Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wozu dient der Prozess (null)?

Wozu dient der Prozess (null)?

darkzida25.01.0501:20
Hallo,
ich hatte da eben so einen komischen Prozess namens (null) der 1,1 GB Auslagerungsdatei geschluckt hat. Dazu kamen noch 12,5 MB RAM und ein paar Prozent CPU. Den habe ich jetzt einfach abgeschossen da die Aktivitäts-Anzeige mich nicht davor gewarnt hat, und meine Lautsprecher haben ersmtal komisch gequiekt, aber weiter ist nix passiert.
Nebenbei hatte ich Adium X, Safari und iTunes laufen. Der Laptop hat schon eine Uptime von ~21 Tagen.

Woher kommt dieser Prozess? Warum schluckt er so viel Auslagerungsspeicher? Und wozu ist der überhaupt gut?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.01.0503:15
Woher er kommt, wer er ist, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe momentan ein ganz anderes Problem. Was ist der Singular von Eltern? Elter? Elternteil ist ja nur eine Hilfskonstruktion. Elter?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann zeigt die Aktivitätsanzeige Zombies in Klammern an. Wenn der Name null ist, dann ist der richtige Name des Zombies wohl auch verloren gegangen, keine Ahnung weshalb. Zombie-Prozesse sind solche, die gestorben sind und dessen Elter das noch nicht mitbekommen hat. Prozesse haben immer nur einen Elternteil, weil sie zur Vermehrung keine zwei Prozesse benötigen, sondern nur einen. Deswegen die Suche nach dem Singular....

Hilft dir aber nix, also sei froh, daß du den Zombie losgeworden bist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick25.01.0503:35
Rantanplan
Wesentlich problematischer scheint mir dann doch der Plural des "iPod shuffle" zu sein!
Hier die Mitschrift der "offiziellen" Anfrage bei Apple:

US: Thanks for calling us back. We have a really important question for you. How do you pluralize “iPod shuffle?”

APPLE: Like in a sentence?

US: Yeah, like would you say “iPod shuffles” or “iPods shuffle?”

APPLE: Huh. “iPod shuffles.” It’s “iPod shuffles.”

US: Are you sure? Would you mind double-checking, because people do say “attorneys general” and not “attorney generals.” We don’t want to offend William Safire and write the wrong thing.

APPLE: Let me ask someone here. [Puts us on hold for a minute.] Yeah, it’s “iPod shuffles.”

US: Thanks!

( Nachzulesen bei Engadget @@ )
0
Rantanplan
Rantanplan25.01.0503:49
iPod shuffles, hihihi
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus
Klaus25.01.0509:40
Es gibt irgendwo eine Seite von Apple, wo genau erklärt ist, wie man was zu sagen hat, wenn man Apple Markennamen nennt.
Man soll z.B. statt "I own 5 iMacs" "I own 5 iMac computers" sagen. Gleiches müsste dann auch für den iPod shuffle gelten. Es müsste also "multiple iPod players" oder "multiple iPod devices" und dementsprechend "multiple iPod shuffle devices" etc. heissen.
Ich finde leider im Moment den Link zu dieser Seite nicht - aber die gibts wirklich.
0
Klaus
Klaus25.01.0509:49
Habs doch gefunden:

Hier ein Zitat daraus:

Rules for Proper Use of Apple Trademarks


1. Trademarks are adjectives used to modify nouns; the noun is the generic name of a product or service.


2. As adjectives, trademarks may not be used in the plural or possessive form.


Correct: I bought two Macintosh computers.


Not Correct: I bought two Macintoshes.


3. An appropriate generic term must appear after the trademark the first time it appears in a printed piece, and as often as is reasonable after that. Suggested generic terms are provided in the Apple Trademark List which is posted on the Apple web site at: www.apple.com/legal/trademark/appletmlist.html.


4. Always spell and capitalize Apple's trademarks exactly as they are shown in the Apple Trademark List. Do not shorten or abbreviate Apple product names. Do not make up names that contain Apple trademarks.


Und in dieser ( ) Liste steht, dass man nach iPod (also vermutlich auch iPod shuffle) "mobile digital device" setzen soll.

Irgendwie interessant das ganze...
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0509:53
Rantanplan
Ich habe momentan ein ganz anderes Problem. Was ist der Singular von Eltern? Elter? Elternteil ist ja nur eine Hilfskonstruktion. Elter?

Zombie-Prozesse sind solche, die gestorben sind und dessen Elter das noch nicht mitbekommen hat. Prozesse haben immer nur einen Elternteil, weil sie zur Vermehrung keine zwei Prozesse benötigen, sondern nur einen. Deswegen die Suche nach dem Singular....
Auch wenn es wirklich komplett OT ist : Von Eltern gibt es definitiv keinen Singular, weil Eltern stets paarweise gedacht werden. Meint man nur einen, ist es, wie du schon schriebst, ein Elternteil.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso22.02.0513:18
*hochschieb*

Ich habe auch einen Prozess (null) zur Zeit, der mir allen CPU-Saft bis 100 abschöpft. Was ist das? Hat Rantanplan recht mit seiner Vermutung und ich kann den beruhigt abschiessen (also den Prozess meine ich )?

Gruss
camaso
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0513:26
Also ich hab ja grundsätzlich keine Ahnung,
aber ich schätze dass is der Prozess, der bei Windows "Leerlaufprozess" heißt. Das heißt also für mich: wenn der Prozess (null) 100 % hat, ist das System nicht ausgelastet, respektive es brauchen keine anderen Prozesse CPU-Leistung.

Aber vielleicht weiß ja jemand mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vre
vre22.02.0513:31

Nutzt Du Classic ?
0
HauDrauf
HauDrauf22.02.0513:38
Jaguar1:
Nur Windows hat sowas eigenartiges wie einen "Leerlaufprozess".
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
MacMark
MacMark22.02.0513:55
Der Process der im Activity Monitor mit dem Namen "null" angezeigt wird, ist in der Regel die Classic-Umgebung. Der Activity Monitor hat Probleme den Namen der Classic-Umgebung darzustellen. Die korrekte Bezeichnung des Process ist "TruBlueEnvironment". Wenn Du im Terminal top eingibst, dann siehst Du ihn mit korrektem Namen. Mit q wird top wieder beendet.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso22.02.0515:18
Danke für eure Antworten! Dass es nicht der Leerlaufprozess sein kann, war mir klar, denn der (null) ist eigentlich sonst gar nicht da und die CPU-Aulastung nicht permanent auf 100%.

Das mit Classic könnte stimmen. Ich habe in der Zwischenzeit den Rechner neu gestartet und kann daher nicht mehr nachschauen, ob's Classic war. Nachdem ich Classic aber wieder angeworfen habe, ist auch der (null) wieder da - allerdings ohne nennenswerten CPU-Verbrauch.
Wahrscheinlich ist Classic also irgendwie stecken geblieben und benahm sich abnormal.
0
MacMark
MacMark22.02.0515:57
camaso
Der "TruBlueEnvironment" ("null") Prozeß beinhaltet Classic (OS 9) und sämtliche darin aufgerufenen Classic-Apps. Alle zusammen sind ein einziger enorm fetter OS X-Prozeß.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0516:03
Ach kommt, meine Erklärung hört sich aber auch verdammt gut an!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.