Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bei Tiger schon mal apfel+ctrl+d probiert ?

bei Tiger schon mal apfel+ctrl+d probiert ?

zaph
zaph30.04.0520:37
bei Tiger schon mal apfel+ctrl+d über einem englischen Wort probiert ?
Einfach mit dem Cursor drüberhalten....

(ich gebs zu - bin fremdgegangen und hab den tipp woanders entnommen)
„live long and prosper“
0

Kommentare

bestbernie30.04.0520:44
schon geil, gell;)
0
kester30.04.0520:50
Nichts. Was sollte denn dann passieren?
0
bestbernie30.04.0520:55
nimm z.B. Textedit und tippe ein englisches word,dann wie oben beschrieben mit cusor drauf und die tastencombi
0
bestbernie30.04.0520:57
PS. geht auch mit anderen Apps, wie Safari, Word, usw....
0
nooc
nooc30.04.0520:59
»Was sollte denn dann passieren?« war die frage, deren antwort mich auch interessiert (es haben ja auch nicht alle tiger).
0
bestbernie30.04.0521:06
es öffnet sich ein KleinesFenster(das lexicon) und erklärt das Wort, im moment noch auf Englisch
0
nooc
nooc30.04.0521:09
… nice!
0
kester30.04.0521:10
Wenn's denn funktionieren würde...
0
kester30.04.0521:12
Äh, funktioniert ja doch.
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:13
0
bestbernie30.04.0521:21
ist zwar alt sieht jetzt aber besser aus als unter Panther(in "Farbe":
Apfel+Alt+Ctrl*8
zum ausschalten die gleiche Combi
0
bestbernie30.04.0521:21
+ nicht*
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:24
Invertierte Farben, wie auch die Zoomfunktionen funktionieren jetzt bei mir in echtzeit. Unter Panther hat's geruckelt.
0
crissi30.04.0521:31
Mache ich was falsch wenn das mit dem Dict nicht geht?

arsbbr welche Zoomfunktion meinst du denn?
0
rofl
rofl30.04.0521:33
Na super ich wohne in Deutschland und haben ein Englisches Wörterbuch...
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:35
Wenn die Zoomfunktion mit alt+apfel+8 einmal eingeschaltet wurde, kann man mit alt+apfel+ß und alt+apfel+´ rein und raus zoomen.
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:37
Ist vor allem nützlich um Videos, die mit schwarzen Balken komprimiert wurden auf einem 16:10 Monitor bildschirmfüllend anzusehen. Einfach Vollbild und dann reinzoomen.
0
crissi30.04.0521:39
Ööööh ... geht das auch ohne Core Image unterstützung? Quartz Extreme geht aber Core Image hab ich net =/
0
arsbbr
arsbbr30.04.0521:42
Hab auch nur QuartzExtreme. Funktioniert trotzdem. Die Funktionene gab's ja schon unter Panther. Sind nur schneller geworden.
0
crissi30.04.0521:52
UH!

Es geht.

Hammer.

Aber das mit dem dictionary tuts immer noch nicht.

Gruß.
0
zaph
zaph30.04.0521:54
hier der "Orhinalscreenshot" wo ichs gefunden hab....
„live long and prosper“
0
zaph
zaph30.04.0522:03
ach ja - rechte maustaste auf ein programm im dock kommt
"bei der anmeldung öffnen"
ein schneller weg zu einem startobjekt

p.s.: jaaaaa - bayern ist meister
(nicht lynchen weil OT)
„live long and prosper“
0
Tiger
Tiger30.04.0522:28
In OmniWeb funktionierts nicht
0
weini30.04.0522:42
mit safari funktionierts, mit firefox nicht...
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0523:22
Apfel+Ctrl+D? Tut bei mir garnix. Muß man da was einstellen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe30.04.0523:40
Is ja geil!
In Zukunft lese ich meine Fachtexte noch lieber am Mac...

Mir kommt das Oxford ganz recht, dann muss ich nicht immer das alte aus dem Regal holen
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0523:43
Nochmal gefragt: bei mir tut Apfel-Ctrl-D nichts. Warum?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.04.0523:54
Ist das ein Safari-only-Feature? In Safari funktioniert die Tastenkombination, in TextEdit habe ich immerhin einen Eintrag im Kontextmenü und nachdem ich in Dictionary die Voreinstellung auf Panel geändert habe, kommt dort auch das Panel. Aber die Tastenkombination geht nur in Safari. Das Kontextmenü nur in TextEdit.

Achja, in Mail geht die Tastenkombination auch. Sonst aber scheinbar nirgends. Gerade mal Mellel und ein paar andere Apps probiert: weder Tastenkombination noch Kontextmenü.

Mein Fazit: bislang unbrauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd F. Robers
Bernd F. Robers30.04.0523:56
Rantanplan aktiviere mal dieses Wort: Oxford. und dann gehts...
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0500:00
Bernd F. Robers
Rantanplan aktiviere mal dieses Wort: Oxford. und dann gehts...

Ah, danke für den Tip, das hatte zaph nicht geschrieben, der hatte nur gemeint Cursor drüberhalten. Ja, also mit markiertem Wort funktioniert die Tastenkombination in TextEdit nun auch.

Aber es scheint sich leider um ein Feature zu handeln, das eine Applikation explizit unterstützen muß und das sind bislang wohl nur die Apple-Apps. Weder in OmniWeb noch in Mellel funktioniert es.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zaph
zaph01.05.0500:07
sorry rantanplan - soweit ich jetzt noch weiß funzt das nur in Cocoa apps
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0500:37
zaph

Jo, auf Cocoa-Apps hätte ich auch getippt, die unterstützen ja auch ohne Mehrarbeit die Dienste. Aber mit dem Dictionary scheint das nicht zu stimmen. OW und Mellel sind beides Cocoa-Apps, aber es geht in beiden nicht *schnief*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl01.05.0500:47
Es sind doch Cocoa Apps, Subethaedit kann es, auch ohne Markierung.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0500:58
Bei mir sieht es so aus:

Unison: mit Markierung gehts, ohne nicht.
TextEdit: mit Markierung gehts ohne nicht.
Mellel: geht nicht
OmniWeb: geht nicht
Safari: geht auch ohne Markierung
Vorschau (in PDFs): geht nicht
Pages: mit Markierung gehts, ohne nicht
NoteBook: mit Markierung gehts, ohne nicht
DEVONthink: geht auch ohne Markierung
OmniGraffle Pro: geht mit Markierung

Ziemlich uneinheitliches Bild
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
felix2k
felix2k30.04.0521:17
zaph Kennst du noch mehr so ’geheime’ Tastenkombinationen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.