Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Macs synchronisieren mit laienhaftem Anwenderwissen?

Zwei Macs synchronisieren mit laienhaftem Anwenderwissen?

Florian Ebeling12.10.0923:31
Ich habe einen iMac als Hauptrechner und ein Macbook für Unterwegs und möchte möglichst einfach die Inhalte des iMacs auf dem Macbook verfügbar haben. Bisher synchronisiere ich mit Chronosync, bin damit aber überfordert, denn Vieles wird nicht so synchronisiert, wie ich es gern hätte (u.a. Entourage-Einträge oder die itunes Bibliothek) und anderes wird sicherlich sinnloserweise synchronisiert (die sync-Fehler, die aufgezählt werden gehen in die Tausende). Die händische Einstellung scheint meine Computerlogik gnadenlos zu überfordern. Gibt es ein Programm, dass alle Systemeinstellungen so lässt wie sie sind (iMac und MB werden sich in vielerlei Hinsicht wohl unterscheiden, beide laufen auf 10.5.8) und bei den Dateien (Ordnern mit Word-Dokumenten/ Kalender- und Adressbuch-Einträgen, LR-Bibliotheken etc.) eine übersichtliche Auswahl der Sync-Optionen zur Verfügung stellt?
0

Kommentare

Garp200012.10.0923:36
Dropbox?

oder

BackToMyMac via Snow Leopard und Apple WLAN (Aktuell Time Capsule oder Airport Extreme)?
„Star of CCTV“
0
ChrisK
ChrisK12.10.0923:40
Möglichst so weit es geht auf Apple-Programme umsteigen (iCal, Mail, Adressbuch) und dann MobileMe.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
exAgrajag12.10.0923:52
Das Synchronisieren von Rechnern ist ein recht komplexes Ding. Es gibt viele Dinge zu beachten, da sich die Rechner im Detail doch unterscheiden und unterschiedliche Einstellungen haben werden. Als Beispiel nur mal einen der simpleren Fälle ~/Library/Preferences/ByHost, der die rechnerspezifischen Einstellungen enthält. Dieser Ordner sollte min. von einer Synchronisierung ausgeschlossen werden. Von den normalen Preferences sind u.A. auch so einige dabei, die nicht so einfach zwischen unterschiedliche Rechner zu synchronisieren sind.

Dann muss man peinlichst darauf achten, daß man vor jedem Wechsel des Rechners zuallererst synchronisieren MUSS. Denn, sonst bekommt man Probleme die beiderseitigen Änderungen wieder zusammenzuführen.

Wirklich DAU-taugliche Synchronisationswerkzeuge für ganze Installationen oder User-Ordner kenne ich nicht (was nicht heisst, daß es sie nicht gibt).

Ich hab schon von Leuten gehört, die mit Versionskontrollsystemen wie GIT, Mercurial oder Bazaar ihre Systeme Synchronisieren, aber das ist wohl eher nur für die, die wissen, was sie tun.



Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde die Synchronisation aufteilen für relativ begrenzte Ordnerstrukturen, wie z.B. ~/Documents. Ich hab nur noch eine blasse Erinnerung von ChronoSync, aber ich meine, du kannst auch mehrere Ordner zur Synchronisation definieren. Du kannst auch Ordner/Dateien ausschliessen, wenn ich mich richtig erinnere.


Das ist übrigens auch der Grund, warum ich derzeit ums verrecken keine zwei Rechner für im wesentlichen gleiche Tätigkeiten haben will.
0
Garp200013.10.0906:17
ChrisK MobileMe scheint mehr zu syncen. Nach dem Neuaufsetzen und Syncen eines Macs mit MobileMe haben bei mir fast alle Anwendungen ihre richtigen Einstellungen! Wie das läuft ist mir nicht ganz klar, ist aber so. Verwende Snow Leopard.

Du hast absolut recht, dass man in z.B. Library nichts einfach so syncen kann, das würde ich egal mit welchem Programm niemals tun.

Mit MobileMe und BackToMyMac auch über Netzgrenzen hinaus und mit der Fähigkeit von Snow Leopard andere Macs transparent im Hintergrund aufzuwecken kann ich 1A mit zwei Rechnern arbeiten, alle Probleme der Vergangenheit diesbezüglich haben sich erledigt.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.