Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zeitumstellung auf iMac & iPhone

Zeitumstellung auf iMac & iPhone

svepo27.03.1023:42
Hallo, wollte mal fragen ob sich die Uhr vom iMac und vom iPhone automatisch nach vorne stellt, oder ob ich das morgen (Sonntag) manuell machen muss.

Mfg
Sven
0

Kommentare

LordLasch27.03.1023:43
das sollte ganz von alleine passieren =)
0
Richard
Richard27.03.1023:52
also ich setzte mit um genau 2 Uhr vor dem Rechner und stelle dann 3 Uhr ein. Im Oktober setzte ich mich dann auch um 2 Uhr vor dem Rechner und halte eine Std. lang die Zeit an. Hat bisher jedes Jahr geklappt.

Nee, lass das mal deinen Mac machen. Das bekommt er schon hin.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
tobe3688
tobe368827.03.1023:56
was ne frage…
0
gagigu
gagigu27.03.1023:59
- Beim Start verbindet sich doch der Mac mit dem Internet und stellt seine Zeit automatisch ein.
- Beim iPhone macht der das automatisch über das Mobilfunknetz. Das weis ich von meinem Vater seinem iPhone und mein Sony Ericsson W902 macht das auch automatisch.
0
X-Jo28.03.1000:31
Richard
Im Oktober setzte ich mich dann auch um 2 Uhr vor dem Rechner und halte eine Std. lang die Zeit an.
Mache ich auch so, halte aber zusätzlich zeitgleich noch die Luft an, damit ich die (stehende) Uhr keinesfalls störe!
0
Beginner28.03.1000:41
tobe3688 27.03.10 23:56
was ne frage…
…da war ich letztes Jahr wo eine Stunde früher als geplant…
Heute weiß ich's : iPhone macht es von allen!…
0
jogoto28.03.1000:54
Richard
also ich setzte mit um genau 2 Uhr vor dem Rechner und stelle dann 3 Uhr ein. Im Oktober setzte ich mich dann auch um 2 Uhr vor dem Rechner und halte eine Std. lang die Zeit an. Hat bisher jedes Jahr geklappt.

Genau so hat's meine Oma mit ihrer Standuhr gemacht, ohne Witz.
0
tobe3688
tobe368828.03.1001:32
Beginner
tobe3688 27.03.10 23:56
was ne frage…
…da war ich letztes Jahr wo eine Stunde früher als geplant…
Heute weiß ich's : iPhone macht es von allen!…



0
Beginner28.03.1001:40
tobe3688
0
SebaX28.03.1001:51
gagigu
- Beim Start verbindet sich doch der Mac mit dem Internet und stellt seine Zeit automatisch ein.
- Beim iPhone macht der das automatisch über das Mobilfunknetz. Das weis ich von meinem Vater seinem iPhone und mein Sony Ericsson W902 macht das auch automatisch.

Kann das iPhone so etwas? Bei T-Mobile klappt das nicht. Und synchronisieren tut sich das iPhone auch nicht mit meinem Mac. Geht mir echt auf die Nerven, diese eine MInute, die das iPhone vorgeht. In der Zeit des Internets mit Time Servern und Co. ist das echt mal arm
0
Quarkbrötchen28.03.1001:58
Kann es kaum noch abwarten … hab alles im Blick … iPhone und G5
0
Quarkbrötchen28.03.1001:59
ab 2:00 bis 3:00 Uhr mach ich mit beim Earth Day und schalte meinen Strom aus!
0
Quarkbrötchen28.03.1003:04
Wollte gerade sagen, dass bei den Zune-Usern bestimmt das System gecrashed ist … da stand bei MTN gerade „Service unavailable“ … ist das bei Microsoft immer noch ein so großes Problem?
0
schaudi
schaudi28.03.1003:09
der iMac hat pünktlich von 1:59:59 auf 3:00:00 umgeschalten ...mein nokia jetzt erst ein paar minuten später - sehr ärgerlich
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
oliver
oliver28.03.1009:24
gagigu
- Beim Start verbindet sich doch der Mac mit dem Internet und stellt seine Zeit automatisch ein.

stell’ dir mal vor, das geht auch ohne internetanschluss mit dem internen zeitgeber/ kalender des rechners.
Beim iPhone macht der das automatisch über das Mobilfunknetz.

das wäre mir neu, dass das funktionieren soll (verlässlich), daher siehe oben.

SebaX
das ist bei meinem iphone auch der fall, insofern bestätigt das meine aussage oben. inzwischen hab ich es einfach hingenommen, immerhin geht es eine minute vor und nicht nach
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank28.03.1010:04
svepo: Ein Blick in die Systemeinstellungen hätte in Bezug auf den iMac genügt...
0
alfrank28.03.1010:07
Dass beim GSM-Protokoll der Handys vergessen wurde, die Zeitsynchronisation einzubauen, werde ich nie verstehen. Bei ISDN, was es schon länger gibt, ist das drin...

