Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reparieren dauert zu lange

Zugriffsrechte reparieren dauert zu lange

Elduke24.04.0821:13
Hat da jemand eine Ahnung?
Ich habe heute auf einem PowerBook (1,67 Ghz, 10.5.2) die Zugriffsrechte repariert. Hat unverständlicherweise über 1,5 Stunden gebraucht. Die Platte ist bis auf Office und ein ein paar kleine Programme fast noch jungfräulich. Erklärende Fehlermeldungen gab´s zum Schluss auch nicht, nur die üblichen Verdächtigen, die repariert wurden. Liegt das etwa an 10.5?
Gruß,
Elduke
0

Kommentare

bestbernie24.04.0821:27
unter Leo dauert die Rechte Reparatur wesentlich länger als unter Tiger, aber 1,5 Std sind wohl viel zu lange, auf meinem PB12" 867 mit 80iger Platte( 60 belegt) dauerte es ca.25 min, auf einem iMac g5 mit 250iger Platte und 200 belegt etwa 20 min
0
Digitalo
Digitalo24.04.0823:12
bestbernie
unter Leo dauert die Rechte Reparatur wesentlich länger als unter Tige
Gibt es dafür eine Erklärung?
0
macintoshle
macintoshle24.04.0823:55
Bei mir dauert es auch ca. 15 Minuten MBP 2,4GHz, von 40GB belegt.

Das Problem gibt es seit 10.5.
Woran es liegt da habe ich keine Ahnung.
Es gab aber bereits vor laengerem eine diskussion hier, dann kam das Update (ich glaube 10.5.1) und sollte das Problem loessen, was es aber (zumindest in meinem Fall) nicht tat.
Die Fehlerliste ist jetzt zwar eine andere und reparieren tut da auch nix mehr (also bei mir)
0
Digitalo
Digitalo25.04.0800:13
Im Grunde genommen bin ich nach wie vor zufrieden mit Tiger. Ausgereifter als er ist wird er wohl nicht mehr werden.

Was ich hier im Forum lese, scheint Leo noch recht buggy. Ist jedoch lediglich mein subjektiver Eindruck.
0
pb_user
pb_user25.04.0801:26
die länge des prozesses hängt angeblich damit zusammen, dass die rechte anders repariert werden als vor leopard. wahrscheinlich lässt es sich am besten mit "gründlicher", und zwar ganz im sinne des wortes übersetzen, und das dauert eben auch länger. leider stimmt die zeitangabe des FDP überhaupt nicht, sonst könnte man sich darauf einrichten und etwas anderes tun. eine fehlerliste nach der reparatur gab es irgendwie schon immer, jedenfalls bei panther bis 10.3.9 (habe tiger nie benutzt) ... ansonsten würde ich persönlich leopard nicht als "recht buggy" bezeichnen, auch wird ja 10.5.3 nicht mehr lange auf sich warten lassen.
0
Digitalo
Digitalo25.04.0801:36
pb_user
Du hast Tiger ausgelassen, ich lass vielleicht Leo aus.
Und in Sachen buggy wie gesagt: Mein persönlicher Eindruck nach dem Lesen verschiedener Beiträge. Ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass dieser Eindruck objektiven Charakter habe.
0
bestbernie25.04.0808:34
Ich habe auf 4 meiner Rechner Leo installiert und bin bisher nur am Rand von Problemen( das waren auch keine gravierenden) verschont geblieben, und das obwohl ich nur drüber installiert habe, auf einem der Rechner mache ich ich es seit 10.1, war sein UrsprungsOS. Ich nutze keinerlei Systemoptimierungstool und bei Systemerweiterungen oder auch Plugins bin ich sehr wählerisch und sparsam. Vor und nach jeden Update repariere ich die Rechte(vor vergesse ich ab und an) und bisher in 7 Jahren OS X Nutzung hatte ich mit keinem System großartige Probleme beim Update. vorallem sind Foren dazu da Probleme zu klären, im Zuge der Neuzugänge an Switchern, die ihre Windows Marotten dann auch auf dem Mac ausleben, Systemoptimierer, Virenscanner, rumschrauben am System etc. denke ich das die Problemhäufigkeit auch hier einen Grund hat. Allerdings ist Apple was Qualitätssicherung angeht in letzter Zeit schlechter geworden, sowohl bei Hardware als auch bei Software.
0
pb_user
pb_user25.04.0813:28
Digitalo
pb_user
Und in Sachen buggy wie gesagt: Mein persönlicher Eindruck nach dem Lesen verschiedener Beiträge. Ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass dieser Eindruck objektiven Charakter habe.

leopard gibt es jetzt seit einem knappen halben jahr und damit dauert es nicht mehr soooolange bis 10.6 erscheint. wenn man also zu spät umsteigt, lohnt es sich fast nicht mehr, setzt man früh auf 10.6 wird man dort mit den anfangsproblemen konfrontiert. es gibt also, wie beim hardware-kauf, keinen wirklich idealen zeitpunkt. entscheidend ist, was man macht und ob die programme, die man benötigt, laufen ...

ich denke übrigens – ähnlich wie bestbernie – dass die zahl der (annähernd) fehlerfrei laufenden konfigurationen weltweit so groß ist, das man durchaus von einem funktionierenden system sprechen kann. vielleicht liegen eben auch die erwartungen zu hoch - jeder möchte, dass alles, was bereits jahrelang und über mehrere systemversionen mit etlichen persönlichen anpassungen gelaufen ist, hundertprozentig so weiter funktioniert wie zuvor, außerdem aber schneller, moderner und schöner.
0
twilight
twilight25.04.0815:11
bestbernie
Ich habe auf 4 meiner Rechner Leo installiert und bin bisher nur am Rand von Problemen( das waren auch keine gravierenden) verschont geblieben ...
=> Schöner Freund'scher Verschreiber
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
bestbernie25.04.0815:26
ja, hab ich dann auch gemerkt, ICH FORDERE EINE EDITIERFUNKTION.
0
Digitalo
Digitalo25.04.0816:10
bestbernie
Habe auch schmunzeln müssen...

In Sachen Editieren gibt es eine beschränkte Möglichkeit:
Wenn ich einen neuen Kommentar hinzugefügt habe, lese ich ihn im Forum nochmals durch. Rechts neben dem Text ist ein Papierkorb platziert. Entdecke ich einen Fehler, gehe ich ein Fenster zurück (dort ist der Text noch im Kommentar-Feld) markiere den Text, gehe auf + C, lösche ihn dann im Forum mit Klick auf den Papierkorb, füge ihn in ein Textprogramm mit + V ein, korrigiere ihn und setzte ihn als editierten Kommentar wieder ein.
Tönt komplizierter als es ist.
Man muss den Fehler direkt nach dem Posten bemerken, später ist der Papierkorb nicht mehr vorhanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.