Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>an alle Canon- und Nikon-DSLR-Besitzer: Frage zu Objektiven

an alle Canon- und Nikon-DSLR-Besitzer: Frage zu Objektiven

cheers28.09.0810:57
Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei einigen Objektiven den AF-Motor kaputt macht, wenn man im Autofokusmodus den Fokusring dreht (um manuell nachzufokussieren), ohne auf MF umzuschalten. Auf welche Objektive von Canon und Nikon trifft das zu? Oder stimmt's gar nicht?
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.09.0811:09
Das kann bei Objektiven mit einem herkömmlichen mechanischen Antrieb passieren. Objektive mit Ultraschallmotoren (USM, SWM, HSM, SSM … ) nutzen keine direkte mechanische Verbindung zum Antrieb, so dass der Fokusring sich beim automatischen Fokussieren nicht mit dreht. Man kann dort jederzeit während des automatischen Fokussiervorgangs eingreifen. Bei Objektiven mit mechanischer Verbindung zum Antriebsmotor könnten die feinen Antriebszahnrädchen beschädigt werden, wenn man den Ring beim automatischen fokussieren festhält oder dreht.

Bei allen Canon-Objektiven mit USM (Ultra Sonic Motor) kannst Du gefahrlos jederzeit eingreifen. Das gilt meines Wissens auch für die meisten Nikon-Objektive mit SWM (Silent Wave Motor).
0
sonorman
sonorman28.09.0811:15
Zusatz: Bei Nikon arbeiten viele ältere Objektive über einen AF-Antriebsmotor im Kameragehäuse. Die Übertragung erfolgt dabei über so eine Art Schraubenzieher am Bajonett. Ich bin nicht sicher, ob bei diesen Objektiven eine Gefahr beim manuellen Eingriff besteht. Könnte aber durchaus kritisch sein.

Neue Nikon-Einsteiger-SLRs seit der D40 haben diese mechanische AF-Verbindung nicht mehr. Darum funktionieren an diesen Kameras viele Nikon-Festbrennweiten nicht mit AF.
0
Vivi28.09.0811:22
Jep, bei Nikon drehst Du lieber nicht dran. Das ganze sieht auch nicht so ungeheuer robust aus

Steht aber auch in Handbuch.
0
cheers28.09.0811:34
sonorman
Vielen Dank für die schnelle Info.

Vivi
Auch Dir vielen Dank.
Aber ich habe kein Handbuch, weil ich ja auch noch keine DSLR habe. Ich bin hin- und hergerissen zwischen Canon und Nikon ... jetzt hat Canon wieder 'nen Pluspunkt.
0
Vivi28.09.0812:29
Interessantes Kriterium. Erinnert ein wenig an Schalten ohne die Kupplung zu treten
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.09.0818:21
sonorman
Das kann bei Objektiven mit einem herkömmlichen mechanischen Antrieb passieren. Objektive mit Ultraschallmotoren (USM, SWM, HSM, SSM … ) nutzen keine direkte mechanische Verbindung zum Antrieb, so dass der Fokusring sich beim automatischen Fokussieren nicht mit dreht. Man kann dort jederzeit während des automatischen Fokussiervorgangs eingreifen. Bei Objektiven mit mechanischer Verbindung zum Antriebsmotor könnten die feinen Antriebszahnrädchen beschädigt werden, wenn man den Ring beim automatischen fokussieren festhält oder dreht.

Bei allen Canon-Objektiven mit USM (Ultra Sonic Motor) kannst Du gefahrlos jederzeit eingreifen. Das gilt meines Wissens auch für die meisten Nikon-Objektive mit SWM (Silent Wave Motor).

Nicht alle Canon USM-Objektive unterstützen "Full Time Manual", so weist Canon z.B. in der Anleitung zu meinem EF 70-300 1:4-5,6 IS USM ausdrücklich darauf hin, dass man erst auf MF umschalten muss, wenn man manuell fokussieren will und keinesfalls den Scharfeinstellring berühren soll, wenn der Autofocus arbeitet!
0
cheers28.09.0818:45
Maniacintosh
Nicht alle Canon USM-Objektive unterstützen "Full Time Manual", so weist Canon z.B. in der Anleitung zu meinem EF 70-300 1:4-5,6 IS USM ausdrücklich darauf hin, dass man erst auf MF umschalten muss, wenn man manuell fokussieren will und keinesfalls den Scharfeinstellring berühren soll, wenn der Autofocus arbeitet!
mpf ... da geht dieser Pluspunkt wieder dahin. Danke für die Info, Maniacintosh (wo ist der "Daumen hoch"-Smilie?).
0
sonorman
sonorman28.09.0818:50
Ja stimmt, es muss da unterschieden werden: Ring-USM kann immer manuell "überstimmt" werden. Einige Objektive (vornehmlich günstigere) haben aber Micro USM Motoren. Bei denen muss man darauf achten, ob sie FTM (Full Time Manual) unterstützen. @@
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.09.0819:57
Naja günstig liegt im Auge des Betrachters ^^ Ich finde über 500€ für ein Objektiv nicht wirklich günstig, wenn man bedenkt, dass man für den Preis schon bald 2 komplette ordentliche Bridge- oder Kompakt-Kameras bekommen kann. Andererseits sehe ich in der Tatsache nicht ständig manuell fokussieren zu können für mich auch keinen Nachteil. Manuell fokussieren ist mit DSLRs wohl sowieso mehr Glückssache, wenn man die Mattscheibe nicht tauscht und wenn ich doch manuell fokussieren will, kann ich immer noch das Objektiv auf manuell umschalten. Wenn es doch geht ist es natürlich ein nettes Goodie und andere brauchen es vielleicht auch tatsächlich.
0
sonorman
sonorman28.09.0821:06
Manuell fokussieren ist mit einer guten SLR überhaupt kein Problem. Da braucht man keine speziellen Mattscheiben mit Mikro-Prismen. Aber ein guter Sucher unterscheidet eben gute von weniger guten SLRs.
0
ts-e
ts-e28.09.0821:30
Maniacintosh
Naja günstig liegt im Auge des Betrachters ^^ Ich finde über 500€ für ein Objektiv nicht wirklich günstig, wenn man bedenkt, dass man für den Preis schon bald 2 komplette ordentliche Bridge- oder Kompakt-Kameras bekommen kann. Andererseits sehe ich in der Tatsache nicht ständig manuell fokussieren zu können für mich auch keinen Nachteil. Manuell fokussieren ist mit DSLRs wohl sowieso mehr Glückssache, wenn man die Mattscheibe nicht tauscht und wenn ich doch manuell fokussieren will, kann ich immer noch das Objektiv auf manuell umschalten. Wenn es doch geht ist es natürlich ein nettes Goodie und andere brauchen es vielleicht auch tatsächlich.

Also das ist schon ein sehr großer Unterschied zwischen Bridge- oder Kompaktkameras zu einem SLR-Objektiv. Das sollte man nicht vergessen. Da sind 500€ und mehr sehr gut investiert. Zumal man ein Objektiv wesentlich länger behält als eine Kamera (sei es SLR, Bridge- oder Kompaktkamera). Deine "Erfahrung" das man mit SLR nicht gut manuell Fokussieren kann, kann ich nicht teilen. Ich arbeite unterandrem mit zwei Objektiven, die man nur manuell Fokussieren kann und habe damit keine Probleme. Eine besondere Mattscheibe habe ich nicht drin. Und zur Not nimmt man LV, wenn man hat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.