Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ZU HÜLFÄ! PC-iPod will keine Dateien vom Mac!

ZU HÜLFÄ! PC-iPod will keine Dateien vom Mac!

lik™
lik™12.08.0523:05
Ein bisher am PC benutzter iPod Clickwheel (20GB) will nicht an meinem G5 (Tiger). Man sieht ihn, kann die Inhalte sehen, er taucht in iTunes auf — aber jeder Versuch, das mp3s drauf zu ziehen (oder ein .zip oder … egal) Endet in folgender Fehlermeldung:

Jetzt sitzen wir davor, ich selber hab keinen iPod und keine Erfahrung. Weiß jemand Rat? Gerne auch per iChat …

„\m/“
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel12.08.0523:59
malique
War da nicht was mit dem Festplatten-Krams in Sachen "NTFS" der so was?
Ich meine gelesen zu haben, dass ein Mac-formatierter iPod nicht so ohne Weiteres am PC läuft....
Ich glaube, die Forum-Suchefunktion hilft Dir mehr als ich es kann, da gab`s schon mal hier und da.
Apropos: Hab auch keinen iPod.
0
rofl
rofl13.08.0500:09
OS X kann keine NTFS formatierten Festplatten beschreiben, somit auch nicht den iPod.
Dieser sollte FAT formatiert sein, dann funktioniert er in beiden Welten.
0
Bodo
Bodo13.08.0500:09
Wenn ich der Mac wäre, würde ich auch nicht wollen...:-D
Der iPod muß mit Fat32 formatiert sein. Das kann der Mac lesen und schreiben.
0
lik™
lik™13.08.0501:01
Hi, danke, aber: lest mal genauer. Es ist ein PC-iPod. er IST FAT-formatiert.
„\m/“
0
Tiger
Tiger13.08.0502:02
Der iPod-Installer formatiert den Windows-iPod immer in FAT32, also sollte jeder Windows-iPod auch am Mac erkannt werden.

Als erstes schlage ich vor, den iPod zurückzusetzen:

das hilft in den meissten Fällen.

Der Fehler -36 kann meisstens behoben werden, indem man von USB auf FireWire wechselt, den Port wechselt, oder ein anderes Kabel verwendet.
0
lik™
lik™13.08.0502:31
Danke, Tiger. Inzwischen ist der iPod nicht mehr hier, aber das war ja mal ein tolle Apple-Blamage (»am PC hatte ich das Problem noch nie …«). Ein Witz.

Dieser iPod hat überhaupt kein FireWire? Ich hab selber komisch geguckt. So ein proprietärer Stecker auf USB.

Nu ja, es hat nicht sollen sein. Ich find die Dinger eh Quatsch. Keine auswechselbare Batterie und viel zu teuer. Dass ich nicht lache.

Dank euch allen aber echt für eure Mühe.
„\m/“
0
Tiger
Tiger13.08.0502:39
Der Stecker ist ein USB und FireWire-Stecker

Was den Akku angeht versteh ich nicht warum da immer gemeckert wird, der Akku hält im duchschnitt 2 bis 3 Jahre, danach kann er ausgetauscht werden!
Die Akkus sind inkl. Einbauanleitung in diversen Shops zu kaufen, für ca 50 bis 100 Euro.
0
lik™
lik™13.08.0506:12
Er kann ausgetauscht werden? Du meinst, er kann wie ein Ersatzteil nachträglich erneut eingebaut werden, nachdem Apple auf immensen Druck hin sowas wie ein »verträgliches« Angebot an die Consumer vorgelegt hat, damit es nicht ein kompletter Fall für den Müll wird. Bzw, nachdem sich eine ganze Industrie drumrum gebildet hat, die herausgetüftelt haben, wie man da schadlos neue Akkus einbaut. Das ist alles andere als »normal«. Jeder pisselige Walkman hat 2 Mignons und gut is.

Mein MD Walkman läuft mit einem AA-Akku (mit nur 1200 MAh, etwa 4 Jahre alt) etwa 80 Stunden. Ich wiederhole: 80. Stell Dir vor, ich kaufe mit für 7€ einen Akku mit 2300 oder 2500MAh … das ist dann mehr als doppelt so lang. Und Du bezahlst für den Stress mit Apple nach 2-3 Jahren gerne 100€?

Da gehen die Wertmaßstäbe doch etwas verloren, möcht ich meinen.
„\m/“
0
Ovi
Ovi13.08.0510:15
Ja, klar. iPod mit MD vergleichen. Sicher.
Vergiß bitte nicht den großen Koffer mit hunderten von MDs mitzunehmen!

