Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>cube aufrüsten?

cube aufrüsten?

flashback
flashback06.08.0616:59
wie hoch kann der arbeitsspeicher in einem apple cube aufgerüstet werden?(1,5gb?)
kann man den 450mhz g4 gegen einen besseren g4 austauschen?
0

Kommentare

Bodo
Bodo06.08.0617:04
guckst du hier:
Dual-G4-Karten sind auch möglich.
1,5GB RAM ist das Maximum.
0
Simoon
Simoon06.08.0617:12
Hmm, lohnt sich da wirklich ein Aufrüsten? Ich kenne die Preise
der Prozessor-Upgrade-Karten nicht, aber dafür kannst du dir doch
bestimmt schon einen Mac mini kaufen, oder bist zumindest nicht
mehr weit davon entfernt, schätze ich, oder?

Ich finde die Cubes auch hübsch, aber ich glaube ich würde da kein
Geld mehr investieren. YMMV.
0
Bodo
Bodo06.08.0617:19
Hier die Cube-CPU-Karten: Dual und Single ...
0
hobo_1
hobo_106.08.0617:32
ich hatte 2 cubes und diese jeweils auf maximal 1,5gb ram aufgerüstet. festplatten waren beschränkt auf 128 gb, da der verbaute controller größere platten nicht erkannt hat. bei der aufrüstung mit einer anderen grafikkarte oder einem leistungsstärkeren prozessor geht leider der vorteil des lüfter- und damit geräuschlosen betriebs verloren. aber der cube war seinerzeit ein geniales gerät. mit den leistungen eines macmini konnte er aber natürlich mithalten. also habe ich die cubes zu einem guten preis verkauft und durch macminis ersetzt.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0617:35
kronar

Hattest Du nicht mal einen Cube mit 'nem schnellen Prozessor?

Ist der Wechsel der Prozessor-Karte schwierig?

Eigentlich nicht, oder?
0
Dirk B.
Dirk B.06.08.0618:10
Simoon
Hmm, lohnt sich da wirklich ein Aufrüsten?

Hallo, aufrüsten lohnt sich schon, mehr als den RAM auf 1,5 GB, eine größerer und schnellere HD (max 128 GB) und eine neue Grafikkarte halte ich aber nicht für sinnvoll. Ich hab es vor 4 Jahren so gemacht, der Cube läuft immernoch und alle alltäglichen Sachen funktionieren anstandslos (Tiger 10.4.7; Internet, E-Mail; iTunes, iPhoto, iMovie ...) Ok, Garageband macht damit keinen Spaß mehr, ...

Den Cube gegen einen mini auszutauschen, habe ich auch schön öfter überlegt, es dann aber "nicht über's Herz gebracht" Außerdem hat mich der Monitoradapter, vielmehr sein Preis, für die alten ADC-Displays gestört.

Viele Grüße Dirk
0
vb
vb06.08.0619:01
JKNK

Wenn man glaube ich noch eine Grafikkarte reinbaut, also bin mir cnith ganz sicher, wird er zu groß undman brauch ein neues "Gehäuse".

ich denke das macht keinen sinn. einen cube will man ja in erster linie wg seinem genialen aussehen. ob das ding jetzt etwas lagsamer ist oder nicht, ist kein kriterium.
ausserdem sind die alten g4 recht flott und sämtliche tages-arbeiten gehen durchaus in einem normalen tempo.
also ich meine mit meinem pbti 667 bin ich mit 80% der tätigkeiten dabei. der cube ist bestimmt schneller als ein notebook ( platte, speicher, bus )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Simoon
Simoon06.08.0619:15
vb
JKNK
der cube ist bestimmt schneller als ein notebook ( platte, speicher, bus )

Du meinst schneller als dein Notebook nehme ich an?
0
chill
chill06.08.0619:31
man könnte doch einen mini in das cube gehäuse packen und die anschlüsse nach aussen führen. ich würde fast wetten das das auch irgendjemand schon getan, und dies in den tiefn des internet irgendwo als "how to ... "veröffentlicht hat.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac06.08.0620:25
chill
(..) ich würde fast wetten das das auch irgendjemand schon getan, und dies in den tiefn des internet irgendwo als "how to ... "veröffentlicht hat.
Wette gewonnen!

Diese Idee hatte schon jemand!
Ich kann nur momentan den Link nicht finden.

Als Gehäuse wurde allerdings dieses verwendet

0
Hot Mac
Hot Mac07.08.0613:02
kronar

Es ist schwieriger als beim G3/G$/G5, aber nicht wirklich problematisch, zu mal die Cube Karten sowohl von Sonnet als auch von Powerlogix ausführliche EInbauanleitungen dabei lagen.
Gut zu wissen, vielen Dank!

