Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte auf Externe HD nicht möglich!

Zugriffsrechte auf Externe HD nicht möglich!

Apfelpflücker
Apfelpflücker17.10.0919:13
Habe im Vorfeld beim Startvolumen (interne HD) die Rechte repariert. Nach dem Neustart war bei der externen FireWire-HD der Zugriff gesperrt.
Ändere ich die Zugriffsrechte auf „lesen und schreiben“ werden diese nicht übernommen und automatisch auf „Eigene“ zurückgesetzt. Und was beudeutet „Eigene“ eigentlich?
Platte ist nicht verschlüsselt oder der gleichen. Installiertes OS X 10.6.1

Wie kann ich nun die Zugriffsrechte so einstellen das ich auf die externe FireWire-Platte wiederum zugreifen kann?

Wer kann mir helfen, habe hier im Forum diesbezüglich nichts gefunden?

Vielen Dank Jungs und Mädels
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.10.0920:03

Was zeigt das Terminal mit

ls -alO /Volumes

        

0
Marcel Bresink17.10.0920:38
Wenn für die Platte der Zugriff gesperrt wäre, dann würde ein "Einfahrt verboten"-Schild angezeigt.

Wie man aber auf dem Bild sehen kann, ist die Platte nicht gesperrt, sondern nur mit dem Attribut "Geschützt " versehen worden. Das hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun. Bei externen Platten kann das zum Beispiel passieren, wenn man mitten während einer Finder-Operation das Verbindungskabel abzieht.

Das Schutz-Attribut muss einfach wieder abgeschaltet werden.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker18.10.0915:24
Hallo _mäuschen

Das Terminal Zeigt folgendes an:
  • total 136
  • drwxrwxrwt@ 8 root admin hidden 272 18 Okt 15:08 .
  • drwxrwxrwx+ 33 root admin - 1190 11 Sep 19:14 ..
  • drwxrwxrwx 1 michael staff - 32768 31 Dez 1979 BOOTCAMP
  • drwxrwxrwx 1 michael staff - 32768 17 Okt 18:53 FAT
  • drwxrwxr-t 29 root admin - 1054 17 Okt 10:14 Macintosh
  • lrwxr-xr-x 1 root admin - 1 18 Okt 15:00 Macintosh HD /
  • drwxrwxrwx+ 3 root admin - 102 12 Sep 17:38 Michael's Harddisk
  • drw-rw-rw-+ 22 michael staff uchg 1496 11 Sep 20:29 Michael's Harddisk 1

Nun kenne mich mit dem Terminal nicht so gut aus, bitte um weitere Weisung.

Vielen Dank im Voraus

0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0916:20

So. Nun gib ein in das Terminal

chflags nouchg "/Volumes/Michael's Harddisk 1"

0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0916:27

ah. Und ein

chmod 1775 "/Volumes/Michael's Harddisk 1"

auch noch.

0
Apfelpflücker
Apfelpflücker18.10.0917:59
Unglaublich hat funktioniert

Vielen Dank _mäuschen

Das ging aber schnell!

Gruss

Apfelpflücker
0
Borat
Borat20.11.0910:25
Ich verwende mal dieses Forum hier um mein Problem zu schildern.
hab gerade meine Rechte repariert. kamen c.a 15 Fehler. die meisten waren wegen den Flash plugin.
aber dann kam das hier.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

und

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.

muss ich mir da Sorgen machen???

danke schonmal für die Hilfe

Borat
0
rene204
rene20420.11.0910:34
geh mal in die Suche und such nach "SUID"

da gibts haufenweise Links zu Deiner Frage...

nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen und kannst diese Meldungen beruhigt ignorieren.

habe ich hier auch und auch andere haben diese Meldungen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Borat
Borat20.11.0910:39
coole Sache. Danke für die schnelle Antwort.
Dann lass ich jetzt mal TM durchlaufen und mach nen Neustart.
Hoff der Speed geht jetzt bisle hoch.

schönen Tag noch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.