Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Youtube meckert wegen Adblock obwohl ausgeschaltet?

Youtube meckert wegen Adblock obwohl ausgeschaltet?

skipper20.03.2410:58
Hallo,

nutze Firefox 115.9 auf High Sierra und habe Adblock für Youtube ausgeschaltet. Trotzdem kann ich keine Videos anschauen, weil bei jedem Seitenaufruf Youtube meckert, dass Adblocker gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen.
Ich habe schon x-mal Adblock ein und ausgeschaltet für Youtube, aber es ändert nichts. Ich muss Youtube auf Safari nutzen, obwohl der nicht als Standardbrowser eingestellt ist, da er eben veraltet ist.
Weiß jemand wa das Problem sein könnte und was die Abhilfe wäre?

Danke
0

Kommentare

maculi
maculi20.03.2411:40
Ich verwende dafür Freetube. Ist zwar noch beta, funktioniert aber einwandfrei. Einfach nur die URL reinkopieren und das läuft. Tracking bist du damit auch gleich los.
+2
skipper20.03.2411:49
Ok, danke dir, werde ich ausprobieren.
0
michimaier20.03.2411:53
Ich benutze für Youtube ausschliesslich den "Brave" Browser
Thank me later
+2
maculi
maculi20.03.2411:55
Den Hinweis auf Freetube verdanke ich Mike vom kuketz-blog.
Da sind auch noch andere Möglichkeiten aufgeführt.
+1
skipper20.03.2412:05
@all
Danke, werde ich mir anschauen!
0
jeti
jeti20.03.2412:42
Wäre toll wenn es von Freetube ebenfalls eine Variante für mobile Endgeräte und das ATV geben würde.
0
Deichkind20.03.2412:52
Hier keine Probleme mit YouTube auf Firefox 115.9.0esr auf macOS High Sierra und macOS Mojave. Allerdings ist hier kein Ad-Blocker installiert.
0
Krypton20.03.2413:01
Vielleicht hast du ein zweites Plug-In Aktiv (etwa Ghostery oder Privacy-Badger die ggf. als Adblock-ähnliche Tools erkannt werden.
Ansonsten kann ich als Blocker für Firefox uBlock Origin empfehlen, damit läuft YouTube bei mir noch ohne Werbung.

Ist sonst nichts aktiv, vielleicht mal YouTube im Privaten Modus ( P) testen. Vielleicht liegt noch ein Cookie rum, was mal gelöscht werden könnte.
+1
gagigu
gagigu20.03.2415:17
Spannenderweise habe ich 2 Add Blocker installiert sowie das Plugin Youtube Nonstop und ich kann Youtube ohne Einschränkungen nutzen.
So fahre ich seit sehr vielen Jahren und hab nie Probleme gehabt.

Diese Plugins funktionieren bei mir in Chrome unter 13.6.3 und auch im Firefox funktionieren Add Blocker:

+1
Wauzeschnuff20.03.2415:51
Neben den schon erwähnten anderen Erweiterungen wie z.B. Ghostery, könnte es auch daran liegen, dass Du ein blockendes DNS verwendest, sei es bewusst oder unbewusst (z.B. AdguardDNS, NextDNS, VPN mit eigenem DNS, etc.). Auch diese können den Youtube-Block auslösen.
+2
Wauzeschnuff20.03.2415:53
gagigu
Was ist denn dieses Mysteriöse "Still watching?" popup? Ist mir bei Youtube noch nie begegnet - allerdings schaue ich grundsätzlich nur aktivem Werbe-Blocking. Seit wann gibt es das?
0
aggi
aggi20.03.2419:26
Danke für den Hinweis mit Freetube. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Abos aus YT zu exportieren? Ich google schon eine Weile, finde aber nichts passendes. Danke .....
0
Nebula
Nebula21.03.2407:58
Ich habe das Problem auch. Obwohl ich die Inhaltsblocker bei YT deaktiviert habe, erkennt die Seite offenbar, dass ich Wipr installiert habe. Es klappt nur, wenn ich die Erweiterungen komplett deaktiviere. Dank der Profile von Safari 17 geht das aber recht komfortabel.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
skipper21.03.2415:20
Noch einmal danke für alle Antworten!

Es lag am "Enhancer für Youtube" Plugin.

Man sollte ja denken, dass so ein Plugin extra für Youtube nicht der Bösewicht ist, der Youtube für einen blockiert. Irgendwie schon sehr seltsam.
+2
gagigu
gagigu21.03.2420:57
Wauzeschnuff
gagigu
Was ist denn dieses Mysteriöse "Still watching?" popup? Ist mir bei Youtube noch nie begegnet - allerdings schaue ich grundsätzlich nur aktivem Werbe-Blocking. Seit wann gibt es das?

Kommt häufig vor, wenn man längere Videos schaut. Meist lasse ich auch Mixtapes auf Youtube laufen und diese dann in einem Tab im Hintergrund laufen. Irgendwann mal unterbricht es und fragt, ob man noch da sei, was den Nutzer zum aktiven Schauen zwingt.
Weiss nicht, ob sie dieses "Feature" wieder ausgeschaltet haben.
+2
MSK21.03.2422:38
Abhilfe: Brave nutzen...
0
Caliguvara
Caliguvara21.03.2422:38
Ich bin verwirrt. Ich nutze schon seit langem Vinegar und Baking Soda, die Werbung auf YouTube als netten Nebeneffekt auch komplett unterbinden. Natürlich nur in Safari. Da dafür aber hervorragend.
„Don't Panic.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.