Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zweiten Monitor als Hauptmonitor definieren

Zweiten Monitor als Hauptmonitor definieren

zackenbarsch
zackenbarsch21.01.2011:48
Hallo,

ich arbeite zur Hälfte nur mit dem MBP und zur andern Hälfte zusätzlich mit dem Thunderbolt Display. Bei letzterer Version möchte ich, dass das TD den „Hauptmonitor“ darstellt. Demnach, wenn ich eine Datei öffne (Vorschau, Excel, was auch immer), dann soll die auf dem TD dargestellt werden und nicht auf dem Laptopbildschirm. Gegenwärtig muss ich dann das Dokument immer wieder von dem kleinen Display auf das TD rüber ziehen und in der Größe anpassen….was nervt… Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße, Zackenbarsch
Rechner ist ein MBP 2018 mit Catalina
0

Kommentare

pstrudl
pstrudl21.01.2012:05
Systemeinstellungen/Monitore/Anordnen - hier einfach die weiße Titelleiste auf den TD Monitor ziehen. Der ist dann der Hauptmonitor. Ist er nicht angesteckt, ist wieder der interne MBP Bildschirm der "Hauptmonitor".
+15
zackenbarsch
zackenbarsch22.01.2009:53
Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
+1
MikeMuc22.01.2010:04
zackenbarsch
Hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
Wär ja auch blöd, wenn Apple die Vorgehensweise nach 25 Jahren geändert hätte
-3
Stakkato22.01.2017:08
@pstrudl

Danke für die Lösung, ich hatte das gleiche Problem.
Auch wenn Apple das anscheinend schon seit 25 Jahren so macht ...
+1
Papierlos22.01.2017:32
Da wir gerade bei dem Thema "Nutzung von zwei Monitoren" sind:
Gibt es eine elegante Möglichkeit dem Mac mitzuteilen, dass es Programme auf dem 4k-Monitor in einer anderen Größe und an anderer Position öffnen soll als auf dem MacBook-Monitor, wenn ich unterwegs bin?
Im Moment nutze ich Tastatur-Shortcuts, um den Programmen ihren Platz neu zuzuweisen.
Danke für Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.