Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>beste Bildqualität ... Mini DisplayPort auf DVI-D oder auf HDMI Adapter?

beste Bildqualität ... Mini DisplayPort auf DVI-D oder auf HDMI Adapter?

mike_s
mike_s25.03.0919:51
Hi leute,

da ich morgen oder übermorgen mein neuer monitor bekommen werde , wollte ich euch fragen,welche ist der beste adapter für mein macbook alu.


Mini DisplayPort @@ DVI-D
oder
Mini DisplayPort @@ HDMI ?(ist bald vorhanden

oder wie einige es bevorzugen
Mini DisplayPort @@ DVI-D @@ HDMI ?


Mir ist es vorallem wichtig dass der monitor des macbooks gleich ist wie von dem neuen monitor ist.(im punkto helligkeit usw.)

ach übrigens ich habe auf dem monitor ein dvi-d anschluss kann ich den sogenannten Adapter für den monitor nutzen?

danke im Voraus.

UPDATE: wie ich hörte man kann auch audio über den hdmi übertragenich finde es nicht so wichtig.. mir ist es vorallem die bildqualität wichtig.
„....“
0

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder25.03.0919:58
Was das Bild betrifft, so sind die Videosignale (bis auf den Kopierschutz glaube ich) bei DVI und HDMI identisch!
0
Garp200025.03.0920:26
So pauschal würde ich das nicht sagen, oder ist das am Mac so? Bei HDMI kann man Farbprofile und einen erweiterten Farbraum mitgeben. Bei DVI imho nicht.

Ob so ein Fremd-Mini DisplayPort nach HDMI-Adapter funktioniert? Apple selbst hat seinen wohl noch zurück gehalten, keine Ahnung warum, aber ich frag mich ob es einen Grund dafür gibt.
„Star of CCTV“
0
khani
khani25.03.0920:55
ob er funktioniert, das kann man als hersteller ja dann prüfen

andere frage, weiß jemand wie ich ein programm wie zb VLC im fullscreen modus betreibe, sprich Video im Fullscreen aufm externen monitor und am macbook normal weiter arbeiten kann.

wenn ich jetzt auf fullscreen gehe, dann wird auch das display vom macbook schwarz
0
unrath
unrath25.03.0920:58
HDMI 1.3 ist vermutlich besser, wegen "deep colour", also mehr als 8 Bit pro Farbkanal. Wenn die Bildquelle das überhaupt unterstützt. Außerdem kann HDMI Ton übertragen und ist verschlüsselbar. Ich denke, HDMI ist moderner und leistungsfähiger, denn sonst hätte sich die Konkurrenz ja nicht den überflüssigen Display-Port ausgedacht.

In der Praxis dürfte aber kein Unterschied da sein, da die Fähigkeiten von HDMI nicht ausgenutzt werden.


Ach ja: HDMI überträgt auch Großbuchstaben.

PS: Warum schreibst Du "Voraus" groß, obwohl das nun gerade ein Wort ist, was man vernünftigerweise klein schreiben sollte? Oder hast Du schon einmal ein Voraus gesehen? Mit Fell und großen Augen?
0
mike_s
mike_s25.03.0921:42
hahha
ja sorry, es war ein Tippfehler einer von viele ich musste es ganz schnell es abschicken,mein netbook hatte nur 3% Energie und drohte sich in Standby-Modus zu versetzen,ah danke für die hilfreiche Infos, ich denke, ich werde mir erstmals ein dvi Adapter holen und hoffen dass ich den HDMI-Adapter am Freitag bestellen kann.

„....“
0
Rodknocker
Rodknocker25.03.0922:18
unrath
HDMI 1.3 ist vermutlich besser, wegen "deep colour", also mehr als 8 Bit pro Farbkanal. Wenn die Bildquelle das überhaupt unterstützt. Außerdem kann HDMI Ton übertragen und ist verschlüsselbar. Ich denke, HDMI ist moderner und leistungsfähiger, denn sonst hätte sich die Konkurrenz ja nicht den überflüssigen Display-Port ausgedacht.

In der Praxis dürfte aber kein Unterschied da sein, da die Fähigkeiten von HDMI nicht ausgenutzt werden.


Ach ja: HDMI überträgt auch Großbuchstaben.

PS: Warum schreibst Du "Voraus" groß, obwohl das nun gerade ein Wort ist, was man vernünftigerweise klein schreiben sollte? Oder hast Du schon einmal ein Voraus gesehen? Mit Fell und großen Augen?

Schon mal etwas von der neuen deutschen Rechtschreibung gehört?

Laut dieser darf man das "v" groß schreiben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
kio
kio25.03.0922:48
khani
ob er funktioniert, das kann man als hersteller ja dann prüfen

andere frage, weiß jemand wie ich ein programm wie zb VLC im fullscreen modus betreibe, sprich Video im Fullscreen aufm externen monitor und am macbook normal weiter arbeiten kann.

wenn ich jetzt auf fullscreen gehe, dann wird auch das display vom macbook schwarz

ist leider seit der aktuellen vlc version so ( letztes großed update)

versuch irgendwo eine alte vlc zu kriegen...


gruß


„just do it....“
0
sram
sram25.03.0923:25
khani

Den eingekreisten Punkt wegklicken und der Schirm am MB/MBP bleibt aktiv zum weiterarbeiten.


kio

Und es geht doch...
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
khani
khani25.03.0923:51
danke!

Hab es gefunden.
Gibt es auch eine Möglichkeit, Frontrow so zu betreiben, also auf externen Monitor Frontrow, für Filme etc, während ich auf dem Macbook noch was "sehen" kann und kein schwarzer Screen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.