Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>allgemeine "Zugriffsrechte reparieren" Frage

allgemeine "Zugriffsrechte reparieren" Frage

tricromat
tricromat23.07.0521:29
Hallo Maccracks
Seit ich vor 3 Jahren auf Mac umgestiegen bin repariere ich immer schön brav die Zugriffsrechte, wie man es mir damals gesagt hat.
Meine Frage:
Warum muß ich (bzw. muß ich überhaupt) erst den Button Zugriffsrechte überprüfen und dann den Button Zugriffsrechte reparieren klicken?
Wenn ich das richtig lese prüft er die Zugriffsrechte doch sowieso erstmal wenn ich auf reparieren klicke.

Na dann was ist des Rätsels Lösung ( ist vielleicht der Überprüfen Button für Leute die nur prüfen aber nicht reparieren wollen:-y)
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.07.0521:32
Musst Du nicht erst Überprüfen. Reine Zeitverschwendung. Gleich auf Reparieren klicken, und gut.
0
tricromat
tricromat23.07.0521:35
Don Quijote
manche wollen halt wissen, was "verbogen" ist…
*einhändigtippendamrechner*

*mampf*

Wird aber beim Rechte reparieren sowieso angezeigt.
Vielleicht weiß ja doch jemand wozu der überprüfen Button gut ist?

0
tricromat
tricromat23.07.0521:39
Don Quijote
Dann sind sie aber schon repariert, vielleicht will man das manchmal gar nicht ?

(Rethorische Frage)

Würde dir dazu ein sinnvoller Fall einfallen oder war das jetzt einfach mal so ein spontaner Erklärungsversuch??

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.0521:41
tricromat
Würde dir dazu ein sinnvoller Fall einfallen?

Test-Systeme, an denen hinterher weitergearbeitet wird?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tricromat
tricromat23.07.0521:44
Ties-Malte
tricromat
Würde dir dazu ein sinnvoller Fall einfallen?

Test-Systeme, an denen hinterher weitergearbeitet wird?


Vielleicht???

Na ja das wichtigste ist ja schon raus, man muß nur den 2. Button drücken.

Falls jemand darüber noch mehr weiß würde es mich so auf nen Samstagabend trotzdem interresieren.
0
tricromat
tricromat23.07.0521:49
ähem (ganz leise) pc (ich weiß leider nicht wie ichs kleinschreibe, aber ich habs zwischen ganz viel Text versteckt)
0
Sebastian
Sebastian23.07.0521:53
Eigentlich habe ich es ja aufgegeben, immer wenn jemand "Rechte reparieren!" schreit dazwischenzufunken. In vielen Fällen wird der "Tip" gegeben wenn das überhaupt nichts bringen kann.
Aber da jetzt mal jemand was dazu fragt... beim "Rechte reparieren" werden die Rechte der Dateien auf der Platte mit den Rechten verglichen, die in den "Receipts" stehen (liegen in /Library/Receipts), die werden da vom Installierprogramm von Apple hinterlassen. (Und deshalb sollte man die Receipts auch nicht löschen.)

Wenn ich also irgendwelche merkwürdigen Probleme mit Dateien in meinem Nutzerverzeichnis habe kann das Reparieren der Rechte -- außer die Datei wurde vom Installierprogramm von Apple dahingeschrieben, was wohl in den meisten Fällen nicht so ist -- nichts bringen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht klugscheißen oder sowas, nur ist der "Tip", die Rechte zu reparieren oft hinfällig wenn man sich überlegt, was dabei gemacht wird.
0
tricromat
tricromat23.07.0521:57
Nein im Ernst, da ich mich eigentlich gern mit Technik beschäftige bin ich auch mit PCs gut klargekommen, bereue es aber keinen Moment das ich nicht erst ein paar Tage registry umschreiben etc. aufwenden muß bevor mein Rechner läuft.
Eigentlich empfehl ich allen Leuten nur noch Macs (bin die Computerhotline im Bekanntenkreis).
Im Moment ist es aber nicht so einfach.
Gerade im Notebooksektor würde ich erfahrenen Computernutzern die wirklich auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen sind eher zum PC raten.
Für Leute die das Ding anschalten wollen und einfach damit arbeiten oder rumspielen wollen oder überhaupt keine Ahnung von rechnern haben ist ein Mac die Lösung ihrer Probleme.:-D
Ich will auf jedenfall nicht mehr zurück in die Windowswelt auch wenn logic man powerbook doch ganz schön in die Knie zwingt.

Gruß
0
tricromat
tricromat23.07.0522:01
Sebastian
Eigentlich habe ich es ja aufgegeben, immer wenn jemand "Rechte reparieren!" schreit dazwischenzufunken. In vielen Fällen wird der "Tip" gegeben wenn das überhaupt nichts bringen kann.
Aber da jetzt mal jemand was dazu fragt... beim "Rechte reparieren" werden die Rechte der Dateien auf der Platte mit den Rechten verglichen, die in den "Receipts" stehen (liegen in /Library/Receipts), die werden da vom Installierprogramm von Apple hinterlassen. (Und deshalb sollte man die Receipts auch nicht löschen.)

Wenn ich also irgendwelche merkwürdigen Probleme mit Dateien in meinem Nutzerverzeichnis habe kann das Reparieren der Rechte -- außer die Datei wurde vom Installierprogramm von Apple dahingeschrieben, was wohl in den meisten Fällen nicht so ist -- nichts bringen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht klugscheißen oder sowas, nur ist der "Tip", die Rechte zu reparieren oft hinfällig wenn man sich überlegt, was dabei gemacht wird.


Na das war doch nochmal ne ausführliche Info.
Auf der anderen Seite hab ich beim ibook einer Freundin mal Rechte reparieren gedrückt (sie hatte noch nie davon gehört).
Sie hat das ibook so 2 Jahre und es kamen so geschätzte 500 Einträge.
Keine Ahnung ob es jetzt danach besser lief (hab ja nicht daran gearbeitet), aber da dachte ich mir schon das sich da doch einiges ansammelt im laufe der Zeit.
0
Don Quijote23.07.0521:32
manche wollen halt wissen, was "verbogen" ist…
*einhändigtippendamrechner*

*mampf*
0
Don Quijote23.07.0521:37
Dann sind sie aber schon repariert, vielleicht will man das manchmal gar nicht ?

(Rethorische Frage)
0
Don Quijote23.07.0521:42
War schon paarmal der Fall.

Erinnere mich da an den Hilfe Exploit, der als Abhilfe bis zur Behebung durch ein update von Apple, ein "verbiegen" der Rechte vorsah…

Zugegeben sehr speziell, im Normal Fall braucht der User das Überhaupt nicht.
0
Don Quijote23.07.0521:46
tricromat

Von was bist du denn umgestiegen auf Mac ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.