Und - rein vorbeugend geschrieben - vergiß bitte mich über MD zu belehren.
Nutze das zeug seit 1996. Die Maschinen, portable wie stationäre, halten auch nicht ewig, und MD Medien gibt's auch nicht für lau.

Und nur wegen der grossen Kapazität der iPods, bei gleichzeitig kleinstem Gehäuse, ist MD für mich nun fast tot. Bis auf die sehr gute, mobile Aufnahmemöglichkeit eben.

Andere Wertmaßstäbe: Weil da auch meine gesamte je gekaufte Musik drin ist, fällt mir ein: Mein Auto verfeuert jede Woche €100.
Nur mal so zum Nachdenken worüber sich aufgeregt wird und worüber --- kaum

Ach ja - ich rauche nicht....


Ovi
0
Tiger
Tiger13.08.0515:25
Wenn du schon den iPod mit einen MD-Player vergleichst:
Display?
Speicherkapazität?
Speichermedien? (kosten ja auch was, oder nicht?)
Grösse?
Gewicht?
Zusätzliche Funktionen wie Kalender, Notizen, Fotoimport und Fotobrowser,...

Du siehst, der iPod hat deinem MD-Player einiges Voraus.

Du hast nicht aufmerksam gelesen!
Die Akkus gibt es ab 50 Euro!
Und JA, für die Vorzüge die ein iPod gegenüber einem MD-Player hat nehme ich gerne den "Stress" einen Akku zu kaufen und einzubauen in Kauf.
Wobei mit nicht ganz klar ist was am Kaufen und Einbauen eines Akkus stressig sein soll?
0
chill
chill13.08.0516:01
tiger &ovi

das md und mp3 unterschiedliche welten sind und konzepte verfolgen ist schon klar. lest euch doch bitte mal mit eingeschaltetem verstand den ersten absatz von maliques posting über euch durch in dem auf den akku eingegangen wird. ich bin auch apple user, nen ipod hab ich auch, und beide liebe ich ... aber was den ipod und das akku thema angeht hat malique absolut recht, es ist eine frechheit was apple da abzieht!

und was daran stressig ist ? das man nicht einfach eine klappe aufzieht, und dann die schlechten akkus rausfallen zum wechseln zb. (ok, 2-3 schrauben lösen wäre auch ok, aber so ?) das man überhaupt eine anleitung benötigt um das zu tun. das ein originalakku 100 euro kostet. etc ... und wie schon geschrieben wurde: die ganze akkuwechselgeschichte wurde von apple erst aufgrund schlechter kritiken deswegen eingerichtet, die wollten wohl das man sich alle 2-3 jahre einen neuen kauft, obwohl an dem alten nur eine batterie für vielleicht 5 euro herstellungspreis durch ist. ohne worte. also echt man, erst mal kopf einschalten vorm posten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0516:13
Hey, mein Rio MP3-CD-Player hat mit zwei AA-Akkus 10-12 Stunden gehalten. Super! Sauber! Inzwischen habe ich einen iPod und bin sehr zufrieden damit, das Gejammere von malique kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings war ich mit dem RioVolt damals auch schon super zufrieden, denn anstatt einen Koffer voll CDs mitnehmen zu müssen, hat es gereicht ein paar wenige MP3-CDs einzupacken, was für eine Wohltat. Trotzdem... wenn der Akku im iPod wechselbar wäre, würde das dem Gerät sicher keinen Abbruch tun (sofern es dadurch nicht häßlicher wird... Klappe und so, meine ich). Die Frage ist nur: bringts das? Ich selber bin zwar auch einer, der seine Sachen solange benutzt, bis sie kaputt sind (oder vorher verschenkt), aber ich denke die Mehrheit wird sich alle paar Jahre sowieso ein "geiles neues Modell" kaufen wollen. Siehe Händis... mit denen von vor fünf Jahren kann man heute immer noch problemlos telefonieren, aber wer benutzt so ein Teil noch? Eben.

Faktisch ist der Akku ja austauschbar. Daß man dazu das Gerät auseinanderlegen muß und das deswegen evtl. einer Werkstatt überläßt bedeutet ja nicht, daß er nicht austauschbar wäre. Die Batterie im Auto ist auch austauschbar, aber die meisten fahren zum Austausch auch in die Werkstatt, aber bei der Autobatterie hat noch keiner gemeint, die wäre nicht austauschbar
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tiger
Tiger13.08.0516:15
HALLO!

