Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alte Mails werden ständig neu vom Server geholt

alte Mails werden ständig neu vom Server geholt

Atonall
Atonall08.04.0910:24
Hallo,
durch synchen über Tri-Backup von "Mail" (pop3) auf meinem Powerbook (dort funktioniert es prima) mit "Mail" auf meinem iMac (pop3) entstand folgendes Problem auf dem iMac:
Jedes Mal, wenn das Programm "Mail" neue Mails abholt, lädt es die bereits geholten neu vom Server herunter. Das bedeutet, dass ich alle paar Minuten die bereits gelesenen 30-40 Mails erneut ins Programm bekomme. Ich erhalte also in kürzester Zeit das Vielfache meiner Mails. In andere Postfächer versorgen, löschen im Programm usw. hilft nichts. Ich will doch nicht nach jedem Abholen der Mails in den Programm-Einstellungen alle Kopien auf dem Server löschen! Ich greife nicht nur vom Powerbook, sondern auch geschäftlich von einem MacMini aus auf die Postfächer zu. Mein privates ist Web.de, mein berufliches ist 1&1. bei beiden das gleiche Problem. Habt ihr das Problem verstanden?

Wie gesagt, auf dem Powerbook funktioniert alles nach wie vor. Das Überschreiben von Mail in meiner Library mit dem "Mail" vom Powerbook hat nichts gebracht. Ich synche nun schon so seit einigen Jahren, sowas ist mir noch nie passiert... Kann ich, soll ich irgendwelche Playlists löschen?

Wer hilft??
0

Kommentare

Atonall
Atonall19.04.0910:21
Ja, das kann doch gar nicht sein, dass mir niemand helfen kann! 11 Tage warte ich schon. Ist denn das Problem derart ausgefallen? HILFE!
0
Dirk B.
Dirk B.19.04.0910:38
Ich würde die "Synchronisation" dem Server überlassen und alle Mail-Konten auf IMAP umstellen, bei 1&1 geht es auf jeden Fall, web.de bietet IMAP nur gegen monatl. Gebühr an.

IMAP ist nicht nur das "modernere", sondern vor allem das praktischere Protokoll, bei dem die Mails auf dem Server bleiben, nebenbei also auch noch ein gutes Backup, auf den einzelnen Rechnern wiederum Kopien geladen werden und die Zustände (ungelesen, gelesen, beantwortet, ...) zwischen den einzelnen Rechnern synchronisiert werden.
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0911:08
Ich würde es mal auf dieses Tri-Backup schieben (was auch immer das macht)...

Und lass dich nicht von dem IMAP-Brüllern irritieren. Ich "pope" zum Teil auch und das sehr erfolgreich: MacBook und iPhone holen in einige Boxen per POP ab und belassen die Mails auf dem Server und der iMac kommt dann später (auch popend), holt und löscht sie. Funktioniert seit Jahren prima. Es muss ja nicht immer alles irgendwo im Internet liegen!

Hilfreich wäre noch zu wissen was für bzw. ob unterschiedliche Versionen von Mail eingesetzt werden.


BTW: Die "plist"-Dateien sind Property-List-Dateien und keine Playlist-Dateien...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dirk B.
Dirk B.19.04.0911:13
... so laut war's doch gar nicht , eine Alternative ist es aber doch, oder? Viele Grüße. Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0911:15
Klingt so, als würde sich Mail nicht mehr merken, welche Email als letzte abgeholt wurde. Kenne Apple Mail zu wenig, aber möglicherweise ein Rechteproblem, entstanden durch den Sync?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0911:30
Ich hab quasi etwas vorgebeugt @@ Namensvetter! Denn wo einer ist, sind die anderen nicht weit Am liebsten sind mir dann noch die mit "Vergiss die bescheuerten Konten, mach dir Email bei Google! Isch beschte!"

Klar, eine Alternative wäre es. Aber POP gleich immer so zu verteufeln ist halt nicht mein Ding. Manchmal ist einfach nichts anderes da und funktionieren tut's ja auch....
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen19.04.0911:44

"Du Bist Nicht Allein" - Roy Black


http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1976335&tstart=0
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9345305
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9345315

0
Atonall
Atonall19.04.0913:33
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Ich fürchte, du hast recht. IMAP ist sicher das bessere Verfahren. Zurückgeschreckt bin ich bisher nur davor, über 100 Postfächer mit den darin liegenden Mails neu zu generieren...

Aber hast du vielleicht eine Erklärung für mein Problem? Es kann doch auch bei der Einstellung "Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen: Nach einer Woche" nicht sein, dass alle 5 Minuten die bereits erhaltenen Mails wieder reinkommen. Beim PB funktioniert alles wie bisher tadellos, nur beim iMac nicht mehr...

Gruß & Danke
Achim
0
Atonall
Atonall19.04.0913:38
Nachtrag zu Jaguar1:
Auf beiden Rechnern ist das aktuelle Mail 3.5. Könnten wir vielleicht an Rantanplan entlang noch ein wenig weiter nachdenken? wie so oft werde ich also die Rechte reparieren (lassen). Mit wenig Hoffnung...

Es sieht tatsächlich so aus, als ob sich Mail nicht mehr merkt, welche Mails es schon heruntergeladen hat.
Habt ihr noch weitere Alternativen?
0
Dirk B.
Dirk B.19.04.0913:39
... tut mir Leid, ... dazu kann ich nichts sagen, da ich POP nicht nutze und es daher nicht weiß, ... Jaguar1 weiß da sicher besser Bescheid.
0
Atonall
Atonall19.04.0913:52
Zu _mäuschen: Danke für deine Hinweise. Den ergiebigsten 1. Link (die anderen beiden stellen ja nur die gleiche Frage) habe ich leider nicht richtig verstanden – geht er nicht auch von einem IMAP Konto aus?

0
Jaguar1
Jaguar119.04.0914:19
100 Postfächer????? Da würde ich, wenn ich ein Programm wäre, auch nicht mehr mitmachen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Atonall
Atonall19.04.0914:55
Nachtrag: Nachdem ich synchronisiert habe, kann Mail "Envelope index" nicht öffnen. In den Informationen fehle ich als admin und als Benutzer. Wenn ich mich dann dazu ergänze (auf +-Zeichen drücken und mich anwählen" lässt sich Mail öffnen. Insofern ist vielleicht rantanplan recht nahe dran, oder?

Mail hat so viele, weil jeder Mitarbeiter sein eigenes PF hat, viele berufliche Vorgänge, div. Mitgliedsgemeinden usw.
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0915:17
Verstehe nicht was du da immer synchronisierst.

Verstehe auch nicht was du mir mit deinem letzten Satz sagen willst! Es werden ja wohl kaum 100 Mitarbeiter am selben Mac mit dem selbem Benutzer arbeiten!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.