Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Word kann nicht speichern, weil zu viele Dateien geöffnet sind"

"Word kann nicht speichern, weil zu viele Dateien geöffnet sind"

Uli_7122.02.0614:41
Hallo,
"Word kann nicht speichern, weil zu viele Dateien geöffnet sind" - diese Fehlermeldung taucht unter Office 2004 11.2 (OS 10.4.5, iMac G5 1.9, 1 GB RAM) immer wieder auf. Es handelt sich um einen Client-Rechner, der auf dem Mac OS X-Server speichert. Das hat unter Panther immer gut geklappt, nun mit Tiger, gibt es immer wieder diese Fehlermeldung. Beim zweiten oder dritten Versuch klappt's dann meistens.
Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?
Danke!
Uli

PS: Zu Word gibt's hier erstmal keine Alternative, obwohl ich schon so manche ausprobiert habe...
0

Kommentare

rofl
rofl22.02.0614:45
Wie lange blieb das Dokument geöffnet?
Das Problem sind die Arbeitsdateien, die Word unsichtbar anlegt. Wenn diese den 3stelligen Bereich erreichen reagiert Word so. Also am Besten alle 2 Stunden Word schließen und wieder starten, dabei werden die Arbeitsdateien neu angelegt.

So ging es zumindest bei mir, mit Dokumenten mit ca 100 Seiten.
0
Uli_7122.02.0614:49
Das passiert bereits nach ca. 10 Minuten. Auch, wenn das System und Word frisch hochgefahren wurden.
0
rofl
rofl22.02.0614:54
Wie groß ist das Dokument?
0
Uli_7122.02.0615:03
Der Fehler taucht nicht nur bei einem bestimmten Dokument auf. Am massivsten aber, wenn ich einen Text bearbeite, den ich in mehrere Filial-Dokumente aufgeteilt habe (10 Dateien unter einem "Master"-Dach, insgesamt ca. 3 MB). Aber auch bei ganz normalen Texten <100 kB passiert das.
0
rofl
rofl22.02.0615:05
Was passiert wenn das Dokument lokal bearbeitet wird. Wie ich das verstehe arbeitest du momentan ja über ein AFP/SMB Freigabe?
0
Uli_7122.02.0615:11
Lokal ist das alles kein Problem - die Fehlermeldung taucht nur auf, wenn ich als Client über LDAPv3 beim Server angemeldet bin.
0
Dirk!22.02.0615:22
Hallo,

ich hatte so ein Problem auch mal. Bei mir lag es an irgendwelchen Verknüpfungen innerhalb der Dokumente. Nachdem ich die entfernt bzw. nei angelegt hatte, ging das Speichern wieder.

Die Fehlermeldung kommt anscheinend immer, wenn Word beim Speichen einen Fehler findet, mit dem es nicht gerechnet hat.

Das versteht kein Mensch, vermutlich nichtmal MS.

Gruß,

Dirk
0
Uli_7122.02.0615:29
Dirk!

Hm. Glaube nicht, dass das an so etwas liegt. Denn: Das Problem taucht mit sehr unterschiedlichen Dateien auf (nicht nur bei meinen Filial-Dokumenten) und nur in der Client-Server-Verbindung. Arbeite ich mit dem selben Rechner (und den vorher auf die lokale Platte kopierten Dateien) vollständig lokal (was auf Dauer blöd und unpraktisch ist), kommen die Fehlermeldungen nicht. Dann kann es ja eigentlich kaum an den Dateien liegen...
0
rofl
rofl22.02.0615:34
Kann also sein, dass die Arbeitsdateien die Word anlegt auch auf den Server (eben auf die gleiche Ebene) gelegt werden. Dann müssen ja für jede Datei ein "Kanal" zum Server geöffnet sein.
Wenn diese zuviel werden - dann knallt's irgendwo.
0
Uli_7122.02.0615:45
rofl

Ja, das muss wohl so sein: Alle Arbeitsdateien und automatischen Zwischenspeicherungen landen auf dem Server. Interessant bloß, dass das gut ging, so lange ich einen Panther-Client hatte. Mit meinem neuen Tiger-Mac geht's plötzlich schief. Der Server ist im Übrigen immer noch ein Panther.

