Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ausgeschaltetes MacBook wacht über LAN auf und startet neu

ausgeschaltetes MacBook wacht über LAN auf und startet neu

henschwa
henschwa13.08.0722:31
moinsen!

klitzekleines problem, mit evtl. ebenso kurzer lösung:

mein macbook schalte ich normal aus. es ist aber noch am kabel-lan angeschlossen. wenn ich dann eine stunde später nochmal am rechner vorbeikomme, sehe ich, dass das ding wieder gestartet ist. powermanagement und eyetv können wir mal ausschließen. da hab ich schon alles probiert.

da dachte ich: wake-on-lan oder sowas. einfach nach dem ausschalten das lan-kabel abgezogen. danach startet das ding nicht nochmal neu. aus wen oder was reagiert das macbook da?
das problem das dazu kommt: garantie läuft am 18.8. ab ...

vlt. weiss ja jemand rat!


gruss
henschwa
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.08.0722:58
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
henschwa
henschwa13.08.0723:02
das wäre wohl zu einfach

hab sogar schon an die bluetooth tastatur gedacht ... aber die ist es auch nicht. es scheint wirklich irgendwas, dass übers netzwerk kommt, zu sein.
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0723:09
Also mein iMac macht das manchmal auch. Aber ein "geschlossener" Mac ist bei mir noch nie von allein aufgewacht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ13.08.0723:21
hatte das vor kurzem,

da war es eine alte pro tastatur, die wohl einen treffer hatte und bei einem neuen mac ihn nicht mehr schlafen lies, aber nun an einer dose anstandslos ihren dienst macht,

unglaubliche sachen gibt es schon.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:21

Machst bitte mal im Terminal

pmset -g disk

und das Ergebnis posten?

0
henschwa
henschwa13.08.0723:23
Welcome to Darwin!
localhost:~ henschwa$ pmset -g disk
Battery Power:
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
acwake 0
sleep 0
halfdim 1
hibernatemode 3
displaysleep 0
disksleep 0
lidwake 1
lessbright 1
AC Power:
womp 0
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
acwake 0
sleep 60
autorestart 0
halfdim 1
hibernatemode 3
displaysleep 20
disksleep 10
lidwake 1
localhost:~ henschwa$
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:23

und im log sollte man sehen, wer den wake verursacht hat...

0
henschwa
henschwa13.08.0723:24
und wo genau finde ich DAS log?
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:34

oh, das ist ja ein Intel. anyway

In Dienstprogrammen die Konsole starten.

Im system.log nach wake filtern
0
henschwa
henschwa13.08.0723:39
ich frag jetzt mal ganz doof nach:

bist du sicher, dass ich n system.log habe?? ich find hier auf teufel komm raus nix ...
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:40

In der Konsole

alt - cmd - O

0
henschwa
henschwa13.08.0723:46
ok, prima. gefunden.

ich werd ihn nachher mal einfach ausschalten und warten, bis er wieder angeht. aber was mache ich, wenn da irgendwas kryptisches steht und ich da so gar nix mit anfangen kann?
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:49

localhost kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)

so etwas oder ähnlich solltest Du im log finden.


PS
Links auf das Protokolle Icon drücken
Unter /var/log runterscrollen
und das system.log.0.gz anklicken
Filtern
0
henschwa
henschwa13.08.0723:53
da steht dann zb sowas:

Aug 7 18:21:58 localhost kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)

Aug 8 19:08:55 localhost kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)

Aug 8 21:56:40 henschwa kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep

Aug 8 21:56:40 henschwa kernel[0]: System Wake

Aug 8 21:56:40 henschwa kernel[0]: IOUSBWorkLoop::closeGate - interrupt Thread being held offUSB caused wake event (EHCI)

Aug 9 02:22:03 localhost kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)




wobei wohl nur der letzte eintrag in die kategorie fällt, die dieses phänomen betrifft.
und das sagt mir jetzt genau was?
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0723:56

Was alles ist an USB angeschlossen?

0
henschwa
henschwa14.08.0700:07
USB soundkarte an Cinema-Hub
elgato eyetv direkt an USB
sonst nur kabel für ipod (ohne ipod)
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.0700:11

Hab kein eyeTV, aber hier im Forum war die automatische Programmierung von eyeTV die Ursache für diese wake ups

0
henschwa
henschwa14.08.0700:15
damm ... da könnte irgendwo der hund begraben liegen. ich versuch das mal zu deaktivieren und warte ab ... danke dir trotzdem erstmal. wenns nicht geklappt hat, melde ich mich nochmal!

gruss
0
hoshbad
hoshbad23.08.0702:23
Und? Hast du ein Ergebnis?

Hab schon lange EyeTV und nie Probleme gehabt, vor kurzem habe ich meinen iMac allerdings mal neu installiert und nun wacht er alle 30-90 Minuten auf.

Aug 22 21:19:33 hoshMac kernel[0]: IOBluetoothHCIController::restartShutdownWL this is a wake from sleep
Aug 22 21:19:33 hoshMac kernel[0]: System Wake
Aug 22 21:19:33 hoshMac kernel[0]: Wake event 0040
Aug 22 21:19:33 hoshMac kernel[0]: FireWire (OHCI) Apple ID 52 built-in: handleSelfIDInt - received quads == 0. issuing bus reset
0
hoshbad
hoshbad23.08.0702:23
Argh, E-Mail-Benachrichtigung
0
henschwa
henschwa23.08.0717:18
ja, hab das ja jetzt über ne woche mal beobachtet und:


simsalabim!!!


das MB schaltet sich nicht mehr eigenständig ein. es wird die überprüfung auf remote-programmierungen gewesen sein bei mir. falls du das selbst nicht nutzt, würde ich das mal abstellen (so es denn eingeschaltet ist) und schaun, was dann passiert.
0
hoshbad
hoshbad23.08.0717:21
Hmm, das habe ich gestern Nacht getan, also die Option ausgeschaltet, dennoch was der Mac heute morgen an *grummel*

Naja, mal weiterschauen
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0717:32

Versuchshalber Bluetooth ausschalten, deaktivieren.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.