Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei iMac-G5-iSight-Fragen

Zwei iMac-G5-iSight-Fragen

underworld12.01.0609:53
hi


bei meinem neuen iMac fallen mir drei Dinge auf:

1. Der hintere mittlere Lüfter surrt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr es mich stört, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Geräusch eigentlich nur ein Rauschen und kein Surren sein sollte und das ein Reklamationsgrund wäre. Wie klingt der denn bei euch? Wenn ich das hintere Loch zu halte ist alles angenehm ruhig bzw. "rauschig".

2. Der Kopfhörerausgang ist etwa 4x so laut wie der interne Lautsprecher und erzeugt ein Hintergrundrauschen, unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Das Rauschen tritt aber nur auf, wenn ich die Boxen anschließe. Ist ein Kopfhörer dran, ist es nicht da und alles bleibt schön ruhig. Kann man das Eliminieren? Auch knistern die Boxen manchmal, der Kopfhörer nicht. Beim G4-iMac hatte ich diese Probleme nicht.

3. Lasse ich Rollercoaster Tycoon 3 laufen, so hängt er sich ganz gerne auf. Entweder völlig oder er reagiert noch in Form von Piepsern, wenn ich eine Taste drücke. Wird der Rechner vielleicht zu heiß? Er steht immer bei 47 Grad Platte und 48-60 Grad CPU. Möglicherweise ist aber auch einfach das Spiel Schrott .

Ciao
0

Kommentare

rene204
rene20412.01.0610:08
Ich kann nur zu Deinem Lautstärkeproblem etwas sagen...

Hast Du Lautsprecher mit eigenem Stromanschluss angeschlossen?
Dann sind das AKTIVE Lautsprecher, die einen eigenen Verstärker haben. Wenn Du diese an einem Kopfhöreranschluss betreibst, so bekommen sie ein zu hohes Eingangssignal und sind deswegen lauter und haben u.U. Störgeräusche.
Diese Lautsprecher sollten am LineOut betrieben werden.
Mögl. Abhilfe ist die Lautsprecher wenn möglich in passivem Betrieb zu verwenden. Ggf. einfach mal das Netzkabel der lautsprecher aus der Steckdose ziehen, eventl. haben die auch einen Schalter.

Wenn DU sowieso passive Lautsprecher ohne Stromanschluss und Verstärker verwendest, kann es noch am sog. Innenwiderstand der Lautsprecher liegen, meist haben die 4-8 Ohm, selten 16 Ohm, Kopfhörer dagegen in der Regel 600 Ohm.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
underworld12.01.0610:29
Ja, das sind aktive. So ein 2.1 Holzsubwoofer-Set: Cambridge Soundworks. Das kennt auch nur an oder aus. Also Abziehen vom Strom bringt da nichts, da dann der ganze Ton weg bleibt. Und Line-Out hat der iMac nicht. Hab jetzt mal eine andere Steckdose genommen. Problem bleibt.
0
rene204
rene20412.01.0610:45
leider ist dann keine abhilfe möglich, ausser du besorgst Dir einen externen LineOut z.B. via USB.
Etwas anderes ist mir nicht bekannt....

Trotzdem viel Erfolg, eine andere Steckdose ändert an den Tonpegel-Unterschieden zwischen LineOut und Kopfhöreranschluss allerdings bestimmt nix.....

Man könnte noch ein kleines Widerstandsnetzwerk zur Pegelredutierung einsetzen, das bringt aber wieder Klangverzerrungen und Rauschen... hilft also nicht viel...
ggf. mal den Hersteller der Lautsprecher anmailen und fragen wie ein Betrieb an einem Kopfhöreranschluss zu ermöglichen wäre.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
underworld12.01.0611:04
Der Hersteller liefert ja nix anderes mit als den Anschluss an die kleine Kopfhörerbuchse. Eigentlich sind die Boxen ja exakt dafür gemacht .
0
underworld13.01.0601:52
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0601:58
underworld
hi


bei meinem neuen iMac fallen mir drei Dinge auf:

1. Der hintere mittlere Lüfter surrt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr es mich stört, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Geräusch eigentlich nur ein Rauschen und kein Surren sein sollte und das ein Reklamationsgrund wäre. Wie klingt der denn bei euch? Wenn ich das hintere Loch zu halte ist alles angenehm ruhig bzw. "rauschig".

