Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Xen unter OS X

Xen unter OS X

MSN_Exploder
MSN_Exploder09.07.0600:42
Hab jetzt seit einiger Zeit testweise Xen ( ) am laufen und muss sagen eine Hammer-Software.
Wär es nicht möglich das Apple vllt sowas in Leopard bringt?

Is mir nur gerade eingefallen.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt09.07.0600:55
Ah ha, Hammersoftware und was macht die und mit welchen Betriebssystemen hast Du es am Laufen?

Aus Wikepedia:
"Mittlerweile können Betriebssysteme, wie z. B. Windows XP, dank Intels Vanderpool (VT) und AMDs Pacifica ohne Modifikationen mit Xen genutzt werden."

Hört sich gut an.
0
Z09.07.0600:56
Windows Vista wird das ja in der 2t höchsten Version bieten.

Apple wird sich also nicht lumpen lassen, zu mal Intel ja Vandorpool - Technik bietet, der die Befehle durchschleift.

Parallels ist ja eigentlich auch nix anderes.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder09.07.0601:08
 JustDoIt: Hab das unter einer Debian Testinstallation laufen.
 Z: Ne das geht noch eine Nummer weiter als Parallels
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
evilalex
evilalex09.07.0601:10
MSN_Exploder: Inwiefern geht das weiter ?
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder09.07.0601:13
 evilalex: Es übernimmt kein Programm die Ressourcenverteilung sondern direkt der Kernel des Hostsystems, deswegen müsste es ja auch von Apple verbaut werden.
Der Vorteil ist einfach das die Virtualisierung noch bisschen schneller ist.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
evilalex
evilalex09.07.0601:16
Bei mir is ja winxp unter parallels schon schneller als mit bootcamp ... wo soll das enden ... rofl
0
m.drinkalot
m.drinkalot09.07.0602:26
evilalex
Bei mir is ja winxp unter parallels schon schneller als mit bootcamp ... wo soll das enden ... rofl

verzeih mir meine zweifel, aber wie soll das bitte gehen?
0
evilalex
evilalex09.07.0606:05
ich weiss nicht wie aber laut cinebench ist es so.
0
evilalex
evilalex09.07.0606:07
Parallels siehe Bild
0
evilalex
evilalex09.07.0606:07
oh zu groß ... dann nach m aufstehen ... zzz
0
evilalex
evilalex09.07.0616:21
So hier der Screenshot vom Ergebnis in Parallels
0
evilalex
evilalex09.07.0616:22
und hier die Ergebnisse die ich in Bootcamp erzielt hab:

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : ea_

Processor : MacBook 13"
MHz : 2000
Number of CPUs : 2
Operating System : Win XP SP2

Graphics Card : i950
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 291 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 532 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.83

Shading (CINEMA 4D) : 346 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 900 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1267 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.67

****************************************************
0
evilalex
evilalex09.07.0616:24
Das sind im Single CPU 26 Punkte oder ~10% unterschied !
Beachtlich. Wenn XEN da nochmal pusht ... O:-)(w00t)(w00t)8-):-D
0
seaside09.07.0620:55
evilalex<br>
Shading (CINEMA 4D) : 346 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 900 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1267 CB-GFX

Verblüffend, dass OpenGL Hardware Lightning überhaupt funktioniert. Die emulierte Grafik-Karte unter Parallels ist doch ein einfach-Modell. Hat jemand eine Erklärung dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.