Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>aus PC über MAC drucken

aus PC über MAC drucken

barbagianni
barbagianni21.02.0518:27
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:
ich möchte aus einer Win2000-Kiste auf den Drucker "drucken" die an meinen MAC (10.3.8) angeschlossen ist. Es handelt sich um einen Canon i9100.

Kann mir jemand dabei eine paar tipps geben.

Ich habe den Drucker-Treiber auf den PC installiert und der drucker läuft seit lange umter MAC.


Ich kann der Drucker in PC "netzwerkumgebung" sehen aber dann weiss ich nicht wie ich weiter gehen sollte um sie su benutzen.

0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink21.02.0518:30
Ich habe bei mir den Drucker auf dem Mac freigeben und dann auf dem PC einen Postscriptdrucker eingerichtet, der auf den Mac-Drucker druckt. Funktioniert tadellos.
0
barbagianni
barbagianni21.02.0518:50
hi
und wie hast du den Postscript drucker eingerichtet?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.02.0519:00
Aufgabenstellung: Windows NT soll über den Lexmark Z25 vom Mac drucken.

Lösung:

1. In den Verzeichnisdiensten SMB aktivieren
2. In den Systemeinstellungen unter Sharing das Windows Sharing aktivieren
3. Windows booten
4. In der Netzwerkumgebung kramen und dort erfreulicherweise den Mac samt Lexmark Z25 antreffen
5. Kontextmenu installieren
6. Zu einfach: Er will einen Treiber haben.
7. Für Windows NT gibt es keinen Lexmark-Treiber. Soweit verständlich: Das ist ein USB-Drucker und Windows NT kennt kein USB...
8. Spaßeshalber die Windows 2000-Treiber downloaden.
9. Dass ich sie auf das falsche System installieren will scheint sie nicht die Bohne zu stören. Die Installation kennt auch Netzwerkdrucker, finder dort aber nicht meinen Lexmark, der vom Mac brav per Samba ins Netz posaunt wird.
10. "Setup aktualisiert ihr System"
11. AddPrinter: Der Druckertreiber ist unbekannt [OK]. OK?
12. Utilisateur annulé - Patientez. Hä?
13. Die Installationsroutine verabschiedet sich kommentarlos. Einen neuen Drucker finde ich nicht.
14. Wie zuvor beim Netzwerkdrucker "Installieren" auswählen. In der Dialogbox kann ich jetzt den Treiber vom Z25 auswählen . Dem fehlt zwar eine Datei, aber die liegt noch da, wo Winzip seinen Müll nicht weggeräumt hat (legen deshalb PC-User wert auf große Platten?).
15. Drucker verbinden: Der Druckertreiber ist unbekannt [OK]. Nein, das ist noch immer nicht OK!
16. Drucker installieren als Generic/Text online
17. Wordpad öffnen, Testdruck
18. Er druckt! Natürlich ohne Schriftarten, wie ein alter Typenraddrucker. Aber immerhin.
19. Gemäß Installation als Apple Laserwriter.
20. Funzt! Schriften korrekt. Auszeichnungen korrekt. Perfekt!

Und wieder 90 Minuten Lebenszeit sinnlos verprasst.
Posted by truhe at 01:38 | Comments (0)
0
barbagianni
barbagianni21.02.0519:20
vielen dank für die detailierte erklärung!

Heisst dass das ich gimp-print installieren samba zu steuern?
Was ich verstanden habe man braucht unter OSX 10.3 nicht mehr ESP Ghostscript zu installieren. Stimmt das?

bitte noch eine paar erklärungen.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.02.0519:26
Probier doch erst einmal so wie beschrieben über einen Postscriptdrucker auf deinem Mac zu drucken.
0
barbagianni
barbagianni21.02.0519:45
1. In den Verzeichnisdiensten SMB aktivieren
2. In den Systemeinstellungen unter Sharing das Windows Sharing aktivieren
3. Windows booten
4. In der Netzwerkumgebung kramen und dort erfreulicherweise den Mac samt Lexmark Z25 antreffen
5. Kontextmenu installieren
6. Zu einfach: Er will einen Treiber haben.
7. Für Windows NT gibt es keinen Lexmark-Treiber. Soweit verständlich: Das ist ein USB-Drucker und Windows NT kennt kein USB...
8. Spaßeshalber die Windows 2000-Treiber downloaden.


### ich hatte den Treiber für Windows davor installiert

9. Dass ich sie auf das falsche System installieren will scheint sie nicht die Bohne zu stören. Die Installation kennt auch Netzwerkdrucker, finder dort aber nicht meinen Lexmark, der vom Mac brav per Samba ins Netz posaunt wird.

####was meint du damit? :
10. "Setup aktualisiert ihr System"


11. AddPrinter: Der Druckertreiber ist unbekannt [OK]. OK?
12. Utilisateur annulé - Patientez. Hä?
13. Die Installationsroutine verabschiedet sich kommentarlos. Einen neuen Drucker finde ich nicht.
14. Wie zuvor beim Netzwerkdrucker "Installieren" auswählen. In der Dialogbox kann ich jetzt den Treiber vom Z25 auswählen . Dem fehlt zwar eine Datei, aber die liegt noch da, wo Winzip seinen Müll nicht weggeräumt hat (legen deshalb PC-User wert auf große Platten?).
15. Drucker verbinden: Der Druckertreiber ist unbekannt [OK]. Nein, das ist noch immer nicht OK!


#### Mein Drucketreiber wird erkannt und ich kann es installieren aber dass ist auf einem Localport zugewiesen

16. Drucker installieren als Generic/Text online
17. Wordpad öffnen, Testdruck
18. Er druckt! Natürlich ohne Schriftarten, wie ein alter Typenraddrucker. Aber immerhin.
19. Gemäß Installation als Apple Laserwriter.
20. Funzt! Schriften korrekt. Auszeichnungen korrekt. Perfekt!

Und wieder 90 Minuten Lebenszeit sinnlos verprasst.
Posted by truhe at 01:38 | Comments (0) [/quote]

#### hoffe ich wir reden von selber problem ich habe win 2000 und dafür gibt ein Treiber.
0
barbagianni
barbagianni21.02.0521:09
Ich dackte wir kommen dann wieter.
Ich bekommen jetzt nurn die verbindung zum MAC wenn ich über PC drucken will.
ABER ....."Zugriff verweigert; keine verbindung möglich"
ist in drucker Fenster zu sehen.

ich hoffe wir schaffen es:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.