Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>anstatt airport classic karte airport express mit ethernet: geht das?

anstatt airport classic karte airport express mit ethernet: geht das?

beat
beat11.08.0421:12
hallo
<br>
<br>weil nun die guten alten classic airport-karten auf einmal über 130€ (einkauf für händler) kosten, könnte man doch fürs gleiche geld eine airport express mit einem ethernetkabel an den alten imac hängen, um von der nahen basisstation profitieren zu können.
<br>
<br>hat das schon wer ausprobiert? klann das express-ding auch quasi wlanserver für ethernetbasierte netzwerke spielen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Franz Rester11.08.0421:16
Warum schliesst Du dich nicht gleich per Ethernetkabel an die nahe Basisstation, dann sparst Du auch die Express?
0
Agent
Agent11.08.0421:26
oder ersteigere/kaufe dir eine evt. auch gebrauchte die gibts immer wieder recht günstig!
0
derondi
derondi11.08.0422:49
Solange die alte Basisstation eine Extreme ist geht das problemlos!
0
MacMichael11.08.0423:39
Aber womit verbinde ich die Airport Extreme Karte mit dem Ethernetanschluss? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
0
derondi
derondi12.08.0400:40
Na mit &rsquo;nem Kabel!
<br>
<br>Der Express hat doch &rsquo;ne RJ-45 Buchse, da wird das Ethernet-Kabel reingestöpselt. In der Airport Admin-Software dann noch von Routing auf Switching umgestellt - fertig!
0
beat
beat12.08.0401:09
@derondi schon ausprobiert?
<br>
<br>@franz so nah dann auch wieder nicht:-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Oermi12.08.0401:26
na, die idee ist doch gar nicht mal so schlecht.. würd mich auch interessieren, ob man dadurch auch einen cube auch die schnelle g variante verpassen kann... bei mir wärs ein bisschen umständlich das express wieder rauszuziehen...
0
derondi
derondi12.08.0401:33
beat:
<br>
<br>Ja, hab&rsquo;s die gerade so laufen! Die Internet-Verbindung stellt ein anderer Router her, der Airport Express ist "ganz normal" über Ethernet ins LAN eingebunden und hievt das Büchlein in selbiges. Das Powerbook bezieht dabei auch die IP vom anderen Router...
0
derondi
derondi12.08.0401:40
Hmm, da fällt mir gerade ein, dass theoretisch bei WDS-Betrieb (wenn der Express das Netz der Extreme/eines zweiten Express "verlängert") der Ethernet-Port ausgeschaltet wird.
<br>
<br>Das kann ich natürlich nicht testen weil ich nur einen hab. Aber das dürfte _sehr_ unwahrscheinlich sein, AirTunes und Printer-Sharing stehen ja dann auch noch zur Verfügung.
0
beat
beat12.08.0404:54
derondi
<br>
<br>damit du verstehst, was ich meine, versuche ich meine gewünschte konfiguration nochmals zu beschreiben.
<br>
<br>ibook oder imac g3 @@ ethernetkabel @@ airport express @@ funk, funk @@ basisstation (airport extreme, per wds) @@ ethernetkabel @@ LAN mit drucker und router und so
<br>
<br>stimmt das mit deiner variante überein?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat12.08.0419:50
derondi?!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
wolf121008.09.0413:01
also ich hab festgestellt daß offenbar eine airport karte in meinem imac G 3 500 sein muß, anders scheints nicht zu gehen.
<br>der verzicht auf eine karte ist auch nicht vorgesehen (beschreibung bei systemvoraussetzung beiliegend der airport express:
<br>
<br>Systemvoraussetzungen: Zum Konfigurieren eines AirPort Express Netzwerks mit einem Macintosh Computer benötigen Sie Folgendes: • Einen Macintosh Computer mit installierter AirPort Karte oder AirPort Extreme Karte.
<br>
<br>wenn man also ohne karte zu werke geht geht garnix, das hab ich selber leidvoll erfahren müssen. abzuraten ist auch vom kauf "irgendeines routers"
<br>der die basis-station bilden soll, da viele router das bridging von apple nicht
<br>unterstützen, dies geht nur mit den neuen airport-stationen bzw. airport express-stationen.
<br>
<br>ich wäre froh gewesen wenn ich mir viel mühe, nerven und zeit von geld ganz zu schweigen hätte sparen können, durch einen detaillierten bericht was man beachten sollte beim aufbau einer lösung um musik zu streamen.
<br>denn ganz so einfach wie hier oft beschrieben ist es nun doch nicht, vor allem wenn man A) nicht so viel Geld zu Hause oder aufm Konto rumliegen hat und B) einen älteren Mac hat.
<br>
<br>gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.