Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei 10.12.4 Probleme

Zwei 10.12.4 Probleme

Hugo31.03.1715:47
Hallo,

Seit dem letzten Mac OS X Update auf 10.12.4 habe ich zwei (lästige) Probleme, bei deren Beseitigung ich um eure Hilfe bitte:

1. Für die Synchronisation von Ordnern auf einem externen Sever mit Ordnern auf meinem Rechner (MacBook Pro Late 2016, 15", Touch Bar, TouchID) habe ich seit längerem ein rsync-Skript als cron-Job laufen. Das hat bis zum Update auf 10.12.4 klaglos funktioniert. Seit dem Update bekomme ich bei jedem Start des cron-Jobs ein Bildschirmfenster [Du versuchst, dich mit dem Server "xxx" zu verbinden. Drücke "Verbinden", um fortzufahren]. Ich muss also manuell bestätigen, was aber die automatische Exekution mittels cron ad absurdum führt. Kann man das irgendwo abstellen?

2. Ich hab schon oben erwähnt, dass mein MacBook Pro über TouchID verfügt. Seit dem 10.12.4 Update wird mir zB zur Beendigung des Ruhezustands nur mehr eine Passworteingabe und keine Verwendung der TouchID mehr angeboten. In den Systemeinstellungen kann ich zwar TouchID konfigurieren, aber das System scheint TouchID nicht zu verwenden.

Ich bitte um eure Unterstützung!
Hugo
0

Kommentare

Hugo01.04.1713:36
Hat niemand einen Rat für mich?
0
reneS
reneS01.04.1715:40
Problem 1 habe ich seit dem Update auch mit meinem NAS (Synology, Verbindung via SMB). Leider bisher auch keine Lösung gefunden. Auch die Time Machine-Backups (tauch übers NAS via Ehernet-Kabel) brechen ab, weil das Backup-Volume bereits verwendet wird.

„An Apple a day keeps Windows away“
0
Hugo02.04.1710:52
Das Problem 2 konnte ich in der Zwischenzeit lösen. Das Problem mit dem Dialogfenster, wenn in einem cron-Skript ein entferntes Volume gemountet wird, ist noch offen. Ich hoffe immer noch auf eure Hilfe.
0
rene204
rene20402.04.1717:27
Soweit mir bekannt ist, ist das kein Bug, sondern ein Feature, seit den ersten Betas präsent, und auch beabsichtigt, damit keine Laufwerke im Hintergrund ohne Aufmerksamkeit des Nutzers gemountet werden können.
ist hier mit dem NAS genauso. Passwort ist im Schlüsselbund gespeichert, dennoch muss ich die Verbindung bestätigen.
Unabhängig, ob ich die Laufwerke via Mountain.app oder BonjourMounter.app mounten will.
Selbst im Screensharing muss ich die Verbindung bestätigen, ob wohl das Passwort im Schlüsselbung gespeichert ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hugo02.04.1717:44
Mit dem Terminalbefehl
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.NetworkAuthorization AllowUnknownServers -bool YES
lässt sich dieses Feature abstellen.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.04.1722:19
https://support.apple.com/de-de/HT207112

Hugo hat es schon gesagt. Hier nur der offizielle Link zum Problem 1.
0
reneS
reneS02.04.1722:31
Hugo
Mit dem Terminalbefehl
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.NetworkAuthorization AllowUnknownServers -bool YES
lässt sich dieses Feature abstellen.
DANKE!
„An Apple a day keeps Windows away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.