Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ZIP entpacken, PDFs ausdrucken und alles löschen via Automater?

ZIP entpacken, PDFs ausdrucken und alles löschen via Automater?

aikonch10.12.0622:53
Ich habe da eine kleine immer wiederkehrende Aufgabe, ich speichere von einer Webseite ein File das ZIP-File.zip heisst und dieses muss ich nun entpacken und die enthaltenen PDF Files (1 - n Files) müssen alle ausgedruckt werden, danach kann man die PDFs, bzw. den gesammten Ordner löschen....

Ich habe das mal versucht, aber es funktioniert nicht, sprich die entpacken Files kann ich wohl via Automater ausdrucken, aber mit vorherigem auspacken klappt es nicht....ebenfalls das löschen am schluss geht nicht?!

Gibt es hier automater Profis die mir sagen können ob sowas möglich ist und im idealfall auch noch wie....:-)
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium11.12.0615:59
Ein Droplet wäre eine Lösung. Folgendes Script ist sicher nicht elegant, aber es sollte funktionieren:

on open this_file
set zip_file to quoted form of POSIX path of this_file
tell application "Finder"
set this_file to this_file as string
set par_folder to (container of item this_file) as text
end tell
set m_para to par_folder & "tmp"
set u_para to quoted form of POSIX path of m_para
do shell script "/usr/bin/unzip " & zip_file & " \\*.pdf -d " & u_para
set p_print to list folder m_para without invisibles
repeat with i in p_print
set p_path to u_para & quoted form of POSIX path of i
do shell script "/usr/bin/lp " & p_path
end repeat
tell application "Finder"
delete folder m_para
delete file this_file
end tell
end open

Auch eine Ordneraktion wäre denkbar.
Vielleicht können in AppleScript besser bewanderte Mitglieder das Script glätten.
0
aikonch11.12.0618:33
äähhh, vielen dank aber ich gehöre hierbei wohl zu den ganz doofen, was kann ich mit diesem Script machen, sprich wie speichern, wo aufrufen und wie meine ZIP Datei zuordnen?
0
Gerundium
Gerundium11.12.0619:05
Du startest den Skripteditor (im Ordner "AppleScript" im Ordner Programme), kopierst das oben angeführte Skript in das Fenster des Skripteditors, speicherst es unter einem beliebigen Namen (im Popup-Menü "Dateiformat" des Speichern-Dialoges wählst du "Programm" aus). Das war der anstrengende Teil.

Jetzt ziehst du dein zip-Archiv auf das gerade gespeicherte AppleScript-Programm-Icon. Der Rest sollte automatisch ablaufen – WENN es den funktioniert
0
Gerundium
Gerundium11.12.0619:11
Ach ja: möchtest du das zip-Archiv behalten, lösche die Zeile "delete file this_file". Ansonsten wird es wie der Ordner mit den PDFs in den Papierkorb gelegt.
0
aikonch11.12.0621:36
Aha, schon viel gelernt, scheint auch alles zu funktionieren, leider aber nicht das ausdrucken der PDFs....;(
0
Gerundium
Gerundium12.12.0600:27
Das Script hatte ich mit ausgeschaltetem Drucker getestet (die Druckaufträge erschienen immerhin in der Warteschlange), jetzt, mit eingeschaltetem Drucker … funktioniert es auch.

Was ist das für ein Drucker? Ist dieser Drucker als Standarddrucker aktiv?
0
aikonch12.12.0620:42
Ja ich habe einen Standarddrucker, das ist aber ein Netzwerkdrucker, wobei ich den normal auswähle bei den Programmen...?!?
0
Gerundium
Gerundium12.12.0621:42
OK, dann ist wohl ein kleiner Zusatz in der Zeile "do shell script "/usr/bin/lp " & p_path" nötig:

"do shell script "/usr/bin/lp -h hostname " & p_path"

hostname ist dabei mit der Printserver- bzw. der Drucker-Adresse zu ersetzen.
0
aikonch14.12.0608:46
Perfekt, vielen herzlichen Dank das funktioniert allerbestens!!!
0
Gerundium
Gerundium16.12.0603:25
Danke für die Rückmeldung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.