Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
bye bye imac, hello hackintosh
bye bye imac, hello hackintosh
iGentor
21.08.08
19:03
Leck mich am ++sch, MacPro:
Intel QuadCore Q6700 @ 3,28 GHz 152€
CPU Kühler Scythe Ninja II 29€
8 GB Ram OCZ PC2-8500 XTC Platinum 156€
MB Gigabyte GA-EP35-DS4 112€
Samsung F1 640 GB 60€
Samsung DVD DL Brenner 30€
Sapphire Ultimate ATI 3870 512 MB (passiv) 112€
Schlichtes, leises Aluminium Lian Li-Gehäuse PC-A05 67€
Be-Quiet Netzteil 550W 76€
-----------------------------
Rechner 794€
Dell 24'' Dell UltraSharp 2408WFP 535€
System Kalyway 10.5.2 VanillaKernel + Update auf 10.5.4
XBench:
CPU 206
Thread 652
Memory 239
Quartz 292
Open GL 240
UserInterface 554
Disk Test 97
Viel Spaß beim Nachbau!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Uli
22.08.08
13:44
iGentor
bimden
werter herr bimden, eine lizenz von macos x 10.5 hatte ich übrig (s.o.), da ich meinen imac mit dem mitgelieferten 10.4 verkauft habe.
Ändert nichts an der Rechtswidrigkeit, s.o. Aber, wie gesagt, muss jeder selbst wissen. Ich würde nur nicht mit illegalen Aktivitäten prahlen und möglicherweise die MTN-Admins in die Bredouille bringen...
Hilfreich?
0
jenethan2008
22.08.08
14:25
So richtig verstehe ich das nicht - welche Käuferschicht wird denn ignoriert in der Lücke zwischen iMac und MacPro?
Hilfreich?
0
zornzorro
22.08.08
14:29
zumal man den mac pro ja auch als deutlich preiswerteren quad ordern kann, ich seh da auch keine wirkliche lücke
Hilfreich?
0
aseibl
22.08.08
14:45
ist halt billiger so. wenn ich beim griechen feststelle dass, die meinen lieblingswein nicht da haben oder er zu teuer ist, gehe ich kurz nebenan zum zweiten griechen und bringe von dort ne flasche wein mit oder man geht nach kaisers/plus und spart auch noch paar euros. wein ist wein, solange ausreichend rauskommt
Hilfreich?
0
iGentor
22.08.08
14:46
iKev
In deiner Rechnung fehlen noch 200€ für Mac OS X und iLife '08
Und eventuell noch ein bisschen was, wenn wir dich anzeigen
ja viel spass dabei, herr dimpfelmoser
tjost
na wer prollt denn hier?
Uli
das ist vielleicht in amerika so, aber bei uns? da habe ich schon anderes gehört.
Hilfreich?
0
iGentor
22.08.08
14:50
zornzorro
ja, da hast du natürlich recht. 2059€ für einen single-prozessor-4core-mac sind ein wirkliches schnäppchen. blöd, daß ich das nicht vorher gesehen habe.
Hilfreich?
0
iKev
22.08.08
15:03
iGentor - an der Rechtswiedrigkeit kannst du nichts bestreiten, es steht ganz klar in den Bedingungen:
2. Permitted License Uses and Restrictions.
A. Single Use. This License allows you to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-labeled computer at a time. You agree not to install, use or run the Apple Software on any non-Apple-labeled computer, or to enable others to do so.
Wie Uli schon gepostet hat
Hilfreich?
0
iGod
22.08.08
15:10
zornzorro
igentor:
vielleicht war deine entscheidung ja doch eher ein (e)igentor?!
Wortspiel der Woche
Hilfreich?
0
iGentor
22.08.08
15:12
iKev
und ich denke nicht, daß dies für deutschland zutrifft. Aus einer anderen quelle:
Zwar steht in den Lizenbestimmungen von Apple, dass man Mac OS nur auf Apple-Hardware installieren darf. Doch ist dieser Passus in Deutschland umstritten, da man ihn vor dem Kauf nicht zur Kenntnis nehmen kann.
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. vermutlich ist es apple auch egal, da das gros der pc-hardware sowieso nicht mit dem mac os zurechtkommt.
Hilfreich?
0
iGentor
22.08.08
15:18
iGod
ist natürlich ein wortspiel, wie iMer, aber als (e)igentor vollkommen entzaubert, und ob es denn eines ist, wird sich noch herausstellen. vielleicht wird es doch ein tor.
Hilfreich?
0
silvio
22.08.08
15:34
Naja - ich habe auch eine Hackintosh Vergangenheit. Vergangenheit ist es, weil Apple Hardware netter ausschaut, weil jedes Apple Security Update in ein Gefrickel ausartete, weil ich eh nur Apple kompatible Hardware reinstecken durfte, weil der Wiederverkaufswert der Kiste gegen Null tendierte und weil Apple die OSX Entwicklung auch mit Hardwareverkäufen finanziert...
iGentor
ich denke, auch bei Dir wird sich diese Einsicht irgendwann ergeben
Hilfreich?
