Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews><b>Die Redaktion in Paris</b>

<b>Die Redaktion in Paris</b>

Fenvarien
Fenvarien17.09.0312:31
Donnerstag, 11.9.03

Stefan erzählt mir, dass es vielleicht eine Übertragung des Streams nach Deutschland gibt. Wir wollen uns in Saarbrücken treffen und dann mittickern.
Abends: Anscheinend gibt es doch keine Übertragung. Stefan sagt, dass er im Notfall alleine nach Paris fahren würde.

Freitag, 12.09.2003

Wie es aussieht: Wirklich keine Übertragung. Ich biete an, auch nach Paris zu fahren, obwohl es über 800 Kilometer Fahrt sind. Leider haben wir keine weiteren k-Karten, weswegen der Aufruf um Forum gestartet wird. Alles sehr spontan...
Sofort gibt es einige Hilfsbereite Leser, die auf ihre Karte verzichten und uns eine zuschicken. Es wird entschieden: Auch Mendel ist mit dabei. Wir fahren also zu dritt

Samstag, 13.09.2003

Ich treffe mich mit Don Quijote um 14 Uhr in Nürnberg vor Gravis und er übergibt mir seine Karte. Im Gegenzug verspreche ich, ihm eventuell verschenkte Software/Hardware mitzubringen.

Montag, 14.09.2003

Gegen 16 Uhr ist Mendel in Saarbrücken, ich erreiche staubedingt eine Stunde später Stefans Haus. Dort beginnen wir sofort mit Vorbereitungen, geplant ist entweder WLAN oder Bluetooth-Übertragung. Die Zeit läuft und etwas davon, Mendel und ich legen eine Nachtschicht ein und arbeiten durch.

Dienstag, 15.9.2003

Abfahrt Neunkirchen 03:30; eine unchristliche Zeit (vor allem, wenn man nicht geschlafen hat). Nach vier Stunden sind wir in Paris und stehen im dicksten Verkehr unseres Lebens. Stefan offenbart ganz neue Autofahrerqualitäten und hält nach kurzer Zeit bei den recht forsch fahrenden französischen Autofahrern mit. Mendel und ich sind begeistert.
Endlich (irgendwo) angekommen stellen wir das Auto in einem Parkhaus ab und fahren mit der Metro zur KEynote. Halb zehn, endlich da. Durch die Sicherheitskontrollen, Pressekarten ausstellen lassen und anstellen. Draußen buchen wir eine WLAN-Übertragung. Die Türen gehen auf! Schnell nach innen, gute Platze sichern. WLAN in Betrieb setzen und.... Verdammt! Kein Empfang! 12 Euro in den Sand gesetzt! Gut, zum Glück haben wir Bluetooth... Verdammt, geht nicht! Wir kommen nicht ins Netz! Puls und Blutdruck steigen. Noch zwei Minuten bis zum Beginn....
Steve Job betritt die Bühne, wir sehen unsere drohende Niederlage vor Augen. Stefan ruft in Deutschland bei Ingo an, er muss jetzt mittickern. Telefonübertragung klappt auch nicht, die Leute um uns herum fühlen sich gestört. Letzte Möglichkeit: Über Bluetooth und iChat SMS an Ingo senden, der dann schreibt.
Das klappt super!!! <b>VIELEN VIELEN Dank an Ingo</b>, der so großartig die per SMS übermittelten Informationen verarbeitete und auf unsere Ticker-Seite brachte!
Wolfang (NoName) schrieb unterdessen alles, was Ingo veröffentlichte wieder neu und machte daraus etwas ausführlichere News, die auf die Hauptseite gepostet wurden. Nachdem wir wieder die schlanke Seite deaktivierten und die normale Seite im Netz war, standen also sauber geschriebene News dort
<b>Auch VIELEN Dank für die großartige Arbeit!</b>. Während wir also mit dem Apple-Shuttle zur Expo gefahren wurden, schrieb Wolfgang ausführliche News über die neuen PowerBooks.
Nachdem wir dort endlich WLAN hatten, konnten wir uns sehr freuen, wie gut unsere Notberichterstattung per SMS funktioniert hatte. Ohne Ingo und Wolfgang.... Nein, gar nicht daran denken...
Ein Anruf in Deutschland: Die Server hatten gehalten! Wahnsinn! Die Optimierung sowie der zweite Server und die doppelte Bandbreite, die wir eingekauft hatten, haben sich also gelohnt.
Die Messe selber beeindruckte uns sehr. Viele interessante Aussteller und vor allem auch eine hohe Zahl interessierter Besucher schufen eine angenehme Atmosphäre. Wir schrieben also über die besten Stände ein paar News und veröffentlichten diese über WLAN (war das in Zirkus, bis wir ENDLICH Zugang hatten)...
Um 16 Uhr übermannte uns dann langsam die Erschöpfung. Seit 35 Stunden nicht geschlafen, der Stress, kaum etwas gegessen und getrunken, wir setzten zur Metro-Weltreise durch ganz Paris zurück zu unserem Auto an.
Kurzum: 22:00: Wir erreichten begeistert aber sehr erschöpft wieder Neunkirchen.

