Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>der bequemste weg movies am tv zu schauen bzw. musik über die anlage zu hören?

der bequemste weg movies am tv zu schauen bzw. musik über die anlage zu hören?

stpauli2035926.10.1022:14
so, keien ahnung, ob das bei hardware richtig untergebracht ist.
ich würde gern ne geschmeidige lösung für mein anliegen haben. bisher hab ich immer filme für meinen ipod 5g konvertiert udn diesen anns tv angeschlossen. selbiges tat ich mit der anlage. ipod oder iphone an die anlage angestöpselt und mucke gehört. jetzt hätte ich gern eine komfortablere lösung. mein equipment: 2 hd-tv, eine yamaha anlage, ein ipod, ein iphone, ein ipad, ein macbookpro. die film- und musik-verwaltung läuft eigentlich über das mbp. wie krieg ich jetzt am geschmeidigsten filme auf meine tvs oder musik auf meine anlage. oder ist der alte weg dann doch der praktischste? ich hab schon über apple tv nachgedacht, wobei ich mich mit der streaminglösung irgendwie nicht so ganz anfreunden kann.
0

Kommentare

iBookG426.10.1022:32
Was hältst du von folgender Idee: Für die Filme: Eine Netzwerkfestplatte, an die Fernseher eine Box, die die Daten von der Netzwerkfestplatte rauszieht und bei bedarf noch mit dem Mac selber drauf zugreifen.

Und wegen der Musik: Einfach eine Airport Express nehmen und via Airtunes eine Verbindung zu einer Verteilerbox und dann bei bedarf noch einen Fernseher dran, oder du lässt die Verteilerbox weg.
0
schwede
schwede26.10.1022:43
also ich nutze das Apple TV2 dazu. Funktioniert perfekt. Hatte vorher langes Lichtleiterkabel und DVI auf HDMI Kabel vom macPro zur Anlage/TV genutzt.
0
grekey26.10.1022:44
Ich würde Dir das TV an Herz legen. Das Streaming klappt dank 802.11n ohne Probleme. Habe es seit Freitag und bin schwer begeistert.
Dank Jailbreak-Möglichkeit werden außerdem bald mehr Formate kompatibel sein...
0
sram
sram26.10.1022:52
WD TV + ext. HD
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
iBookG426.10.1023:02
Ich sehe nur das Problem, dass man dann zwei Boxen bräuchte um beide Fernseher füttern zu können.
0
stpauli2035927.10.1009:11
cool, was sich doch so über nacht tut
mal ne frage zu apple tv. kann ich daran sowohl meine anlage als auch den tv anschließen? und kann ich auf apple tv auch vom iphone bzw. ipad streamen?

das mit den beiden fernsehern ist nicht so wichtig, ich würd mich erstmal auf einen konzentrieren.

bezüglich wd tv. könnte selbiges auch mit der xbox 360 funktionieren? hat ja auch eine platte,
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.10.1009:17
Mit dem kommenden iOS 4.2 (November...) soll das Streaming ermöglicht werden.
Deine Anlage benötigt einen optischen Eingang oder Du besorgst dir einen passenden Konverter.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
marco31227.10.1009:24
Mit der xbox 360 geht das eigentlich auch ganz gut die erkennt alle Filme in iTunes und im Filme Ordner das Ganze ohne zusätzliche Verkabelung ach die iPhoto Bilder können so am TV wiedergegeben werden und auch die Musik wobei ich das lieber über die AE mache und das iphone oder den Touch als Fernbedienung nehme.

Alles was du brachst ist dann nur noch die Software Connect 360.
0
Termi
Termi27.10.1009:27
Ich habe noch ein altes Apple TV. Dieses kannst Du über HDMI an Deinen Fernseher anschließen und per SPDIF oder analog an Deine Anlage. Mache ich auch so. Das Apple TV synchronisiert seine Festplatte mit iTunes auf Deinem Computer. Somit kannst Du auch Musik hören & Filme sehen, wenn Dein Computer aus ist, oder Du kein Netz hast. Das neue Apple TV kann nur streamen.

Direktes Streamen vom iPhone bzw. iPad ist bisher nicht vorgesehen. Zumindest vom iPhone macht das auch wenig Sinn, da man die Filme dort wohl selten in einer ordentlichen Auflösung hat. Außerdem dürfte der Akku bei 90min Streaming ziemlich in die Knie gehen. Da Du zuhause ohnehin die auf dem iPhone / iPad befindlichen Daten über iTunes synchronisierst, ist es nur ein Haken mehr beim Apple TV, diese auch auf dieses zu syncen.