Mein 20" ist völlig leise, nicht mal wenn ich ihn mit WoW dauerquäle höre ich ein deutliches Lüftergeräusch. Bin hin und weg darüber wie leise der ist
2. Der Kopfhörerausgang ist etwa 4x so laut wie der interne Lautsprecher und erzeugt ein Hintergrundrauschen, unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Das Rauschen tritt aber nur auf, wenn ich die Boxen anschließe. Ist ein Kopfhörer dran, ist es nicht da und alles bleibt schön ruhig. Kann man das Eliminieren? Auch knistern die Boxen manchmal, der Kopfhörer nicht. Beim G4-iMac hatte ich diese Probleme nicht.

Über die Lautstärke der integrierten Lautsprecher kann ich nichts sagen, ich habe die noch nie gehört Rauschen tut bei mir nix, aber manchmal knistert es bei mir auch.
3. Lasse ich Rollercoaster Tycoon 3 laufen, so hängt er sich ganz gerne auf. Entweder völlig oder er reagiert noch in Form von Piepsern, wenn ich eine Taste drücke. Wird der Rechner vielleicht zu heiß? Er steht immer bei 47 Grad Platte und 48-60 Grad CPU. Möglicherweise ist aber auch einfach das Spiel Schrott .

Ciao

Höher als 60 Grad geht deine CPU nicht? Also meine geht auch schon mal auf 70. Festplatte immer schön kühl bei 45 Grad. RT3 habe ich nicht, kann daher dazu nichts sagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld13.01.0602:11
Hm. Dann habe ich also ein Surr-Exemplar bekommen. So ein Mist .
0
underworld13.01.0602:46
Rantanplan hör dir mal bitte an und mach bei dir mal bitte das gleiche wie ich am Ende. Klingt das bei dir auch so oder ist es deutlich leiser?

In den Apple Discussions gibt es auch einige Leute mit diesem Problem: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=242630&tstart=105
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.01.0609:07
underworld

Moin,

ich hatte bei meinem ersten iMac iSight auch diese ominöse Lautstärkenproblem, was sich so äußerte, daß die Lüfter lastunabhängig mit ca. 2800 Umin am werkeln waren.

D. h. das ein permanentes "Brummen" zu hören war, was ich anfänglich für ein Netzbrummen hielt. Der Rechner wurde anstandslos getauscht. Bei meinem aktuellen iMac muß ich mich wirklich anstrengen ein Geräusch zu vernehmen, bei geöffnetem Fenster oder einem Telefonat ist es schon unmöglich.

Im "Normal-Betrieb" (Safari, Entourage und Word geöffnet) werkeln die Lüfter lt. Hardwaremonitor mit ca. 1200 Umin.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
underworld13.01.0609:24
Mit was lässt du dir die Umdrehungszahlen anzeigen?
0
underworld13.01.0609:28
Aber ich muss auch mal was Positives sagen: Das Ding ist ja wirklich unglaublich schnell! Macht richtig Spaß
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.01.0609:57
underworld

Mit hardwaremonitor
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
underworld13.01.0610:26
Da zeigt das aber nur die gekaufte Version an

Habe über Google und Versiontracker jetzt leider nix anderes finden können und auch keinen Hinweis, wie ich das per Terminal rauskriege .
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0611:20
underworld
Rantanplan hör dir mal bitte an und mach bei dir mal bitte das gleiche wie ich am Ende.