Falls ich noch etwas vergessen habe, werde ich einen Teil II schreiben...
„Ey up me duck!“
0

Kommentare

plingo
plingo17.09.0313:28
Das Witzigste dabei war anfangs eigentlich, Steve Jobs über Telefon zu hören, und direkt mitzuschreiben.
0
Don Qijote
Don Qijote17.09.0313:32
Habt ihr aber gut hinbekommen. Weiter so.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella17.09.0313:36
Don Qijote
Habt ihr aber gut hinbekommen. Weiter so.


Ob es witzig war sage ich euch wenn die nächste Rechnung von T-Mobile hier ankommt. Wahrscheinlich muss ich dann wieder eine Sammelaktion starten
0
Paso17.09.0313:48
Klasse Berichterstattung geliefert, gar keine Frage!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0314:06
Schade zwar, dass es keinen Live-Stream gab, aber mit MacTV am Ohr, MTN-iChat und MTN-Ticker waren wir doch bestens bedient, danke für das starke Engagement! Und alles per SMS? Improvisation ist manchmal echt alles, hat doch bestens geklappt
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler17.09.0314:10
schließe mich nur an HUT AB vor euch!!!
0
ChrisK
ChrisK17.09.0314:24
Respekt Leute!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Andi
Andi17.09.0314:54
In einem Wort:

IhrSeidDieBesten!

Hut ab!
„möp!“
0
rofl
rofl17.09.0314:56
Gute Arbeit!
Habt ihr Kameras gesehen? Vielleicht kommt ja noch ein Stream?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.0316:36
rolf
Kameras waren da und haben mitgefilmt!
0
rofl
rofl17.09.0316:48
Na dann wollen wir mal hoffen das diese woche noch was kommt!
0
Jörn (Mac-TV)17.09.0317:05
Auch von mir gibt's Applaus für die Redaktion.

Aber mir scheint, dass die eigentliche Herausforderung nicht so sehr darin bestand, gegen den Schlaf anzukämpfen (dürfte während einer Keynote nicht sooo sehr ein Problem sein), sondern Apples zahlreichen Versuchen zu trotzen, den Journalisten das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Im Palais de Congres (wo die Keynote stattfand) befindet sich der größte WLAN-Hotspot in ganz Frankreich, und man kann dort gegen Geld Zugang ins Web bekommen. Zusätzlich soll es angeblich noch ein WLAN von Apple selbst gegeben haben. Beide wurden während der Keynote lahm gelegt.

Das muss man sich auf der Zuge zergehen lassen: Apple lädt aus aller Welt Journalisten und zahlreiche Kamerateams ein, und alle verlassen sich mittlerweile darauf, ihre Laptops benutzen zu können. Apple hingegen hat nichts besseres zu tun, als diesen Zugang ins Web mutwillig abzudrehen und solange Theater zu machen, wie die Verwalter der Halle ihr eigenes WLAN ebenfalls abzuschalten, sodass das ganze Kongresszentrum mit vielen gleichzeitig stattfindenden Konferenzen plötzlich nicht mehr ins Web kommt.

Eine offizielle Stellungnahme gibt's nicht, man erfährt es höchstens unter der Hand, und zwar nur so als vage Möglichkeit: Es KÖNNTE sein, dass es doch kein WLAN gibt, nichts Genaues weiß man nicht.

Und warum das ganze Theater? Ist es etwa eine hochgeheime Konferenz hinter verschlossenen Türen? -- Nein, Apple lädt extra Journalisten ein, damit alle Welt erfahre, dass es weiterhin eine Maus mit einer Taste gibt.

Es geht hier nicht darum, dass das WLAN während der Keynote von Apple alleine gebraucht wird. Es ist kein Problem für Apple, ein eigenes WLAN einzurichten und für sich alleine zu nutzen. Dass das öffentliche WLAN abgeschaltet werden musste, ist eine reine Schikane und überdies eine Unverschämtheit.

Fast alle Journalisten, mit denen ich Kontakt habe, hatten noch einen "Plan B" in der Tasche: Das Handy. Aber niemand kann sich bei Apple sicher sein, dass nicht plötzlich ein Störsender (wie bei Konzerten) benutzt wird. Dann stehen die Journalisten endgültig im Regen. Der Punkt ist: Niemand weiß das vor der Keynote. Die Journalisten kommen von weit her, und haben keine Ahnung, ob sie dort überhaupt vernünftig arbeiten können. Apples Presseleute halten sich auch keine Spur an getroffene Vereinbarungen, sodass man buchstäblich bis zur letzten Sekunde nicht weiß, ob überhaupt IRGENDWAS berichten können wird.

