Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zu viele Dateien im intelligenten Ordner "Zuletzt benutzt"

Zu viele Dateien im intelligenten Ordner "Zuletzt benutzt"

Pixelmeister18.04.2511:21
Ich muss zugeben, dass ich erst kürzlich darauf gestoßen bin, dass ich in den Finder-Einstellungen den Ordner "Zuletzt benutzt" als Einstieg beim Erzeugen eines neuen Finder-Fensters nutzen kann. Auch erst jetzt habe ich den Ordner in der Seitenleiste eingeblendet.

Schöne Funktion aber was mich massiv stört ist, dass "zuletzt" sehr frei formuliert ist, denn mir werden zehntausende von Dateien, bis ins Jahr 2018 zurück angezeigt. Das bremst die Darstellung auch ein wenig aus. In Screenshots aus dem Netz sind es meistens nur einige wenige Dateien.

Habe ich da beim Herumspielen etwas vermurkst oder ist das normal? Und kann man die Anzahl (oder den Zeitraum) irgendwie eingrenzen?
0

Kommentare

UWS18.04.2512:01
Geht meines Wissens nicht. Allerdings kann man einen intelligenten Ordner erstellen mit entsprechenden Suchkriterien. Beispielsweise "Letztes Öffnungsdatum innerhalb der letzten 3 Tage". Bei Bedarf das noch mit anderen Kriterien wie Art oder Suffix kombinieren.

Und den Ordner dann in die Seitenleiste.

Die bestehende "Zuletzt benutzt" Funktion wird dann nicht mehr benötigt.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+5
almdudi
almdudi18.04.2516:22
Im Apfel-Menü kann man einstellen, wieviele „Benutzte Objekte“ dort angezeigt werden.
Ansonsten halt nach UWSs Vorschlag vorgehen, da kann man bei Bedarf auch weitere Kriterien benutzen oder mehrere solche Ordner anlegen für unterschiedlicheDateitypen zum Beispiel.
0
Pixelmeister18.04.2517:16
almdudi
Im Apfel-Menü kann man einstellen, wieviele „Benutzte Objekte“ dort angezeigt werden.
Nein, die Einstellung bezieht sich auf den Eintrag im Apfel-Menü, nicht auf den Ordner „Benutzte Objekte“.
Geht meines Wissens nicht. Allerdings kann man einen intelligenten Ordner erstellen mit entsprechenden Suchkriterien.
Ja, das weiß ich aber schade, dass man „Benutzte Objekte“ nicht verändern kann [?]. Eigentlich ist es ja nur eine Suche mit einem "regulären Ausdruck", sichtbar, wenn man über das Zahnrad "Suchkriterien einblenden" wählt. Aber ich kenne mich mit regulären Ausdrücken zu wenig aus, um die Suche zu verändern.

Aber sind bei euch da auch 20.000 Dateien aufgelistet? Das macht doch gar keinen Sinn, selbst wenn man sie sortiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.