Ok, werde ich heute abend tun.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
capapies
capapies13.01.0612:08
underworld

hab den gleichen imac und hört sich bei mir genauso an, leider.
0
underworld13.01.0620:29
Sagt mal, macht eigentlich der komische Lichtsensor an der Unterseite irgendwas? Sollte der nicht den iMac dimmen oder so?
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0620:32
Der dimmt glaube ich nur die Schlaflampe. So, jetzt muß ich mal das avi zum Laufen bringen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0620:39
Super, lief ja sogar mit Quicktime im Safari Also, das Geräusch. Da das Rauschen ziemlich stark zu hören ist, nehme ich mal an, du hast das Mikro ordentlich aufgezogen und das "Knurren" vom Lüfter ist dann sehr leise, oder? Wenn ich mein Ohr hinters Gerät halte, dann kann ich das Geräusch auch feststellen, aber es ist bei mir zumindest wirklich sehr leise.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld13.01.0621:07
Nein,habe ich nix aufgezogen. Einfach nur die Kamera rangehalten .

Möglicherweise bin ich ja einfach auch nur überempfindlich . Ich höre ja auch den Kühlschrank zwei Räume weiter brummen oder die Armbanduhr einen Meter entfernt am Handgelenk leise ticken
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.01.0621:31
underworld

Das habe ich bei meinem ersten auch gedacht, und als ich dann den neuen hatte, wusste ich, daß ich nicht das Grad wachsen höre!!!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
underworld14.01.0617:39
Hm. Also nachdem ich jetzt mal einen Tag lang dran gesessen habe: Es nervt ziemlich.

Außerdem musste ich feststellen, dass das Display oben rechts und unten links deutlich heller ist als in den beiden anderen Ecken . Haben eure Teile das auch?
0
underworld14.01.0623:48
Wird immer besser Als ich einkaufen war kam meine Freundin rein, weckte den Rechner auf und sagte mir eben, dass sie gedacht hatte, die Nachbarin würde saugen, als der Lüfter anfing zu surren (fear)
0
underworld17.01.0622:04
Das Lautsprecherproblem ist in der Tat das: Ein Lautsprecherproblem. Habe mir jetzt mal die Creative inspire t2900 von einem Kollegen ausgeliehen: Sound ist ok, kein Rauschen, kein Knacken.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0622:08
underworld
Wird immer besser Als ich einkaufen war kam meine Freundin rein, weckte den Rechner auf und sagte mir eben, dass sie gedacht hatte, die Nachbarin würde saugen, als der Lüfter anfing zu surren (fear)

Na, sei doch froh, daß sie dachte, es wäre in der Nachbarwohnung und nicht bei dir selber O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld17.01.0622:17
Was doof ist: Thomann verweist mich an Apple, die mich an einen Servicepartner hier. Die sagen wiederum, dass sie das Ding kostenlos reparieren, wenn eine Defekt vorliegt, andernfalls ich aber die Kosten für die Untersuchung tragen muss. Thomann wiederum sagt, ich könne ihn gerne für die Reparatur einschicken, das würde aber 4-6 Wochen dauern amp;.

Größtes Problem bei der Sache: Ich weiß noch immer nicht, ob die Geräuschkulisse des mittleren Lüfters normal ist oder nicht .

Gibt es jemanden mit einem 20" iSight-iMac, bei dem ich mir das mal anhören kann?
0
underworld17.01.0622:18
Öh, in Berlin
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0600:12
@underworld:
Ich drehe durch... Ich habe meinen iMac am Freitag bekommen: genau dieses Geräusch gibt es bei mir auch. Es ist ziemlich leise, aber vor allem Abneds, wenn die Stadt ruhig ist, hört man es deutlich. Auch bei mir wird es leiser, wenn ich die Hand vor den Luftauslass halte!

Ich bin mir leider nicht sicher, ob das so sein muss und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Habe das mal aufgenommen, weiß nur nicht, wo ich die Datei hochladen kann, um es auch mal vorzuspielen. ?!?!

0
underworld08.02.0600:26
Ich habe mir das mal bei Gravis angehört. Die klangen dort auch so. Habe deshalb auf eine "Reparatur" verzichtet. Thomann meinte, das würde 6 Wochen dauern und der Apple Support verwies mich an einen hier in der Nähe der meinte, dass ich zahlen muss, wenn sie keinen Fehler finden.
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0600:31
Meiner ist von Gravis... mmmh.

Also meinst du, das Geräusch ist normal?