0
iGod
22.08.08
16:01
Sind der iMac und das MacBook keine Mittelklassen Computer?
Hilfreich?
0
JeanLuc7
22.08.08
16:25
Ich schreibs ja regelmäßig, aber es wird doch immer wieder durcheinandergeworfen:
illegal=gegen geltendes Recht verstoßen. Das zieht hier nicht, weil es im deutschen Recht keinen Passus gibt, der heimische Modifikationen an Geräten und Software verbietet (heimisch, wohl gemerkt - das betrifft auch das jailbreaken von iPhones usw.)
gegen Lizenzverträge verstoßen: das ist hier möglicherweise der Fall; Apple könnte also eine Zivilklage gegen den Hackintosh-Bauer anstrengen. Naja, ob sie sich darum alerdings wirklich kümmern... In den Knast kommt man deshalb aber nicht.
Zum Lizenzrecht: Tatsächlich gelten in Deutschland die EULAs nicht, weil man sie vor dem Kauf nicht zu sehen bekommt. Wenn also die Standard-Leopard-DVD einfach so in jedem PC booten würde, dann hätte Apple in Deutschöand wahrlich einen schlechten Stand mit seinem abgeschotteten System.
Und hier setzen auch die OSX86er an: Sie modifizieren nicht den Apple-Code, sondern gaukeln dem darunter liegenden Darwin einen PC vor, der statt des üblichen BIOS die neuere EFI-Variante einsetzt. Es gibt sogar schon USB-Donges, die dann eine Installation von der Original-DVD erlauben. Da wird es dann für Apple wirklich schwierig, in Deutschland eine unrechtmäßige Nutzung nachzuweisen - sofern man das MacOS als DVD für 130 Euro tatsächlich im Laden gekauft hat.
Grüße, JL
Hilfreich?
0
osxnerd
22.08.08
17:09
Da wird es dann für Apple wirklich schwierig, in Deutschland eine unrechtmäßige Nutzung nachzuweisen
... und wie Du selbst schon erklärt hast, ist das in Deutschland gar nicht unrechtmäßig. Die Art und Weise wie Apple den Vertrag präsentiert, verstößt gegen hier geltendes Recht, also gilt der Lizenzvertrag hier nicht.
Der in den USA noch gültige Passus wird ja von Psystar angefochten. Er könnte auch dort sittenwidrig sein und deshalb für ungültig erklärt werden. Man wird sehen ...
Hilfreich?
0
Johloemoe
22.08.08
17:56
geil.... flamewar
ich frag mich allerdings ob bei manchen Apple mit der Heilsarmee gleichgesetzt wird?? Muss denn ein Unternehmen ZWINGEND alle möglichen Produkte anbieten? Das is doch auch quastch... Wenn man beim einen Anbieter nicht fündig wird muss man halt nen andern nehmen.. Niemand würde von Porsche verlangen, dass sie jetzt Transporter bauen, oder?
Und von wegen, Apple soll OS X für alle PCs anbieten: Das geht einfach nicht, das ist deren Geschäftsmodell: Software sells Hardware. Ausserdem: Ihr wisst noch gar nicht, dass ihr sowas gar nicht wollt, denn würde OS X für alle geben, dann müsste Apple seine OS-Abteilung auf abnorme (siehe MS) Größe aufblasen, man müsste mit 10000en Treibern rumfummeln, wobei dann garantiert auch welche rumspinnen, OISX wäre so teuer wie VIsta und hätte viele Vortzeile (Stabilität, Kompatibilität etc..) verloren!
Viel Spass beim weiterflamen
Hilfreich?
0
xenophanes
22.08.08
18:20
locoFlo
Richtig so. Wahrscheinlich muss Apple erst schmerzhaft auf die Wahrheit gestoßen werden: die Produktpalette aus glossy iMac, kleinen Mac mini und mulitocre Mac Pro lässt eine Lücke so groß wie ein Scheunentor. Da wird eine große Käuferschicht einfach ignoriert. Solange es keinen Consumer-Tower oder matten iMac von Apple gibt sehe ich jeden Hackintosh als legitime Form des Konsumentenprotestes an. Kaufverweigerung ist das erste und letzte Mittel des Konsumenten.
Nöö. 95% der Menschen machen sich um Computer kaum einen grösseren Gedanken als den, dass er funktionieren muss. Es ist wirklich ein verschwindend kleiner Teil, der noch den klassischen Desktops nachlechzt, die man schön aufmachen und ein bisschen im Kabelwirrwarr rumgucken kann. Die meisten wollen einen möglichst leistungsfähigen aber unaufdringlichen Computer auf möglichst kleinstem Raum – und werden bei Laptops fündig. Die Zukunft indes wird dahingehen, den Computer zum «verschwinden» zu bringen, aber er wird einem doch an jeden Ort der Welt begleiten. Auch hier ist Apple ganz vorne mit dabei – mit dem iPhone.
