Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zwei Computer an einem Bildschirm?

Zwei Computer an einem Bildschirm?

Zimtstärn
Zimtstärn10.10.1009:46
Guten Tag.

Wie kann ich am einfachsten (und günstigsten) ein Mac Pro (VGA) und ein Macbook (minidisplay port) mit einem Bildschirm (20 Zoll CinemaDisplay) verbinden?


Bisher steckte ich immer von Hand um, aber da der MacPro unter dem Schreibtisch steht ist es ein wenig umständlich immer den Stecker rauszupfriemeln und ihn zum MacBook zu leiten.


Hat jemand Erfahrung mit meinem Anliegen?


Freundliche Grüsse
0

Kommentare

elcaradura10.10.1009:49
Da gibt es Switches, z.B. von Belkin - musst einfach einmal nach "Monitor Switch" suchen.

Edit: Für den MDP brauchst du evtl. noch einen Adapter MDP>VGA/HDMI/etc. - das hängt dann vom Switch ab, welche Eingänge dieser anbietet.
0
DonQ
DonQ10.10.1009:53
netzwerk screensharing/vnc auf den mac pro vom macbook aus.

sprich: du schließt den 20" screen an das macbook und steuerst den macpro fern über screensharing/vnc im netzwerk vom macbook aus, den vnc screen kannst ja skalieren und hinlegen wo du willst, oder halt umgekehrt…

alternative ist natürlich einen 17" tft für paar euro anzuschließen, zusätzlich.

21" tft gibt es auch schon für 99euro in vga wenn man bisschen angebote verfolgt hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.10.1009:59
Vielen Dank

Moniswitch habe ich schon gesehen, die waren mir aber ein bisschen zu hochpreisig...

Das screensharing probier ich mal aus.
0
alfrank10.10.1010:05
VGA am Mac Pro? Du meinst wohl eher DVI, oder?
0
Zimtstärn
Zimtstärn10.10.1010:15
öhm, ja stimmt...

0
DonQ
DonQ10.10.1010:22
lustigerweise konnte ich beobachten, wie mit einem dvi anschluss der gesamte MDD damals besser lief…evtl war die treiber unterstüzung besser, oder was auch immer.

btw. sind die meisten monitore heute eh für beides ausgelegt, vga und dvi, so kann ich mit dem dvi auf vga adapteer des MDD einen dvi screen problemlos an den vga ausgang des atom netbooks anschließen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank10.10.1010:39
Zum 325. Mal:

VGA ist an einem TFT totaler Quatsch!



Kurzerklärung:
Die Grafikkarte erzeugt ein digitales Bild, das wird in ein analoges VGA-Signal gewandelt welches dann über ein analoges Kabel übertragen und im TFT wieder digitalisiert wird.

Nur sind die Daten am Ziel absolut nicht mehr dieselben wie an der Quelle, bedingt durch die zweimalige Wandlung und das nicht verlustfreie Kabel.

Es können Pixel fehlen, die falsche Farbe oder Helligkeit haben, ...

Dadurch entstehen die lustigsten Effekte wie Moirees, Schatten, Schlieren, Unschärfen, Flimmern...

Bei rein digitaler Übertragung (DVI, HDMI, DisplayPort, ...) kommt am Monitor exakt das an, was auf der Grafikkarte erzeugt wurde. Jedes Pixel ist genau dort, wo es sein soll, in der richtigen Farbe und Helligkeit.
0
DonQ
DonQ10.10.1011:00
alfrank

sag das den früheren herstellern von billigen reinen vga tft…da hat man eigentlich kaum eine andere option, schlicht weil nur ein vga kabel (fest) im montor integriert ist, ob sich dann eine wandlung mit adapter umgehen liese, k.a.

tatsache ist aber, bei damaligen teureren screens, waren auch kabel für dvi meist mit dabei und eigentlich wurden die vga tft wohl nur aus kostengründen angeschafft, in zb. dem öffentlichen dienst.

dort sind ausgemusterte auch mal für 18 euro das stück 17" vga tft erhältlich…jemand wollte die 10 stück aus einer zoll auktion ersteigerten wieder los werden in den kleinanzeigen



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank10.10.1011:05
DonQ: Sowas kauft man halt einfach nicht...

Die VGA-TFTs kamen hauptsächlich durch hohe Zölle auf digitale Bildschirmanschlüsse zustande...
0
DonQ
DonQ10.10.1011:12
alfrank

danke für die info mit: bedingt durch zölle.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.01.1114:45
Ich bins nochmal.

Ich hab nun genug vom Umschalten und zwei Bildschirme möchte ich auch nicht. Lieber einen grossen mit Qualität. Deswegen habe ich die Variante mit einer Switch-Box nochmal untersucht.

Kennt jemand diese hier? Funktioniert das mit einem CinemaDisplay mit DVI? Auf einer anderen Seite habe ich gesehen, dass die Anschlüsse DVI-I seien, was nicht wirlich kompatibel mit DVI-D wäre, oder?

Wäre super wenn jemand Erfahrung damit hätte...
0
Oxxle
Oxxle25.01.1117:06
Hallo!

Ich habe hier noch einen Dr. Bott MoniSwitch DVI.


Er funktionierte immer wunderbar allerdings benötige ich ihn nicht mehr.
Für 60 Euro plus Versand ist er Dir.
Interesse?
0
Zimtstärn
Zimtstärn25.01.1122:38
Oxxle
Hallo!

Ich habe hier noch einen Dr. Bott MoniSwitch DVI.


Er funktionierte immer wunderbar allerdings benötige ich ihn nicht mehr.
Für 60 Euro plus Versand ist er Dir.
Interesse?

Danke, hab schon ein anderes Angebot erhalten.

Also ist so ein Ding ohne grössere Qualitätsverluste beim Bild Alltagstauglich?
0
Oxxle
Oxxle25.01.1123:55
Nein.
Wenn so ein Switch nicht höchstwertige Teile verwendet, ist das Bild matschig.
Kaum ein Switch schafft die Auflösung eines 30er Cinema Displays.
Ich glaube, diese Geräte sind IMMER nur ein Kompromiss...
0
Zimtstärn
Zimtstärn26.01.1100:09
0
Oxxle
Oxxle26.01.1100:18
Nur Mut - Dein 20er hat ja keine so hohe Auflösung..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.