Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>audio-datei zu dreamweaver-seite hinzufügen?

audio-datei zu dreamweaver-seite hinzufügen?

zeekem14.05.0919:52
hi zusammen!
ich muss für ein projekt in der uni ein "webquest" mit dreamweaver CS4 erstellen. das format der erstellten seiten ist .htm. nun suche ich nach einer möglichkeit, dass sobald man auf ein zuvor eingefügtes bild klickt eine audio-datei abgespielt wird. ohne, dass ein seperates fenster aufgeht und wenn möglich auch ohne steuerungssymbole.
kann mir von euch einer helfen?
ich bin dankbar für jeden vorschlag!

gruß
0

Kommentare

zeekem14.05.0922:06
keiner ne idee??
0
Stranger14.05.0922:21
- erstmal würde ich die dateien mit "html" abspeichern
- dann könntest du deine audioproblem einfach mit flash lösen und diese swf in deine html seite einbetten und mit javascript eine variable an das flashmovie schicken oder halt die ganze seite in flash machen
0
zeekem14.05.0922:40
danke für den tipp.. aber was ist swf? (sry bin echt ein laie was das angeht)
0
dreyfus14.05.0922:57

Eine 100% Lösung gibt es wohl nicht, da z.B. jeder Nutzer auf seinem Rechner selbst konfigurieren kann, wie Audiodateien aus dem Internet wiedergegeben werden... wenn also jemand bspw. festgelegt hat, dass iTunes/WMP/Real Player usw. solche Dateien wiedergeben sollen, dann kann das Resultat schon kaum noch kontrolliert werden.

Der gängiste Ansatz wäre wohl, die Audio-Datei über ein OBJECT Tag einzubetten, Auto-Wiedergabe und Sichtbarkeit abzuschalten bzw. Größe auf 0 setzen und dann das Image mit einem JavaScript verlinken, dass die Wiedergabe startet. Flash/swf würde wohl auch gehen, jedoch brauchst Du auch hier ein Skript, dass die Wiedergabe startet - es sei denn Du legst auch das Bild in Flash ab und verlinkst es dort... dazu brauchst Du aber unbedingt die Adobe Flash Software. Ansonsten gäbe es, wenn es nur für den InternetExplorer sein soll, noch die Möglichkeit ein BGSOUND Element zu verwenden und dieses über ein Skript zu steuern – dies ist aber keine Browser-unabhängige Lösung und sollte eher vermieden werden.
0
zeekem15.05.0914:02
danke schonmal für die schnelle hilfe. wie kann ich denn ein entsprechendes javascript erstellen. und wie verlinke ich das zu dem bild?
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0914:44

per Google ungefähr so wie hier als Beispiel beschrieben.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.