Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Yosemite und Java - Problem

Yosemite und Java - Problem

Schappy27.10.1418:55
hallo Forum,

seit Upgrade auf Yosemite erhalte ich regelmäßig die auf dem angehängten Bild gezeigte Fehlermeldung. Wie man sieht, ist keine App außer Activity aktiv. Darüber hinaus nur einige wenige Apps, die in der Menüleiste hängen. Sowohl Java 7 als auch - aktuell - Java 8 habe ich ohne Erfolg probiert. In der Menüleiste hängen Paste Master, Devon Express, SongCast, Frizzix, CoBook, BusyCal und AppleScript.

Irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße
Schappy
0

Kommentare

jogoto27.10.1419:03
Schappy
Wie man sieht ...

Mit cmd + shift + 4 und dann die Leertaste kann man Screenshots von einem Fenster machen.
0
sierkb27.10.1419:10
Installiere nicht das JRE (lediglich das Internet Plugin für den Browser) von Oracles java.com Download-Seite, sondern das JDK (da ist das JRE/Internet Plugin mit dabei) von Oracles Java SE Download-Seite . Aktuell ist die Versionsnummer 8u25, hier die passende Downloadseite dazu: . Damit geht's. Du brauchst kein Oracle Java7, auch kein veraltetes Java6 von Apple. Ein aktuelles JDK8 reicht vollkommen aus (ist Yosemite-ready und kurz vor Release von Yosemite jüngst von Oracle turnusgemäß online gestellt worden) und erfüllt alle Abhängigkeiten, die da evtl. bestehen mögen, kein Dialog seitens des Betriebssystems dürfte danach mehr aufpoppen und nach einer fehlenden Java-Installation fragen.

Funzt. Zumindest bei mir. Null Probleme. Mit keiner einzigen Anwendung.
0
Schappy27.10.1419:32
@jogoto: Danke für den Hinweis Fragt sich nur, ob das ausreichend Infos gegeben hätte...

@ sierkb: Danke für den Tipp, wird sofort ausprobiert. Hatte natürlich nur die JRE 8u25 installiert.
0
jogoto27.10.1419:36
Schappy
@jogoto: Danke für den Hinweis Fragt sich nur, ob das ausreichend Infos gegeben hätte...
Zumindest überhaupt welche, ich erkenne nämlich gar nichts auf Deinem Bild.
0
Schappy27.10.1419:48
@jogoto: Hast recht, lässt sich offensichtlich nicht durch anclicken auf Originalgröße bringen Sorry dafür.

@ sierkb: Auch hier erfolgreich, der Sinn, das vollständige JDK zu installieren, bleibt mir aber verborgen...egal, wenn es hilft Danke!
0
jogoto27.10.1419:52
Schappy
@jogoto: Hast recht, lässt sich offensichtlich nicht durch anclicken auf Originalgröße bringen Sorry dafür.
Kein Problem, sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, um vielleicht mehr Helfer zu erreichen. Aber sierkb hatte ja schon die Lösung. Gute Augen? Oder geraten?
0
teorema67
teorema6727.10.1423:28
Fehlermeldung
"Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie JRE installieren." with "Weitere Infos" or "OK".
Wenn man weiter geht, bekommt man Java6 von Apple, das bringt's meist nicht. Mit Yosemite geht Java7 nicht, Java8 dagegen läuft und bedient sogar Elster zuverlässig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1423:31
Hast Du zufällig eine CS5, CS5.5 oder ähnlich installiert?
0
ca
ca27.10.1423:53
wieso die frage?
weisst du von problemen mit cs 5.5?
das würde mich interessieren, denn ich habe selber cs 5.5 und will es natürlich auch unter 10.10 installieren und nutzen...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
breaker
breaker28.10.1400:11
ca
wieso die frage?
weisst du von problemen mit cs 5.5?
das würde mich interessieren, denn ich habe selber cs 5.5 und will es natürlich auch unter 10.10 installieren und nutzen...
Weil dann die Meldung erscheint - war aber auch schon in 10.9 und früher so
0
ca
ca28.10.1400:57
und die lösung ist, dann das besagte java zu installieren wie oben beschrieben?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
breaker
breaker28.10.1408:21
ca
und die lösung ist, dann das besagte java zu installieren wie oben beschrieben?
Das von Apple angebotene Java zu installieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1408:29
ca
wieso die frage?
weisst du von problemen mit cs 5.5?
das würde mich interessieren, denn ich habe selber cs 5.5 und will es natürlich auch unter 10.10 installieren und nutzen...
Weil diese Versionen der CS einen im Hintergrund laufenden Aktualisierungsdienst haben, der Java verwendet. Aktualisiert man das OS (und dabei werden vorhandene Java-Installationen entfernt), kommt direkt beim ersten Neustart unter dem neuen OS "aus dem Nichts" diese Anforderung zur Installation von Java.
0
jens-ulrich
jens-ulrich28.10.1408:35
Schau mal in diesen Thread zum Thema Dreamweaver CS 6. Apple hat etwas für Java-Probleme, siehe Link dort.