Klarer Vorteil des Apple TV ist die gute und einfach zu bedienende Oberfläche. Hat meine Frau sofort akzeptiert. Andere können oft mehr, aber nicht immer einfach.
0
dark-hawk27.10.1009:31
@stpauli20359 Wenn du schon eine XBox 360 hast kannst du die dazu benutzen, sie unterstützt, genau wie die PS3 sogenannte dlna Server, also medienserver. Die gibt es als Software für den Mac. Z.B. den PS3 Media Server: der funktioniert glaube auch für die XBox. Probiers einfach mal aus. Bei der Xbox werden alle Medienserver die sich im Lan befinden unter "meine xbox" "video" gelistet. Vorteil meim PS 3 Media Server ist, dass du nichts umkodieren musst, sondern das was nicht von der Konsole unterstützt wird "on the fly" codiert wird, zumindest klappt das für die PS3 sehr gut.
0
One Two
One Two27.10.1009:42
Ich hab dafür ein Western Digital TV und ne ext. Festplatte (geht aber auch über Dateifreigaben).

Mit allen anderen Lösungen mußt du ständig irgendwelche Formate konvertieren / umrechnen oder hast Probleme beim streamen (Glaub mir ich habe sehr viel ausprobiert!). Im Vergleich zum AppleTV kann das WDTV wirklich jedes Dateiformat wiedergeben, kann FullHD und hat analoge Ausgänge. Um mit der XBox zu streamen mußt du meistens auch umrechnen, da die XBox nur wmv oder avi Dateien und Dolby Digital Audio kann (kein DTS usw.).
0
stpauli2035927.10.1009:47
gibt ja doch ne menge lösungen. und wie immer ist da die entscheidung keine leichte. momentan hört sich für mich das alte apple tv irgendwie am sympathischsten an, wobei die lösung wd tv sicherlich die vernünftigste zu sein scheint...argh...
0
iBookG427.10.1010:04
Rein aus Interesse: Antworte ich zu früh? Zu Kompliziert? Irgendwie geht meine Hilfestellung öfter unter? Naja.
0
stpauli2035927.10.1011:23
@ibook g4: nee, alles gut, ich bin ja noch in der entscheidungsphase.
0
tubtub
tubtub29.10.1016:42
Ich bin derzeit auch am Überlegen, wie ich mein NAS mit dem TV verbinde, da MB an TV recht unschön gelöst ist und v.a. nervig

Für mich gibts 3 Optionen:
1. WD TV Live:
  • kann fast alle Formate abspielen und 1080p
  • leider soll die GUI nicht so toll wie beim AppleTV sein. Hat sich das evtl in der Zwischenzeit verbessert? (Mein Stand ist Ende 2009)
  • Standardmäßig kein WLAN
  • Kosten: 100€

2. Apple TV:
  • man ist auf die iTunes Formate angewiesen Viele Filme müssten vorerst konvertiert werden
  • nur 720p
  • Wenns mal aufgesetzt ist ist es sicher eine super Sache
  • n-draft WLAN
  • Kosten: 120€

3. PS3 Slim:
  • Videoformate: MPEG1, MPEG2-PS, MPEG2-TS, DIVX, XVID, AVI, MOTION JPG, VC-1
  • BR-Player gleich mit dabei + Spielekonsole
  • 1080p kein Problem
  • Stromverbrauch (+ evtl Lautstärke?!)
  • kein n-draft (weniger für WLAN-Streaming geeignet)
  • Kosten: 300€

Meine Fragen, die dem Threadersteller sicherlich helfen: Wie ist der Stromverbrauch des akt. Apple TV im Ruhezustand? Wie schauts beim WDTV da aus?
0
smartandee29.10.1017:48
die billigste lösung: airvideo oder streamtome für 1,59 aus'm appstore.
dann iphone per videokabel oder dock ans tv.
einziger nachteil: geht nur mit sd-material
kein konvertieren nötig!

alternativ:
altes tv bei ebay schießen, "patchstick" gratis und legal installieren, per xbmc alle formate bis 720p gucken
ebenfalls kein konvertieren nötig!
0
sram
sram29.10.1018:19
Meine Fragen, die dem Threadersteller sicherlich helfen: Wie ist der Stromverbrauch des akt. Apple TV im Ruhezustand? Wie schauts beim WDTV da aus?

Bei mir hängt das WD TV Gerät an der schaltbaren Steckerleiste und läuft nur dann wenn ich damit Filme schaue.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
v3nom
v3nom29.10.1018:24
Das MBP direkt an die Anlage und TV anzuschließen ist keine Option?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.