Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>alle Bilddateien in einem Verzeichnis bearbeiten

alle Bilddateien in einem Verzeichnis bearbeiten

macintosh IIvx
macintosh IIvx28.11.1010:32
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich möchte alle jpg Bilddateien in einem Verzeichnis das mehrere Tausend jpg in "sehr hoher" Qualität enthält in jpg "mittlerer Qualität" umwandeln. Alle Dateien sind in unzähligen Unterordnen sortiert.

Wenn ich das das nun mit...

Photoshop Stapelverarbeitung Unterordner einschließen speichern wie Quelle

... probiere, dann bearbeitet er zwar alle Bilddateien in allen Verzeichnissen, speichert sie aber eben nicht dort ab wo er sie hergeholt hat sondern immer im obersten Verzeichnis.

Gibt es irgendein Programm/Tool oder Arbeitsablauf mit "Automator" das das erledigen kann?
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen28.11.1010:47
du willst also nur noch die kleiner Daten, oder sollen diese neben den großen (xxx_klein.jpg zb) oder sollen die jeweils in einem Unterorder) abgelgt werden?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.11.1010:54
ich möchte die Dateien ersetzen... der Dateiname und Speicherort (Unterverzeichnis) soll gleich bleiben....
0
Hühnchen
Hühnchen28.11.1012:02
mit Datei Scripten Bildprozessor und dabei 2x Ordnerstuktur beibehalten sollte es doch gehen ein Duplikat des Ordners zu erstellen und damit den alten dann zu überschreiben (wäre eh sicherere als gleich das Original zu ruinieren )
Kopiert halt nur die Bilddateien. Wenn da noch andere Dateien (html zb) drin waren, werden die dann fehlen
0
Klaus Major28.11.1012:18
Hi MacIIvx,

schau Dir mal "Quick-O", zu finden auf meiner Website, an.
Ist seit kurzem Freeware und sollte der ideale Kandidat für den Job sein


Gruß

Klaus
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.11.1012:31
Hallo Klaus,

vielleicht (sicherlich?) finde ich nur die Einstellung nicht... aber dein Tool hat soeben bei meinem Test nur die Dateien bearbeitet die in der obersten Ebene des Verzeichnisses liegen...

Zudem fehlt mir die Einstellung, dass es andere Bilddateien (keine jpg) überspringt.
0
Klaus Major28.11.1013:07
Ach so, sorry, hatte Dein Posting wohl nicht allzugenau gelesen.
0
sonorman
sonorman28.11.1013:24
Mit Graphic Converter müsste das gehen.

Darf ich trotzdem noch mal fragen, ob Du tatsachlich die besseren Originale ersatzlos gegen schlechtere Kopien ersetzen willst? Ich meine Bilder, vor allem JPEGs, bringen doch heutige Festplatten kaum an ihre Kapazitatsgrenzen, oder sind das "Millionen" von Bildern?
Ich will nur sagen, dass einmal in schlechtere Qualität umgewandelte Bilder später nicht mehr besser gemacht werden können. Wenn irgend Möglich würde ich die Originale also irgendwo behalten.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.11.1014:42
sonorman

mit Graphic Converter hatte ich es auch schon erfolglos probiert... werde es aber nochmals testen...

sonorman & Hühnchen

das Originalverzeichnis bleibt erhalten und auf der Platte... es soll nichts anderes als ein Abbild des selbigen erstellt werden - indem eben nur alle Bilddateien entsprechend in der Größe reduziert wurden... andere Dateien die sich ebenfalls in dieser Ordnerstruktur befinden sollen erhalten bleiben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.