Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Homerechner vom Firmennetzwerk - Wie?

Zugriff auf Homerechner vom Firmennetzwerk - Wie?

Teddy26.04.0422:44
Hallo!
Suche eine Möglichkeit von unserem Firmennetzwerk aus auf meinen iMac zu Hause zu gelangen. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich dafür? In der Firma habe ich einen iMac stehen - ebenso zu Hause. Dort ist der iMac an einen Router angeschlossen und ich gehe per T-DSL ins Netz.

Gruß Christoph
0

Kommentare

Liebling
Liebling26.04.0422:55
Der Router sollte die Funktionalität besitzen. Entweder über VPN (verschlüsselte Verbindung) oder DynDNS (da bekommst du eine Adresse, z.B. seppl.dyndns.org (kuck unter www.dyndns.org) und dein Router bzw. Mac schickt die IP, die er grade hat, an DynDNS weiter.
Kuck mal in deinen Unterlagen des Routers nach (wenn du nicht grad den Telekom-Router hast, der praktisch nichts kann)
0
uplift
uplift26.04.0422:56
Du brauchst erstmal Deine IP (könnte man z.B. mit dyndns www.dyndns.org umgehen. Dann könntest Du auf Deinem iMac zu Hause den FTP Dienst starten und Dich dann aus der Firma via FTP Protokoll verbinden (am Router musst Du dann noch den FTP Port (Standard ist 21) freischalten (forwarden)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Christian Fries26.04.0423:11
Eventuell geht das nur in eine Richtung. Viele Firmen erlauben es nicht durch die Firewall etwas anders zu schicken als HTTP (oder FTP via Proxy nur "read-only"). Aus Sicherheitsgründen, damit man keine Daten aus der Firma raus schafft.

Aber öffentliche Webseiten kannst Du natürlich von Deinem Rechner lesen. DynDNS Adresse besorgen und Router auf "Always on" haben. Danach mal in OS X Web-Sharing starten und mit
h t t p : / / meine.dyndns.adresse / ~ mein-user-name
auf den rechner gehen.
0
nooc
nooc26.04.0423:24
einfach und unkompliziert: installier' die server applikation von carracho auf deinem home rechner. und die client variante auf dem geschäftsrechner.

http:://www.carracho.com
0
nooc
nooc27.04.0401:18
agent

dass carracho primär für´s filesharing geschützter inhalte benutzt wird is' klar. allerdings wäre das doch eine gute gelegenheit, die angeblich' eigentliche funktion – das filesharing nicht geschützter inhalte – zu nutzen.

und die server applikation (frisst nicht viel) läuft ja nur auf dem home rechner.

geht aber bestimmt eleganter, keine frage! z.b. mit einer remote desktop anwendung …
0
Agent
Agent27.04.0400:22
nooc ist ncith shclecht.. ahtte ich unter os 9 so sogar im intranet so aber a) ist das programm wohl eher für illegale sachen abgerichtet zumindestens laut gewissen gerüchten dei ich gehört hab / anderseits gehts auch genau so gut ohne progs die immer laufen müssen! siehe oben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.