Im Übrigen gab es mal eine Zeit, da hatte Apple eine derart breite und eine für Apple sehr kostspielige Modellpalette, dass nun wirklich jeder nach seiner Fasson glücklich werden konnte. Dummerweise wollte aber kaum jemand einen Macintosh kaufen. Später gab es mal einen ganz tollen Rechner, der hiess G4 Cube. Den aber wollte auch kaum jemand. Erst als die Produktion eingestellt wurde, erkannten die Menschen, was für ein geniales Gerät Apple im Angebot hatte. Da kommt es günstiger, ein Segment einfach nicht abzudecken. Abgesehen davon betreibt auch Apple Kundenbefragungen und Marktforschung, und Apple würde es schon beherzigen, wenn wirklich alle nach einem Midi-Tower schreien würden.
Hilfreich?
0
meckintosh
22.08.08
19:08
Ich sehe schon hier vermischen sich Gefühl und sachlich funktionierende (oder auch nicht) Hardware.
Ich mach gern mal den subjektiven Schnitt und gebe gern die Möglichkeit sich anzuschließen!
- JA, ich steh auf Macs! Auch wenn sie mehr kosten, anderen nicht gefallen, unbequem sind weil vielleicht die eine oder andere Software nicht zu bekommen ist, es keine Spiele gibt, Apple auch nicht unfehlbar ist.
Mir ist es völlig egal wie günstig PC`s noch werden und ob das kommende Betriebssystem von M$ nebenbei noch mein Haus putzt, die Wäsche bügelt und meinen Einkauf für mich macht. ICH KAUF TROTZDEM NEN MAC!
Und, ja klar besteht bei dem die Möglichkeit das er kaputt geht, der Service mal Mist ist, ich ein Montagsgerät erwische oder auch der mal veraltet.
Und? So what???
Für mich liefert ein Mac etwas das eben kein PC konnte (und ich hatte einige) ... er macht mich glücklich.
Wie simpel, oder?
Und keine gesparten 300,- , 400,- oder 500,- Euro ändern daran was. Dann spar ich eben noch ein Jahr länger bis es nen neuen gibt.
Aber warum soll ich leugnen, dass ich doch auch von meinem Bauchgefühl geleitet meine Rechner kauf. Ebenso wie das Haus, das Auto, etc etc
Und genau deshalb haben wir drei Macs und iPods und und und ...
Neeee, wie sind nicht immer glücklich ... aber immer öfter.
Hilfreich?
0
rex1966
22.08.08
19:37
Wer so was machen will,wohl dem der hinbekommt und zum laufen kriegt.
Hab das auch schon versuchsweise gemacht,das Gebastel ist mir doch zu groß.
Nichts halbes und nichts ganzes.Ständig läuft irgendwas nicht oder nicht richtig.
Lieber einen Richtigen Mac.
Hilfreich?
0
Gentlemenlike
22.08.08
19:58
Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Leuten die sich so gut mit der Hardware und Treibern auskennen dass sie ein Betriebssystem hacken können. Aber vlt. glaube ich ja auch nur dass es so schwer ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am Besten ist einen ECHTEN Mac zu haben, da bei diesem so ziemlich alles funktioniert und die Treiber allesamt zusammenspielen. Denn die Zeit um so lange herumzubasteln bis alles geht hat ja wohl fast niemand (außer Vollprofis die eh schon wissen wies geht)
Deswegen schließe ich mich der Meinung meines Vorposters an =)
Hilfreich?
0
Johloemoe
22.08.08
20:06
gentleman
Nicht mal nen Vollprofi kriegt das mit den Treibern aufm Hackintosh hin... Manches GEHT nämlich einfach nicht
Hilfreich?
0
bimden
22.08.08
20:13
iGentor:
werter herr bimden, eine lizenz von macos x 10.5 hatte ich übrig (s.o.), da ich meinen imac mit dem mitgelieferten 10.4 verkauft habe.
du hast ein "echtes" 10.5 auf Original-DVD übrig? Würde mich tatsächlich interessieren, wenn mein PC nicht eine vier Jahre alte AMD-Gurke wäre.
Und wenn ich mir mal einen neuen Zweit-Rechner (es wäre neben dem MBP, dem AMD und dem alten G4-PB eher ein Viert-Rechner) hole wird das doch eher ein MacMini sein, den ich dann als Media-Center im Wohnzimmer verwenden und nur in Notfällen (MBP kaputt) als Arbeitsrechner benutzen werde. Insofern danke, aber kein Bedarf.
Hilfreich?
0
zornzorro
22.08.08
21:10
meckintosh:
sehr schön geschrieben, trifft so auch auf mich zu
gleiches gilt fürs iphone - vorher waren mir meine div. handies eigentlich immer ziemlich egal und beliebig austauschbar, null emotion - aber jetzt auf einmal macht es richtig spass bei gleichzeitig wirklich enormem nutzwert
Hilfreich?
0
Esäk
22.08.08
22:41
Johloemoe
Wie kommst Du darauf?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Esäk
22.08.08
22:59
Ach und so wahnsinnig schnell ist der von Eigentor auch nicht unbedingt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
macOS 16: Namen