Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zyxel 5501 und pihole

Zyxel 5501 und pihole

massi
massi19.12.1722:20
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich wurde im Oktober bei der Telekom auf VoIP umgestellt.
Nun habe ich einen Raspberry Pi mit pihole (DNS Werbeblocker) als DNS Server laufen.
Schalte ich nun im Zyxel vom internen DNS Server auf den pihole DNS Server um, funktioniert die Telefonie nicht mehr.
Schalte ich auf den internen DNS zurück, geht die Telefonie wieder.
Im Log sieht man nichts auffälliges, kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

massi
0

Kommentare

Jessica20.12.1709:34
Habe im Router (hier Fritzbox) den DNS gelassen und alle Geräte so eingestellt dass diese die IP vom Raspi, mit pi-hole, benutzen (Systemeinstellungen-Netzwerk-DNS).
0
maculi
maculi20.12.1709:39
Hallo,
du könntest mal versuchen rauszukriegen, mit welchem Telefonserver sich die Telefone verbinden, und den dann auf die whitelist setzen (da ich nicht bei t-offline bin ist das nur eine Vermutung, keine Ahnung, wie die das ganze im Details umgesetzt haben, aber einen Versuch dürfte es wert sein).
Gruß
Uli
0
massi
massi20.12.1709:41
"Jessica"
Habe im Router (hier Fritzbox) den DNS gelassen und alle Geräte so eingestellt dass diese die IP vom Raspi, mit pi-hole, benutzen (Systemeinstellungen-Netzwerk-DNS).
Danke, ja, so könnte man das natürlich auch machen, aber das ist mir zu unflexibel und zu viel Arbeit bei allen Geräten die IP für den DNS zu ändern.
Hat man den DNS nur im Router eingetragen, braucht man auch nur eine IP zu ändern, falls der RPI mal ausfallen sollte.
maculi
du könntest mal versuchen rauszukriegen, mit welchem Telefonserver sich die Telefone verbinden,
Gute Idee, mal sehen, ob ich den Server rausfinde.
0
massi
massi20.12.1710:27
Das Eintragen der Server in die Whitelist war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, sonst noch jemand eine Idee?
0
MikeMuc20.12.1711:19
Hast du IP-Telefone oder „normale“?
Weil du ja vom DHCP des Zyxels als DNS den pihole ausgeben lassen kannst während das Zyxel weiterhin den DNS der Telekom nutzt. So die Theorie
0
massi
massi20.12.1711:24
MikeMuc
Hast du IP-Telefone oder „normale“?
Normale.
Weil du ja vom DHCP des Zyxels als DNS den pihole ausgeben lassen kannst während das Zyxel weiterhin den DNS der Telekom nutzt.
Den Satz habe ich jetzt dreimal gelesen, aber so recht verstehen tue ich ihn nicht.:-/
Meinst Du, daß ich den DHCP Server des Zyxel ausschalte und den pihole dann als DHCP Server nutze?
Das würde aber doch bedeuten, daß nur die Clients, die per DHCP angebunden sind, den pihole nutzen, die statischen IPs gehen dann doch nachwievor über den DNS des Zyxel, oder ist das ein Denkfehler?
0
MikeMuc20.12.1719:25
DHCP macht der Zyxel und liefert neben neue IPs auch den DNS (IP-Adresse des pihole) für die Clients aus. Selber soll er den vom Provider gelieferten DNS nutzen. Nur ob er das dann auch tut sofern man beim DHCP einen anderen DNS vorgibt, das bleibt die Frage. Kann gut sein das man das (leider) nicht getrennt einstellen kann (Unterschied Theorie – Praxis)
0
massi
massi20.12.1722:54
DHCP macht der Zyxel und liefert neben neue IPs auch den DNS (IP-Adresse des pihole) für die Clients aus.
Ist das so?
Ich kann im Zyxel einmal den DHCP Server für's LAN einstellen:

Der ist aber nur für's interne LAN zuständig, soweit ich das sehe.

Dann gibt's noch die Möglichkeit in den Interneteinstellungen einen eigenen DNS Server anzugeben.

Das war's an Einstellmöglichkeiten in punkto DNS.
0
MikeMuc21.12.1709:51
Dann versuch es ma, beim DNS 1 deinen pihole einzutragen. Der wird dann mit der IP-Adresse vergeben. Bei Rechnern mit statischer IP bleibt der DHCP außen vor und du mußt den DNS selber setzen.
Einen Versuch wert wäre es noch, bei DNS 2 den DNS einzutragen den der Provider dir liefert. Wenn über den Pi keine Antwort kommt dann wsollte er 2. DNS gefragt werden ob "er sich auskennt".
+1
massi
massi21.12.1711:57
Einen Versuch wert wäre es noch, bei DNS 2 den DNS einzutragen den der Provider dir liefert. Wenn über den Pi keine Antwort kommt dann wsollte er 2. DNS gefragt werden ob "er sich auskennt".
Das scheint tatsächlich zu klappen, danke für den Tipp!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.