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum Apple beim iPhone, das ja sowieso grundsätzlich ein Datennetz zur Verfügung hat, das nicht wenigstens übers Internet eingebaut hat.
0
DonQ
DonQ28.03.1010:14
mein iphone hat die umstellung automatisch um 1 stunden im flugzeugmodus gemacht, JB 2G 3.1.2…nur so am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.03.1010:16
Und wie Oliver schon gesagt hat, macht jedes halbwegs moderne Betriebsystem (also mindestens seit Amiga OS Anfang der 90er) die Umstellungen zwischen Sommer- und Winterzeit automatisch. Und dafür wurden dann sogar OS-Updates verteilt, wenn sich die Daten der Umstellungen in manchen Ländern verändert haben...
0
DonQ
DonQ28.03.1010:18
der blödsinn mit der uhrdreherei gehört eh abgeschafft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schnapper28.03.1010:37
DQ
der blödsinn mit der uhrdreherei gehört eh abgeschafft

Kann ich nur unterschreiben.
0
gagigu
gagigu28.03.1011:18
bei mir kam heute eine Meldung am Mac, dass die Uhrzeit um eine Stunde vorgesetzt wurde. Ob das bei anderen auch so war?
0
alfrank28.03.1011:20
Nein, bei mir zumindest nicht. Hast Du die automatische Synchronisierung ausgeschaltet ?
0
gagigu
gagigu28.03.1011:47
Nein habe ich nicht. die Uhrzeit aktualisiert es immer über Apple Europa (time.euro.apple.com). Aber als ich das MBP eingeschaltet habe, war mein WLan Netz noch nicht eingeschaltet.
0
Dirk!28.03.1016:02
"Automatische Synchronisierung" der Uhrzeit und automatische Zeitumstellung hängen bei Mac OS nicht voneinander ab!
Die Sommerzeitumstellung funktioniert auch ohne Verbindung mit dem Netz, da die interne ohnehin IMMER in Weltzeif läuft (und die wird nicht verstellt). Nur bei der Anzeige der aktuellen Zeit wird abhängig von Datum anders gerechnet. Dafür benutzt er Tabellen, die auch schon mal durch Updates an geänderte Regeln angepasst wurden.
0
bluejayde67
bluejayde6728.03.1016:20
Beim iPhone sollte die automatische Umstellung über den Zeitzonensupport (Einstellungen|Mail, Kontakte, Kalender …|Zeitzonen-Support ) funktionieren. Jämmerlicherweise nicht über eine - zumindest bei T-Mobile - Zeiteinstellung durch das Mobilfunknetz, was ziemlich erbärmlich vom selbsternannten „besten Netz und überhaupt“ ist.
Das iPhone muß also mit nichts und niemandem verbunden sein, nur das Datum und die Uhrzeit sollten annähernd korrekt eingestellt sein.
0
sepp23228.03.1020:15
Also bei mir hats super funktioniert. Habe mich nur gewundert, dass es schon so spät ist
„Sag niemals nie!
0
alfrank28.03.1021:25
bluejayde67
Jämmerlicherweise nicht über eine - zumindest bei T-Mobile - Zeiteinstellung durch das Mobilfunknetz, was ziemlich erbärmlich vom selbsternannten „besten Netz und überhaupt“ ist.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das im Mobilfunkprotokoll GSM leider gar nicht vorgesehen und hat nix mit T-Mobile zu tun...
0
bluejayde67
bluejayde6729.03.1016:33
alfrank
bluejayde67
Jämmerlicherweise nicht über eine - zumindest bei T-Mobile - Zeiteinstellung durch das Mobilfunknetz, was ziemlich erbärmlich vom selbsternannten „besten Netz und überhaupt“ ist.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist das im Mobilfunkprotokoll GSM leider gar nicht vorgesehen und hat nix mit T-Mobile zu tun...

Aha, hatte ich überlesen. Wieder was dazugelernt. Ich dachte immer, daß sowas wie ein Zeitsignal von den Mobilfunkanbietern ausgesendet wird, da ich das bei anderen Mobiltelephonen und Anbietern bisher so einstellen konnte und es da auch funktioniert hat.
Wie habe ich in diesem Zusammenhang dann eigentlich diese Passage aus dem iPhone-Benutzerhandbuch zu werten?:
Festlegen, ob das iPhone Datum und Uhrzeit automatisch aktualisieren soll: Wählen Sie „Allgemein“ > „Datum & Uhrzeit“ und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „Automatisch einstellen“.
Wenn das iPhone so eingestellt ist, dass die Zeitangabe automatisch aktualisiert wird, ruft es die korrekte Zeit vom Funknetz ab und aktualisiert diese entsprechend der Zeitzone, in der Sie sich befinden.
0
oliver
oliver29.03.1017:28
gagigu
bei mir kam heute eine Meldung am Mac, dass die Uhrzeit um eine Stunde vorgesetzt wurde. Ob das bei anderen auch so war?

das klingt eher nach der meldung eines windows-rechners. die freuen sich ja immer wie die kleinen kinder, wenn sie die hochkomplexe und gefährliche umstellung ohne systemstillstand geschafft haben und teilen das dann mit entsprechender euphorie den stolzen eltern mit.

der mac meldet sich nur, wenn irgend etwas schief geht, so wie sich das für einen benutzerfreundlichen rechner gehört, der den benutzer nicht mit lappalien seiner zeit beraubt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
gagigu
gagigu29.03.1017:36
Ist jetzt irgendein Problem mit der Zeitumstellung aufgetreten, dass sich jetzt jeder fragt, ob sein Mac/iPhone selber die Zeit umstellt? Hey Leute, wir sind im 21. Jahrhundert, da ist sowas doch selbverständlich Bei mir gabs noch nie Probleme mit der Zeitumstellung (sowohl am MBP als auch vom IBM ThinkPad T23, geschweige vom SonyEricsson, welches hier neben mir liegt). Sogar der alte Rechner im Hobbyraum von 1996 stellt die Zeit um, und hat noch Win 95 drauf

Also ich würde mal sagen, dass sich keiner wegen dieser Umstellung Sorgen machen muss, dass er wegen dem iPhone den Zug verpasst.


Edit: Habe auch gesehen, dass mein iPod Nano 5G die Zeit umgestellt hat, ohne dass er mit dem Rechner verbunden war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.