Für mich rentiert sich die Prozessor-Transplantation wohl eher nicht mehr.
Die Karten bekommt man ja nicht gerade nachgeschmissen.

Für einen Rechner, der sein Dasein nur noch als Anschauungsobjekt fristen muß, ist die Investition (heutzutage) zu hoch. Na ja, mir wäre sie zu hoch.

Wenn ich nur den Cube besäße, dann würde ich eine Aufrüstung mit Sicherheit in Erwägung ziehen.
0
Scheune
Scheune07.08.0613:28
Ich habe auch ne 1,2 GHz PowerLogix-Karte drin, aber seit dem Update auf 10.4 muss für jedes Systemupdate (10.4.5, 10.4.6, 10.4.7) eine neue Software installiert werden (CPU Director 2.x).
Aber seit PowerLogix über OWC läuft, ist die Entwicklung dieser Software dermassen langsma, dass man wochenlang warten muss. Es gibt immer noch kein Update für Mac OS X 10.4.7. Ohne diese Software kann man das OS X Update aber nicht installieren/Starten.
Wenn ich nun daran denke, dass demnächst 10.5 erscheint und die Entwicklung der CPU-Software so langsam vorangeht, würde ich niemandem hier eine PowerLogix-Karte empfeheln.
0
Scheune
Scheune07.08.0613:30
Über die neueren Karten von PowerLogix kann ich aber nix sagen, die habe ich nicht. Auf der Produktseite steht ja, dass sie 10.4 Tiger kompatibel sind. Aber auch 10.4.7? 10.4 Kompatibel stand bei meiner Karte nämlich auch drauf.
0
Scheune
Scheune07.08.0613:31
Die Software CPU Director wird aber immer noch benötigt. Und genau das ist das Problem.
0
Kronar06.08.0617:13
Viel Tips zu diesem Thema findest Du auf Cubeowner.com:
http://www.cubeowner.com
0
Steve-O
Steve-O06.08.0620:49
Ich habe meinen Cube mit nem 1,2 Sonnet G4 Prozzi, ner 5200fx extreme Graka, ner 120Gbyte Seagate 7200UPS 8Mbcache und 1,5 Gbyte aufgerüstet.....läuft nicht schlecht auch im Vergleich zu meinem G5.....wenn Du Fragen hast oder Tips brauchst mail me
0
Kronar06.08.0621:00
Hot Mac<br>
kronar

Hattest Du nicht mal einen Cube mit 'nem schnellen Prozessor?

Ist der Wechsel der Prozessor-Karte schwierig?

Eigentlich nicht, oder?

Ja, hatte ich, den habe ich wegen Platzbedarfs verkaufen müssen (das ehemalige Arbeitszimmer ist nun das zukünftige Kinderzimmer )
Also ich habe 2x die CPU getauscht, 1. 450 800 MHz Sonnet und dann 1.2 GHz Powerlogix und konnte hinterher den Cube innerhalb von 30 Minuten komplett zerlegen und wieder zusammenbauen...

Es ist schwieriger als beim G3/G$/G5, aber nicht wirklich problematisch, zu mal die Cube Karten sowohl von Sonnet als auch von Powerlogix ausführliche EInbauanleitungen dabei lagen.

Wenn man ein CPU Karte > 1.3 GHz einbaut und eine andere Grafikkarte als die ATI 128 verbaut, dann brauch man zwingend einen Lüfter. Der von Giga Design ist leiser als der von Sonnet und blau beleuchtet.

Wichtig ist: Den Umbau mit Ruhe und Bedacht machen.

Gruß
Kronar
0
Steve-O
Steve-O06.08.0621:20
und alu paste net vergessen....die liegt vielen prozzis nicht bei
0
Kronar06.08.0621:22
Bei der Powerlogix Karte war schon ein Heatsink vorinstalliert...
0
JKNK06.08.0617:05
Also laut Mactracker geht es bis 1.5. ollte aber auch reichen. Es gibt Prosseor Upgrads. die gehen bis 1,6 oder soga 1.8 Ghz. Dann brauchst du aber einen Lüfter.

Wenn man glaube ich noch eine Grafikkarte reinbaut, also bin mir cnith ganz sicher, wird er zu groß undman brauch ein neues "Gehäuse". Hier war mal so eine News mit so einem Franz. der hats ein Cube wegen diesen Grund in weiss gemacht. Sah echt nett aus finde ich:-)
0
JKNK06.08.0617:06
Da war Bodo schnellerO:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.