Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>dateien könnne nicht bewegt werden??

dateien könnne nicht bewegt werden??

martin16.08.0620:35
was will mir diese meldung sagen???
ich kann doch nicht drüberbügeln!?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.08.0621:10
Haha!

6 GB frei auf Mac OS X!

Nene... mach mal die Platte frei bevor du so Spielereien anfängst. Und 5 GB für Win ist eh viel zu wenig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0621:43
agrajag
ich hab auch nicht wirklich danach gesucht, aber irgendwie ist es mir gleich ins Auge gesprungen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
martin17.08.0613:20
Jaguar1
Haha!

6 GB frei auf Mac OS X!

Nene... mach mal die Platte frei bevor du so Spielereien anfängst. Und 5 GB für Win ist eh viel zu wenig...

was spricht gegen 6gb frei auf osX??

ok, 10gb sind mir win glaub ich nicht wert.
hab 'nur' 80 und wenn an filme bearbeitet...
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0613:31
Das Problem ist, dass einfach zu wenig Platz auf der Platte ist um solche Partitionier-Aktionen durchzuführen.

Und man sollte immer mindestens 10 % der Festplatte frei haben. Wenn du Filme bearbeitest, solltest du dir halt eine externe FireWire Festplatte kaufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerundium
Gerundium17.08.0613:42
Jaguar1
Und man sollte immer mindestens 10 % der Festplatte frei haben.
Nun, diese pauschale Rechnung wird praktisch von jedem aufgestellt. Bei einer 10 GB Platte lasse ich also 1 GB – ach nein, es heißt ja mindestens 10 % –, also meinetwegen 1,2 GB frei – das reicht ja dann. Und bei einer 250 GB Platte lasse ich doch gleich mal (mindestens) 25 GB frei …
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0613:45
Gerundium
Jaguar1
Und man sollte immer mindestens 10 % der Festplatte frei haben.
Nun, diese pauschale Rechnung wird praktisch von jedem aufgestellt. Bei einer 10 GB Platte lasse ich also 1 GB – ach nein, es heißt ja mindestens 10 % –, also meinetwegen 1,2 GB frei – das reicht ja dann. Und bei einer 250 GB Platte lasse ich doch gleich mal (mindestens) 25 GB frei …

Ja genau das heißt es.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerundium
Gerundium17.08.0613:47
Entschuldigung, aber das ist völliger Quatsch.
0
chill
chill17.08.0613:57
auf einer 250g platte 25 freizuhalten find ich auch ein wenig übertrieben, maximal 5 würd ich da freihalten. falls jemand eine schlüssige erklärung für die 10% hat (man muss mal übrlegen das das bei einer terabyte platte immerhin 100g wären!) lass ich mich gerne belehren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0613:57
Was denn dann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0614:10
chill
5 sind definitiv zu wenig! Egal, wie groß die Platte ist.

Der Wert von 10 % stammt vermutlich daher, dass die heutigen Platten für Normalsterblich zwischen 60 und 120 GB haben.

Übertriebene Beispiele wie bei @@ Gerundium kommen wohl eher aus dem bereich wohlgefallen...

Wenn du eine Erklärung für den privaten Menschen mit einem Terrabyte hast, dann erkläre ich dir auch gerne, dass du keine 100 GB frei lassen musst!


Ihr könnt ja z. B. mit der Software WhatSize schauen, was alles eure Platte, ausser den greifbaren Nutzdaten, noch so belegt wie Caches usw.

Ihr könnt ja auch mal Spaßeshalber die Platte vollschaufeln und schauen, ab wann die Meldung vom System kommt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill17.08.0614:21
jaguar: eine schlüssige erklärung stell ich mir anders vor

warum 1tera als otto normal? keine ahnung, vor 10 jahren dacht ich auch das ich mit 500mb auf jahre bedient bin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar117.08.0614:37
Na ja, ich bin jetzt auch nicht so der Techniker... MacMark z. B. sollten da einiges schlüssigeres berichten können.

Aber mit so wenig Platz ist nicht gut und das wissen wir alle.

Wenn man über so was bei Computern redet, dann zählt der Stand heute und nicht das, was mal war und was wird...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag16.08.0620:41
Starte mal das System neu und versuche es nochmal. Bei mir funktionierte es danach.
0
Agrajag16.08.0621:24
Ups, darauf hab ich gar nicht geachtet. Ok, so wird das nichts. Da musst du wohl noch 10gig frei machen.
0
Agrajag17.08.0614:35
Wieviel Platz man auf der Platte frei halten sollte, hängt doch recht stark von den Umständen ab. Wenn ich relativ wenig Hauptspeicher habe und viele Programme laufen habe, wird mehr mehr Auslagerungsdatei angelegt. Oder wenn Programme laufen, die viel Log-Daten anlegen. Oder wenn ich ein amoklaufendes Programm habe, was gigantische Logdatenmengen schreibt. Das sind Fälle, wo etwas Reserve nicht schadet.

Wenn ich aber wenig Programme benutze und viel Speicher habe, dann dürfte kaum was ausgelagert werden. Ich glaub, die Auslagerungsdatei ist dann 64MB groß. Da kann man die Platte schon recht voll machen. 5GB frei halten ist jedenfalls schon ein guter Wert – aber es dürfen dann schon nicht viele Daten mehr erzeugt werden. Etwas Platz sind für die Logdaten nötig und das System versucht die Fragmentierung der Platten in Grenzen zu halten, was auch freien (weitestgehend zusammenhängenden) Platz braucht.

Das Betrifft übrigens nicht mehr nur die Systemplatte. Datenplatten sollten auch etwas Reserve haben, für die automatische Defragmentierung und die Spotlight-Daten. Hier riskiert man allerdings keinen Systemhänger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.