Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>XP --> Airport --> Router funktioniert nicht

XP --> Airport --> Router funktioniert nicht

rincewind19.01.0417:06
Hallo,
<br>
<br>wir haben einen XP-Rechner mit einer 802.11g-Karte, das Airport-Netzwerk wird damit auch sofort erkannt.
<br>
<br>Was wir noch nicht schaffen, ist ins Internet zu kommen damit: Auf der XP-Maschine ist (hoffentlich... ) unter TCP/IP richtig eingestellt, daß die IP-Adresse automatisch gesucht werden soll.
<br>
<br>Auf der Konfigurationsseite des Routers kann ich den entsprechenden Rechner nicht finden (in der Liste mit den zugewiesenen IP-Adressen).
<br>
<br>Der zweite XP-Rechner ist übers Ethernet mit dem Vigor-Router verbunden, damit klappt es.
<br>
<br>Also XP Router geht, XP Aiport-Station Router geht nicht.
<br>
<br>Die Airport-Station funktioniert aber mit dem Powerbook...
<br>
<br>Kann uns jemand sagen, woran es liegt?
<br>
<br>Vielen Dank!
0

Kommentare

Stardust
Stardust19.01.0417:28
Hier erst mal ein paar Fragen, um der Ursache näher zu kommen:
<br>
<br>Was hat der WLAN-XP-Rechner für eine IP-Adresse bekommen?
<br>Geht ein "PING" zu einem anderen Rechner?
<br>Ist die Zugangsberechtigung für MAC-Adressen aktiv?
<br>Wenn Ja, ist der zugehörige Name ohne Leerzeichnen?
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
camaso
camaso19.01.0420:33
Habe ein ähnliches Problem: Zwei Laptops (PB17", 10.3.2 und WinXP) erkennen sich über Airport (direkt), doch das war&rsquo;s dann schon. Irgendetwas wie Dateien auch nur schon sehen geht nicht.
0
rincewind19.01.0421:02
Stardust<br>
Hier erst mal ein paar Fragen, um der Ursache näher zu kommen:
<br>
<br>Was hat der WLAN-XP-Rechner für eine IP-Adresse bekommen?
<br>Geht ein "PING" zu einem anderen Rechner?
<br>Ist die Zugangsberechtigung für MAC-Adressen aktiv?
<br>Wenn Ja, ist der zugehörige Name ohne Leerzeichnen?
<br>
<br>Ad Astra
<br>
<br>Hallo, Stardust, eigentlich sollte der XP-Rechner seine IP-Adresse automatisch vom Router zugeteilt bekommen, der als DHCP-Server fungiert. Das funktioniert bei allen anderen Rechnern im Netzwerk (2 Macs und eine Ente) problemlos...
<br>Leider sagt mir MAC-Adresse nichts. Kannst Du mir bitte sagen, wo in XP ich das einstellen kann?
<br>Vielen Dank!
0
Stardust
Stardust19.01.0421:45
Wenn ein DHCP-Server nicht erreichbar ist, dann weisst sich XP ( und auch MacOS) selber eine IP-Adresse zu.
<br>Unter Windows kann man sich das in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig /all" anzeigen lassen.
<br>Die IP-Adresse sollte aus dem Bereich sein, den der Router vergibt.
<br>Der nächste Schritt wäre dann ein PING zu der Basis-Station und zum Router.
<br>
<br>Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte.
<br>Es sollte keine zwei gleichen geben (weltweit), wobei man bei Windows diese Angabe auch ändern kann (aber nicht sollte).
<br>
<br>In der Konfiguration der Airport-Station wird die MAC-Adresse als Airport-ID bezeichnet.
<br>
<br>Ich hatte kleine Probleme mit einem Belkin USB-WLAN Adapter.
<br>Das Passwort wurde nicht richtig verschlüsselt, so dass ich es als Hex-Eintrag angeben musste.
<br>Die zweite Sache war der Name, den ich zu der Airport-ID eingetragen hatte.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0
rincewind19.01.0422:12
Stardust<br>
Wenn ein DHCP-Server nicht erreichbar ist, dann weisst sich XP ( und auch MacOS) selber eine IP-Adresse zu.
<br>Unter Windows kann man sich das in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl "ipconfig /all" anzeigen lassen.
<br>Die IP-Adresse sollte aus dem Bereich sein, den der Router vergibt.
<br>Der nächste Schritt wäre dann ein PING zu der Basis-Station und zum Router.
<br>
<br>Die MAC-Adresse ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte.
<br>Es sollte keine zwei gleichen geben (weltweit), wobei man bei Windows diese Angabe auch ändern kann (aber nicht sollte).
<br>
<br>In der Konfiguration der Airport-Station wird die MAC-Adresse als Airport-ID bezeichnet.
<br>
<br>Ich hatte kleine Probleme mit einem Belkin USB-WLAN Adapter.
<br>Das Passwort wurde nicht richtig verschlüsselt, so dass ich es als Hex-Eintrag angeben musste.
<br>Die zweite Sache war der Name, den ich zu der Airport-ID eingetragen hatte.
<br>
<br>Ad Astra.
<br>
<br>Hallo, Stardust, über ipconfig /all hat sich gezeigt, daß DHCP und Autokonfiguration aktiviert sind, was stimmt ist die Subnetzmaske, aber IP-Adresse, Standardardgateway, DHCP-Server und DNS-Server (die letzten drei sind gleich) haben nichts mit den Adressen zu tun, die der Router vergibt...
<br>
<br>Meinst Du, er nimmt die Adresse der Airport-Basisstation?
<br>
<br>Vielen Dank!
<br>
0
Stardust
Stardust19.01.0422:22
Wenn du die Option "IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktiviert hast, dann könnte das sein.
<br>Schau dir mal die Airport-Konfi im Bereich Netzwerk an.
<br>
<br>Wenn ich mich nicht irre, dann ist die selbst zugewiesene IP-Adresse eine 168er.
<br>Aber dann ist das auch das Standardgateway.
<br>
<br>Was ich nur nicht verstehe, ist dass das bei deinem PowerBook funktioniert.
<br>
<br>Ad Astra.
<br>
„Ad Astra“
0
rincewind19.01.0423:54
Stardust<br>
Wenn du die Option "IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktiviert hast, dann könnte das sein.
<br>Schau dir mal die Airport-Konfi im Bereich Netzwerk an.
<br>
<br>Wenn ich mich nicht irre, dann ist die selbst zugewiesene IP-Adresse eine 168er.
<br>Aber dann ist das auch das Standardgateway.
<br>
<br>Was ich nur nicht verstehe, ist dass das bei deinem PowerBook funktioniert.
<br>
<br>Ad Astra.
<br>
<br>
<br>Prima, das war&rsquo;s! Ohne das Häkchen bei "IP-Adresse gemeinsam nutzen" funtioniert&rsquo;s!
<br>
<br>Vielen Dank, Stardust!
0
Stardust
Stardust20.01.0420:45
Gern geschehen.
<br>
<br>Ad Astra.
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.