P.S. Liegt es an mir, oder kann man Dein Bild (s.o.) nicht vergrössen?
0
Sindbad28.10.1408:54
@ Hannes Gnad

und nur für diesen Aktualisierungsdienst (der ja heute für eine CS3 oder CS5 sinnlos ist) müssen wir das alte Java 6 installieren ?

Kann man diesen Aktualisierungsdienst deaktivieren ?
0
ca
ca28.10.1409:04
etwas verwirrung in meinem kopf ...
ich verstehe, ich möge für cs 5.5 java 6 von der apple-seite laden, damit da alles funktioniert.
ansonsten auch noch java 8u25, "das JDK (da ist das JRE/Internet Plugin mit dabei) von Oracles Java SE Download-Seite", wenn ich was anderes, z.b. elster (und was noch?) korrekt haben möchte
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto28.10.1410:11
teorema67
Mit Yosemite geht Java7 nicht ...
Wie meinst Du das? Hab hier mit Java 7 Update 71 keinerlei Probleme unter 10.10

jens-ulrich
P.S. Liegt es an mir, oder kann man Dein Bild (s.o.) nicht vergrössen?
Liegt nicht an Dir. Hat er ja schon eingestanden.

ca
Was verwirrt Dich denn nun? Um Java-Programme ausführen zu können benötigst Du Java, ja. Wenn Du ohne eine Java-Installation versuchst so ein Programm zu starten, bekommst Du eine Meldung, dass Du es installieren musst. Apple bietet Dir das nur bis zur Version 6 an, ab 7 kannst Du es direkt von der Java-Seite laden. Welche Version geht, musst Du ausprobieren. Ich würde nicht gleich zur Apple Version greifen, da alt. Nur wenn es auch nach der Installation einer neueren noch nötig ist.
0
sierkb28.10.1410:26
Was bekommst Du ausgegeben, wenn Du im Terminal das hier eingibst?

echo $JAVA_HOME

Und: was bekommst Du ausgegeben, wenn Du im Terminal das hier eingibst?

/usr/libexec/java_home -V
0
sierkb28.10.1410:48
Zusatzfrage zu gerade Gesagtem: ist sichergestellt, dass beide dauerhaft zusammenfinden, sodass die Umgebungsvariable $JAVA_HOME (die von einigen Programmen, die eine Java Runtime benötigen, benötigt und abgefragt wird) existiert und sinnvoll und korrekt gefüllt ist? Wenn ja, wo und wie ist das sichergestellt? Da, wo es (auch von Apple) offiziell vorgesehen und empfohlen ist (~/.profile oder ~/.bash_profile)?

Zu der Rolle von /usr/libexec/java_home siehe auch die Manpage von java_home via man java_home oder auch online . Außerdem siehe auch Apples betreffendes Support-Dokument .
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1410:52
Sindbad
und nur für diesen Aktualisierungsdienst (der ja heute für eine CS3 oder CS5 sinnlos ist) müssen wir das alte Java 6 installieren ?

Kann man diesen Aktualisierungsdienst deaktivieren ?
Ja. Ja.
0
ca
ca28.10.1410:54
jogoto