Ebenfalls Gehirn einschalten!!!! Und vor allem LESEN!

Er vergleicht, dass sein MD-Player deutlich länger mit den Akkus auskommt.
Hätte der iPod nur ein kleines Display und keine Festplatte würde er auch deutlich länger laufen, du kannst also alleine schon wegen der Hardware nicht vergleichen.
Bei einem MD-Player stellst du die Musik an und ab und zu schaltest du mal weiter. Du durchscrollst nicht eine Musikbibliothek von mehreren tausend Titeln.
Für all das wird Strom benötigt.

Die Akkus gibt es ab 50 Euro bei verschiedenen Anbietern, und das schon lange bevor Apple dieses Angebot gestartet hat!
Das ist wiedermal typisch, gross nachmaulen was man so in den Medien vorgesetzt bekommt, aber eigentlich keine Ahnung haben.

Die beste Adresse ist zum Beispiel www.ipodupgra.de, hier gibt es Akkus sogar schon um 39 Euro, Auch einen Umbauservice gibt es.

Weisst du überhaupt wie du einen iPod-Akku wechselst? Anscheinend nicht:
Klappe auf, Schraube raus, Stecker raus, neuer Stecker rein, Schaube zu, Klappe zu.

Die Angebote sind zahlreich, man muss sich nur erkundigen.
0
chill
chill13.08.0516:44
die angebote von drittanbietern sind zahlreich und günstig ... ja.
umso trauriger das apple selber nicht ein günstiges angebot im angebot hat. und ich wiederhole mich gerne noch einmal: das apple angebot kam erst nach der massiven kritik, vorher war denen das scheissegal. auch gibt es festplattenplayer die deutlich länger laufen, ich hab zb. ein mini der ersten generation ... da ist nach 6 stunden dauerbetrieb die luft raus. ohne paralelle suche, herumgescrolle, eq, beleuchtung etc ... wenn ich das alles nutze dann macht er grad mal 3-4 stunden - super
schon seltsam das der neue mini jetzt 12-15 stunden macht, die akkutechnologie hat also den sprung von doppelter kapazität in grad mal einem jahr geschafft: hallelulja, lobet den herrn. oder wars doch eher so das möglichst billigware gekauft wurde und nun endlich wegen der kritik reagiert wurde und technik von heute eingebaut wird ?
warten wirs ab wie es weitergeht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tiger
Tiger13.08.0516:53
Sorry, aber das mit den teuren Ersatzteilen oder Zubehörteilen ist leider ein generelles Problem und nicht nur bei Apple so.

Kauf dir mal ein "iLink"-Kabel für eine Sony Cam, 40 Euro verlangen die dafür, das ist doppelt so viel wie andere iLink-kompatible Kabel kosten.
Das ist nur ein Beispiel....

Nicht nur der Akku hat sich weiterentwickelt, auch die einzelnen Hardwarekomponenten haben sich entwickelt und sind stromsparender geworden.
0
lik™
lik™13.08.0517:25
1. Garantieverlust — nicht was "machbar ist" zählt, sondern das Designkonzept kritisiere ich. Chill bringt es auf den Punkt. Ich zitiere außerdem Deine genannte Website:

»§ 6 Gefahrenübergang
1.) Die Gefahr des Untergangs und einer zufälligen Verschlechterung des
Vertragsgegenstandes geht auf den Kunden mit Anzeige der Bereitstellung am Erfüllungsort über; bei Versand, sobald wir den Vertragsgegenstand der zur Ausführung der Versendung bestimmten Person übergeben haben, falls die Belieferung sich aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, verzögert, mit der Anzeige der Versandbereitschaft.«

Außerdem hat Apple geraden icht umsonst ein Gerichtsverfahren verloren deswegen und ist jetzt gewzungen, nachzubessern. Warum wohl? Weil alle User glücklich sind, bei einem Drittanbieter sich den iPod aufhebeln zu lassen und einen Akku zu kaufen, der nicht mal ne Originalgarantie haben KANN?

2. Das Display is elend langsam. Guckt euch ein Sony Ericsson Telefon zB an: Da kostet die 1 GB Karte 100€ und man hat Playlists, Videos, Wechselakku und sogar nen Lautsprecher … und das alles nur nebenbei dabei. Esist schließlich ein Telefon. Kleiner, leichter und billiger auch noch. Damit erübrigt sich ein Kommentar zum »Shuffle« wohl eigentlich. »It's not a bug, it's a feature«.