Dieser ganze Zirkus ist so albern und unverschämt, dass manche Journalisten einfach zu Hause bleiben. Apple führt sich auf, als würde es sich um Wer-weiß-was handeln -- dabei geht es nur um eine Maus, eine Tastatur und eine neue Hülle für's PowerBook. Vielleicht muss man mal offen aussprechen, dass diese Leute bei Apple einfach einen an der Waffel haben.

Jene Journalisten, denen das alles zu blöde ist, erfahren alle Neuheiten ca. 30 Sekunden später als die Kollegen vor Ort. Und sie haben den Vorteil, dass sie vernünftig arbeiten können und daher auch mehr Möglichkeiten haben, etwas für die Leser zu tun. Dazu kommt noch, dass man sich die nicht unerheblichen Kosten einer Vor-Ort-Reportage spart. Da im Web fast alles kostenlos ist, ist das ein starkes Argument.

Die Kollegen von MTN haben Großartiges geleistet. Aber ihre Leistung bestand zu einem guten Teil darin, sich nicht abschütteln zu lassen und wild entschlossen jenen widrigen Umständen zu trotzen, für die Apple die Verantwortung trägt. Wenn es halbwegs vernünftig zuginge, würde Apples Presseabteilung ganz selbstverständlich dafür sorgen, dass die Kollegen ein WLAN haben, oder dass ZUMINDEST vorher ganz klar feststeht, welche Technik zur Verfügung steht, und welche nicht.

MTN ist eine wichtige Quelle für Apple-Nachrichten geworden. Apple behandelt die Redaktion wie den letzten Dreck, ohne jeden Respekt für deren Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt die MTN-Crew kurz vor der Keynote war. Das ist alleine die Schuld von Apple, und das war all die Jahre vorher ganz genauso, und zwar nicht nur bei Keynotes.
0
joschbah
joschbah17.09.0319:20
Ganz großes Kompliment für Euer erneut gezeigtes und diesmal herausragendes Engagement und Respekt vor dieser Leistung

Jörn(Mac-TV)
Stimmt, die Apple-Leute müssen einen an der Waffel haben. Bekanntlicherweise liegen Genie und Wahnsinn oft eng zusammen. Hier hat wohl der Wahnsinn Regie geführt.
Bei allem was Recht ist und aller Überzeugung für die meisten Apple-Produkte: Den Bohei, den Apple um die Vorstellung seiner Produkte macht, geht mir seit langem einfach auf den Keks, das nervt mich tierisch. Für äußerst bedenklich halte ich darüber hinaus den Personenkult, der um Jobs gemacht wird, das ist mir geradezu suspekt, das ist voll peinlich und stößt mich ab
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella17.09.0320:07
Also Apple D hat sich sehr bemüht und waren sehr freundlich zu uns!
Ich denke das ist so eine neue Direktive von USA, warum weiss nur Gott (oder Steve) selbst!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.0320:09
sic
...genau wie bei den Preisen der neuen PBs, dass die endlich den Amerikanischen angeglichen wurden....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.0317:52
Das mit dem WLAN ist echt komisch, denen macht es doch nix, wenn Leute mittickern bei der Keynote....bringt doch eher viel Aufregung um ein solches Event, also auch mehr Interessierte.
0
Wolfgang17.09.0313:39
super )
<br>
<br>großes kompliment an alle von der MTN - Redaktion und sonstige Beteiligten, daß habt ihr wirklich großartig hinbekommen, und wenn man bedenkt mit welchen hürden ihr zu kämpfen hatte (s.o.)
<br>ich kann nur sagen : ich weiß warum ich euch die treue halte
<br>
<br>gruß an alle
<br>von wolfgang
0
frashier
frashier17.09.0314:27
mich freut es auch, bei solch einen event dabei gewesen zu sein, wenn auch nur übers netz . habt ihr echt fein gemacht !!!! *respekt*
0
Wolfgang17.09.0320:22
jörn (Mac TV)
<br>
<br>ich versteh es einfach nicht, es ist genau wie bei der WWDC, als ob Apple extra die Leute die nicht im Kongeßzentrum sein können erst mal von der Welt abknipst, daß erinnert mich an gewisse Praktiken gegen einen freien Journalismus vorzugehen wie er in vielen Kommunistischen Staaten während des Kalten Krieges Praxis war und zum Teil in China (VR) heute noch üblich ist.
<br>
<br>Man sollte wohl doch mal überlegen eine Petition mit deutlich kritischer Nota an Apple - Cuppertino zu schreiben
<br>
<br>gruß wolfgang
<br>[ bleibt ein Apple-Anhänger ]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.