ca
Was verwirrt Dich denn nun? Um Java-Programme ausführen zu können benötigst Du Java, ja. Wenn Du ohne eine Java-Installation versuchst so ein Programm zu starten, bekommst Du eine Meldung, dass Du es installieren musst. Apple bietet Dir das nur bis zur Version 6 an, ab 7 kannst Du es direkt von der Java-Seite laden. Welche Version geht, musst Du ausprobieren. Ich würde nicht gleich zur Apple Version greifen, da alt. Nur wenn es auch nach der Installation einer neueren noch nötig ist.
eigentlich ganz einfach...:
da ich noch auf 10.6.8 fahre habe ich bisher mich nicht mit java beschäftigen müssen.
wenn ich nun auf 10.10 aktualisiere möchte ich wissen, was ich zu tun habe, damit alles fein läuft.
meine frage:
habe ich richtig verstanden, daß man beide java-versionen installieren sollte - die von apple und die obengenannte java 8 version - damit alles läuft?
danach taucht bei mir folgende frage auf: kommen die beiden installationen - 6 und 8 - sich ins gehege?
die antwort: "musst du ausprobieren" ist nicht so hilfreich für mich. ich hatte gehofft, daß das gesammelte forums-knowhow mich vor ungemach bewahren könnte...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto28.10.1411:13
ca
da ich noch auf 10.6.8 fahre habe ich bisher mich nicht mit java beschäftigen müssen.
Das hat eigentlich nichts mit dem System zu tun. Apple liefert Java nur bis zur Version 6 und die ist veraltet. Zwar liefert Apple noch Sicherheitsupdates aber manche Software, die Java benötigt braucht eine neuere Version.
wenn ich nun auf 10.10 aktualisiere möchte ich wissen, was ich zu tun habe, damit alles fein läuft.
Eigentlich ändert sich nichts. Java wird zwar mit jedem System-Update auf eine neue Hauptversion deinstalliert aber, wie die beschriebene Fehlermeldung zeigt, kann man den Ursprungszustand wieder herstellen.
meine frage:
habe ich richtig verstanden, daß man beide java-versionen installieren sollte - die von apple und die obengenannte java 8 version - damit alles läuft?
Das hat mit sollen nichts zu tun. Es kommt schlicht darauf an, welche Java Software Du verwendest und welche Java Version diese Software benötigt. Es gibt Software, die kommt nicht mit neueren Java Versionen zurecht und es gibt Software, die braucht unbedingt die neuste Version.
danach taucht bei mir folgende frage auf: kommen die beiden installationen - 6 und 8 - sich ins gehege?
Nein.
die antwort: "musst du ausprobieren" ist nicht so hilfreich für mich. ich hatte gehofft, daß das gesammelte forums-knowhow mich vor ungemach bewahren könnte...
Es gibt aber keine andere Antwort (wegen oben gesagtem). Sicherheitstechnisch ist es klug nur die neuste Version von Java zu verwenden. Willst Du allerdings Software verwenden, die mit neuen Java Versionen nicht zurecht kommt, bleibt Dir nichts andere übrig als auch eine alte Version zu installieren, welche das ist, hängt von der Software ab.
0
Sagrido
Sagrido28.10.1411:16
Man, was macht Ihr das hier alles kompliziert!
Wo ist das Problem, einfach mal auf "Weitere Infos…" zu klicken und den Download dann auszuführen und Java zu installieren?
0
jogoto28.10.1411:23
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Dir gar nicht richtig bewusst ist, was Java macht? Ich bin kein Fachmann, kann es aber vielleicht trotzdem zusammenfassen: Java ist eine Programmiersprache. Der Code kann aber nicht von einem Betriebssystem allein ausgeführt werden, dazu ist eine Java-Installation nötig (Runtime Laufzeitumgebung). Das sich Java mit der Zeit weiterentwickelt, wegen anhaltender Sicherheitslücken in den letzten Jahren rasend schnell, kann man grob folgendes sagen:
- altes Programm alter Code braucht alte Java Version auf dem Rechner
- neues Programm neuer Code braucht neue Java Version auf dem Rechner
Java wird in Programmen meist verwendet (und hier kommt gleich der Aufschrei) weil die Programmierer zu faul sind für mehrere Betriebssysteme zu programmieren. Der Code ist (fast) immer gleich, die nötigen Unterschiede übernimmt die Java Runtime auf dem Rechner.
0
ca
ca28.10.1411:37
jogoto
danke, das macht mich schlauer!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
jogoto28.10.1412:22
sierkb

Meintest Du mich mit den Terminal Tests?


ca

Bitteschön.
0
teorema67
teorema6728.10.1419:59
jogoto
teorema67
Mit Yosemite geht Java7 nicht ...
Wie meinst Du das? Hab hier mit Java 7 Update 71 keinerlei Probleme unter 10.10
Die Oracle Seite ließ direkt die Installation nicht zu mit dem Hinweis, dass man für 10.10 Java8beta (seinerzeit 8U20) verwenden muss.

War kein Nachteil, denn mit Java8 ging Elster erstmals auf meinem Rechner zuverlässig – also jede Elster-Anmeldung führte zum Erfolg, während es mit Java7 mal ging und mal nicht ging.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.