Einziger Nachteil: 1 GB statt 20. Ich würde meinen, niemand braucht 17.000 Stunden Musik dabei zu haben, wenn der Player nur 6 durchhält
Mobile Festplatten gab es vorher auch, aber da hat sie noch keiner gekauft. Jetzt müssen alle eine dabei haben? Hmmm …

Aber das ist jedermanns eigene Entscheidung. Wer umgerechnete 400 Makk für einen Walkman ausgeben will … es ist ein Luxusartikel. Unfassbar für mich, wo in Zeiten von «Geiz ist geil» alle Kids das Geld dafür herhaben?

3. Durch Playlisten scrollen hat mit HD/Stromverbrauch nix zu tun. Das wird gecached. Das ist schon bei MD so und das Konzept ist 15 Jahre alt. Ich hab nicht MD und iPod verglichen, sondern Bezug auf das Konzept der Energieversorgung genommen.

Ihr, die ihr jetzt laut schreit, weil ihr euren iPod so liebt, werdet feststellen, dass eure Argumente sich auch für euch plötzlich sehr dünn anhören, wenn Apple einen iPod mit Wechselbatterien herausbringt. Dann will den doch jeder lieber haben — oder etwa nicht?

Resumée:
Nun, ich denke, die Positionen sind hier klar geworden. Mir geht es darum, dass der iPod zwar eine nette Idee (und wichtiger: auch endlich ein Erfolg für Apple) ist, aber ich das technische Konzept mangelhaft finde und wenn das so bleibt, werde ich mir nie einen kaufen. Apple hat hervorragende Ingenieure (Soft- und Hardware), sie wissen selber genau, wie der Markt aussieht und was sie ihren Kunden zumuten und nehmen es in Kauf. In dem Moment, wo die Verkäufe abflachen, werden sie reagieren, ganz klares Marktgesetz, so fix ist Apple allemal. Also abschließend: Steve weiß, dass ich Recht hab


»In related news, reliable sources say fifth-generation iPods could also see major advancements in battery technology. Specifically, Apple is said to be developing an iPod that supports user-replaceable batteries, which the company would market in the price range of $49 to $69. Such a move would also help lower iPod prices and present Apple with an opportunity to generate additional higher-margin battery sales.

Likewise, Apple is reportedly experimenting with several new iPod battery technologies, which have emerged from third parties and promise both extended life-spans and longer runtimes. However, AppleInsider has been unable to confirm with 100 percent certainty that either of the aforementioned battery advancements will make it into the fifth-generation players.

Apple, which has been criticized for the shortcomings of its internal iPod battery solutions, recently reduced the cost of its iPod Battery Replacement Program from $99 to $59.«

Bitte bleidigt niemanden, es ist nur ein Wlakman (hehe). Entspannt euch und klickt einfach hier drauf:
„\m/“
0
Tiger
Tiger13.08.0519:56
Zu 1.
Wenn du noch Garantie auf den iPod hast, wird der Akku sowieso von Apple als Garantiefall ausgetauscht. Das war auch schon vor dem Gerichtsurteil so!

Es wird niemals jeder zufrieden sein, nur schreien die, die unzufrieden sind deutlich lauter und wird auch liebend gerne von der Presse aufgegriffen.
Keiner streitet ab, dass es passieren kann, dass Akkus nicht so lange halten wie sie sollten, das ist aber kein iPod-Problem, sondern eher ein generelles!

Die Akkus müssen nicht unbedingt vom User austauschbar sein. Der Grosseteil der User wird niemals den Akku austauschen müssen.

2.)
Der Vergleich mit dem Mobiltelefon hinkt. Erstens handelt es sich hier um Flashspeicher mit deutlich kleinerer Kapazität und keine Festplatten.
Zweitens: Hör mal mit dem Mobiltelefon eine Zeit lang Musik und du wirst sehen wie schnell der Akku gute Nacht sagt.
Und jetzt vergleiche mal den Preis / GB.

3.)
Es werden nur 20MB in den Zwischenspeicher geladen, wird mehr benötigt, muss nachgeschaufelt werden.


Warum wird Apple austauschbare Akkus einbauen? Nein, nicht weil es der User wirklich braucht, sondern weil dem User gesagt wird, dass er austauschbare Akkus braucht
0
Rik53113.08.0521:45
joa da würd ich sagn nutz ihn wieter am PC!! lol
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.