0
Dirk!22.02.0616:14
Hallo,

ich wollte mit meinem Beispiel nur darauf hinweisen, daß Word diese Fehlermeldung "gern" bringt, wenn beim Speichern irgendwas unerwartetes passiert und daß man deshalb den Text "weil zu viele Dateien geöffnet sind" nicht zu ernst nehmen sollte, weil man dann vielleicht die wahre Ursache nie findet.

Kann ja sein,d aß es bei Dir wirklich an zu vielen Dateien (auf dem Server) liegt.

Gruß,

Dirk
0
Uli_7122.02.0616:27
Dirk!

Ja, ich weiß, Word tut oft Dinge, die man sich nicht erklären kann (oder erklären wollen sollte). Nur: Es bleibt ja nicht bei einer gegenstandslosen Fehlermeldung, sondern Word bricht dann auch das Speichern ab. Da darf ich dann noch mal auf den Knopf drücken. Mach ich ja auch gerne. Aber lästig ist das schon.
Und: Nein, es liegen definitiv nicht zu viele Dateien auf dem Server, denn das wäre ja auch der Fall, wenn ich an einem Panther-Client sitze. Ist aber nicht so: Nur beim Tiger-Client mit ansonsten gleichem Programm, selbem Server, denselben Dateien taucht das Problem auf.
0
ca
ca22.02.0616:41
Uli_71
Dirk!

Nur beim Tiger-Client mit ansonsten gleichem Programm, selbem Server, denselben Dateien taucht das Problem auf.
wenns denn ein apple-problem von tiger ist an apple melden.
hatte auch schon mal diese komische meldung bei zu großem dokument. das war ein word problem. scheint aber anders gelagert, dein problem.
sonst fällt mir nix dazu ein.

„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
stephanh22.02.0617:02
Ja ja...dieses Problem kenne ich auch.
Ich habe schon gelernt das einfach zu ignorieren....hilft eh nichts.
Ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit hier was gepostet, bezüglich eines "schweren Diskettenfehlers" den Word meldet.

Ich wundere mich über gar nichts mehr. Kann aber auch leider nicht helfen. Würde mich aber freuen, wenn sich hier ganz viele Leute melden, vielleicht ist ja irgendwo ein System erkennbar, welches uns hilft diesen Fehler (entschuldigung..das Feature) von Microsoft zu finden.

Grüße

Stephan
0
Uli_7122.02.0617:19
ca
wenns denn ein apple-problem von tiger ist an apple melden.
Muss ich wohl mal machen - wobei ich mich sehr wundern würde, wenn das Problem bisher unbemerkt geblieben wäre.

stephanh
Würde mich aber freuen, wenn sich hier ganz viele Leute melden, vielleicht ist ja irgendwo ein System erkennbar, welches uns hilft diesen Fehler (entschuldigung..das Feature) von Microsoft zu finden.
Ja, bitte melden!
Ich habe schon gelernt das einfach zu ignorieren....hilft eh nichts
Microsoft lehrt uns so große Tugenden wie Gelassenheit, Weisheit und Duldsamkeit - Danke, Bill! (Ich muss wohl noch älter werden, bis ich so weit bin... )
0
stephanh22.02.0617:22
evtl schon ein Problem mit Tiger, denn bei meinem Post spielt die zentrale Rolle ein Tiger Server. Vorher unter Panther waren diese "schweren Diskettenfehler" (weiß Microdoof eigentlich, dass es seit ende der 90er Jahren beim Mac kein Diskettenlaufwerk mehr gibt) nicht aufgetreten.

0
Uli_7122.02.0617:34
stephanh
evtl schon ein Problem mit Tiger, denn bei meinem Post spielt die zentrale Rolle ein Tiger Server.
Wir haben hier noch einen Panther-Server, und nur zwei von 13 Clients laufen unter Tiger. Was wohl passiert, wenn wir den Server irgendwann auf Tiger umstellen? Vermutlich haben dann die Panther-Clients Probleme, die die Tiger-Clients vorher nicht hatten, und die Tiger-Clients laufen ohne Fehler. (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.