Toller SUPERLEISER iMac:-/
0
underworld08.02.0601:06
Ich weiß bis heute nicht, ob das Geräusch normal ist. Er ist auf jeden Fall hörbarer als mein G4-iMac, weil er mehr surrt als dass er rauscht. Aber auch hier bei MTN waren die Leute geteilter Meinung, ob ich einfach nur überempfindlich bin oder das Ding wirklich lärmt. Und die bei Gravis klangen auch alle so... Lüftergeräusche sind leider etwas sehr subjektives .
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0610:01
Das die bei Gravis alle so klingen beruhigt mich zumindest ein wenig. Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass die dort die Austauschgeräte im Laden nutzen.
Aber eigentlich halte ich das für unwahrscheinlich.

Ist es bei deinem iMac auch so, dass sich die Intesität und Lautstärke des Geräusches ändert?
Bei ist das so und bisher konnte ich noch nicht feststellen in welchem Zusammenhang. Soll heißen, Volllast bedeutet nicoht gleich höhere Lautstärke des Geräusches und manchmal ist es unter Minimalbelastung auch etwas lauter.
0
underworld08.02.0610:07
Bei mir bleibt es eigentlich immer gleich. Die letzten zwei Tage hat er durchkompiliert. Ist nicht lauter geworden.
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0610:30
Wenn es gleich bleibt, kann es ja eigetnlich nicht am Lüfter liegen, sondern muss eine andere Ursache haben. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das Geräusch vom Lüfter kommt... vielleicht es es ja der kleine Lüftermotor, der so surrt...mmmh, eigenartig.
Es kann gut sein, dass wir einfach überempfindlich sind. Das wäre zumindest soweit ein Vorteil, dass unsere iMacs richtig funktioniere.:-)
0
underworld08.02.0610:36
Nein, es kann auch dann der Lüfter sein, wenn sich die Drehzahl nicht ändert. Ich habe aber kein Tool hier, um mir die Drehzahl anzeigen zu lassen.
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0610:43
Schon klar. Allerdings ändert sich die Drehzahl doch je nach Belastung. Also müsste sich das Geräusch auch dementsprechend ändern.
Wenn du 2 Tage kompilierst und es genauso laut ist, wie im Nullbetrieb (also ohne laufende App), sind das Drehzahlunterschiede von mehreren 1000 zwischen diesen Belastungen.
0
underworld08.02.0610:46
Du gehst davon aus, dass sich die Drehzahl ändert. Beweise mir das .
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0610:54
Bezahlst du mir den Hardware-Monitor bzw. besorg ihn dir selbst und schon wirst du es sehen: die Drehzahlen ändern sich definitv.
0
crissi08.02.0611:32
Vielleicht könnten wir eine Sammelbestellung organisieren?

Wenn >9 Personen den Hardwaremonitor haben wollten kostet er noch 5,41€, bei mehr als 20 noch 4,06€

Wäre bei ensprechendem Interesse nur noch die Frage ob man sich 10 Lizenzen kaufen und 9 weiterverkaufen darf.
0
BorDeauX
BorDeauX08.02.0611:35
crissi
Wäre bei ensprechendem Interesse nur noch die Frage ob man sich 10 Lizenzen kaufen und 9 weiterverkaufen darf.

Was "er" nicht weiß, macht "ihn" nicht heiß.;-)

Aber trotzdem: kennst du so viele Leute, die dieses Tool brauchen? Ich nicht.
0
crissi08.02.0611:47
Wir sind doch hier im Forum einige Leute, würde mich schon wundern wenn man da nicht >9 Leute findet die den Hardwaremonitor brauchen könnten.

Ich werde einfach nachher mal den "Laden" anmailen und fragen ob so eine Sammelbestellung in Ordnung geht oder ob ich mich damit evtl. auf irgendein Glatteis begebe.

Werde dann darüber nachdenken ob ich nicht vielleicht einfach 10 Lizenzen kaufe und die dann hier anbiete ...

... verkaufe ich dann für 5,50€ weiter und mache noch sagenhaften Gewinn dabei

Ich schätze aber mal die Mehrfachlizenzen sind für Firmen gedacht, ich möchte nicht 9 Lizenzen weitergeben die dann alle auf mich laufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.