Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>X11 Hilfe

X11 Hilfe

martinwrulich22.07.0817:12
Hallo liebe Experten,

hat jemand unter 10.5.4 schonmal versucht X11 zu starten? Wenn ich unter den Dienstprogrammen X11 starten will, dann wird zwar der zugehörige Prozess (xterm) gestartet, allerdings kommt keine weiße Konsole (wie es eigentlich der Fall sein sollte), und die Konsole spukt in 10s Abständen folgende 3 Fehlermeldungen aus:

Jul 22 16:36:54 xx com.apple.launchd[99] (org.x.X11): Throttling respawn: Will start in 10 seconds
Jul 22 16:37:04 xx org.x.X11[435]: /usr/X11/libexec/x11-exec: Unable to find application for org.x.X11
Jul 22 16:37:04 xx com.apple.launchd[99] (org.x.X11[435]): Exited with exit code: 4

Weiß da jemand Rat? - Wäre super! (Ohne X11 rennt nämlich kein MATLAB)

LG und Danke schonmal im Voraus,
Martin.
0

Kommentare

bestbernie22.07.0817:19
bei mir startet x11, ist dieses X11
0
martinwrulich22.07.0817:32
bist du auf 10.5.4? - und hast du x11 irgendwann mal händisch upgedated, oder so?

ich hab vor kurzem 10.5.1 clean aufgesetzt und heute alle updates (schlußendlich auf 10.5.4) installiert, bei mir macht das x11 aber nur schmarrn ...

LG, Martin.
0
cmaus@mac.com22.07.0817:38
Versuche mal, die "xterm-Konsole" zu starten, und warte dann mal, dann sollte ein zweiter, funktionierender X11-Prozess starten.

Komisch, aber ist bei mir auch so...
0
floppyvergesser
floppyvergesser22.07.0818:03
Vielleicht hilft es, wenn du die neueste Version von X11 mal ausprobierst?!
Hier unter xquartz findest du die Version 2.3.0 vom 19.07.2008. Apple setzt in 10.5.4 glaub ich X11 Version 2.1.1 ein!
0
bimden22.07.0818:08
Wenn ich hier X11 starte, dann startet es, öffnet ein Xterm, und gut ist. 10.5.4, nix rumgefummelt.
0
martinwrulich22.07.0819:28
ist wirklich komisch - mit der Apple hauseigenen X11 Version war wirklich nix zu machen (Neuinstallation X11 von der Leopard 10.5.1 CD, Installation XCode Developer Tools -- alles kein Erfolg).

Schlußendlich habe ich die Version 2.3.0 installiert (danke floppyvergesser), das hat das Problem gelöst

Trotzdem eine komische Sache, denn noch jungfräulicher als meine Installation geht ja schon fast nicht mehr, trotzdem hat es gehakt ...

Hauptsache es läuft.

Danke nochmal für die Tipps,
LG, Martin.
0
sierkb22.07.0820:07
martinwrulich:

Die von Apple mit Leopard mitgelieferte X11-Version ist total kaputt und fehlkonstruiert. Erst so nach und nach kann das, was da an Murks passiert und auf DVD gepresst worden ist, wieder gutgemacht werden.
floppyvergesser hat Dich ja schon drauf hingewiesen, was Du tun solltest. Das XQuartz-Projekt, das er da genannt hat, bügelt genau diesen Murks aus. An diesem Projekt arbeiten auch Apple-Ingenieure mit, die Ergebnisse dieses Projektes fließen nach und nach offiziell in MacOSX-Updates mit ein. Leider bisher immer nur häppchenweise und leider nie auf dem letzten Stand des XQuartz-Projektes, sondern man liegt immer ein paar Wochen/Monate gegenüber dem XQuatz-Projekt zurück, Grund: unbekannt.
Auch die neuen XCode 3.0 bzw. 3.1 Developer Tools passen so gar nicht zusammen. Weder mit dem Original X11 von Leopard, noch mit dem aktuellen Stand von XQuartz. Da wird es seitens Apple wohl nochmal Nachbesserung geben müssen, da das, was man da in XCode wohl reingepackt hat für X11, wohl so gar nicht geht und eher eine Zumutung ist statt saubere Arbeit. Siehe auch die betreffenden Beiträge dazu auf der x11-dev-Mailingliste und .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.