Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2011 und Bilder (Unschärfe).....

Word 2011 und Bilder (Unschärfe).....

nightx
nightx11.02.1100:42
Hi!

Ich würde gerne in eine Worddatei mehrere Bilder einfügen. Diese kommen teilweise aus Omni Graffle oder aber auch von anderen Quellen als jpg. Jetzt ist das Problem das ich die Bilder einfüge (C&P) und meist noch verkleinern muss. Dadurch werden die Bilder aber so unscharf das man sich nicht mehr richtig erkennen kann. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese Unschärfe zu vermeiden?

Hier ein Bsp.:
0

Kommentare

nightx
nightx11.02.1100:48
Also png hab ich chon probiert
0
timp
timp11.02.1102:19
Es gibt eben keine halben Pixel...
Probier mal Vektordaten, also PDF, AI, EPS oder SVG. Oder verkleiner die Bilder in Photoshop o.ä. auf dein Wunschformat.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
nightx
nightx11.02.1107:55
aber kann ich eine pdf in word als bild einfügen?

Wie bekomme ich denn heraus welches Format ich in Word benötige damit es richtig in den Text entsprechend Vorgaben passt?
0
MoreliaV
MoreliaV11.02.1108:18
Welche Version von Office/Word hast Du denn? In Word von 2011 ( 14) lassen sich pdf einfügen. Aber Word ist eben kein Layout-Programm, da sind Qualitätsabstriche zu erwarten. Ich würde die Abbildungen auch vorher zum Beispiel in Photoshop auf das geforderte Format skalieren.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nightx
nightx11.02.1108:34
2011

Wenn du mir sagst wie ich die Groesse festellen kann die ich benoetige
0
xaMax11.02.1108:37
Ich habe bei Word 2003 / 2007 die Erfahrung gemacht, dass man die Bilder nicht einfach "einfügen" sollte, sondern über "Inhalte einfügen Bild (Erweiterte Metadatei)" hinzufügen sollte - verbessert die Bildqualität meistens. Wenn man es kleiner zieht, wird es leider trotzdem häufiger unscharf.

Vielleicht ist es bei Dir aber auch nur in der Bildschirmansicht unscharf? Hast Du es mal ausgedruckt oder in ein PDF gewandelt?
Mac OS X glättet Schriften und Kanten sehr stark.
0
A-Ha11.02.1108:44
@xaMax: Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! Ausserdem kann man so vermeiden, dass im Word-Dokument anstelle von Bildern mit einemmal rote X auftauchen.

@nightx: Wenn Du GraphicConverter oder Photoshop verwendest, kannst Du die Wunschgrösse (sprich: -breite) ja einfach in cm eingeben. Wenn Du dann noch "proportional skalieren" aktivierst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Wer will, dass seine Graphiken in Word gut aussehen, sollte sie nicht von Word skalieren lassen!
0
MoreliaV
MoreliaV11.02.1109:01
Wenn du mir sagst wie ich die Groesse festellen kann die ich benoetige

Du weisst doch wie gross in cm das Bild sein sollte oder kannst es messen und dann wie A-Ha vorschlägt so einstellen, sollte nicht soo kompliziert sein...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
A-Ha11.02.1109:22
Um die richtige Grösse zu ermitteln, schlage ich zudem folgendes vor:

- Füge das gewünschte Bild in Word ein.
- Ziehe das Bild in die gewünschte Grösse.
- Öffne durch Doppelklick auf das Bild die zugehörigen Optionen.
- Schau nach, um welchen Prozentsatz das Bild skaliert worden ist (z. B. 65 %).
- Stell diesen Wert dann im Originalbild ein, und skaliere es entsprechend.
- Fertig.
0
ein.Leguan
ein.Leguan11.02.1112:55
Ich kann bestätigen, dass eine aus OmniGraffle entstandene .pdf-Grafik in Microsoft Word 2011 eine bessere Qualität hat als die gleiche Datei im .jpg-Format.
0
nightx
nightx12.02.1114:01
Also pdf Garfik aus powerpoint z.b. ist besser als pdf aber scharf ist was anderes. Mit dem verkleinern hat auch nichts gebracht
0
A-Ha12.02.1114:16
Mal 'ne blöde Frage: Welche Auflösung haben denn Deine Bilder? Häng so ein Bild doch mal hier ins Forum rein.
0
nightx
nightx12.02.1114:42
Kann ich nachher von dem Rechner aus machen. Womit könnte ich denn sonst noch so grafiken erstellen aus omnigraffle
0
ein.Leguan
ein.Leguan12.02.1115:09
Was genau meinst Du mit ...
Womit könnte ich denn sonst noch so grafiken erstellen aus omnigraffle
?
OmniGraffle bringt eine Vielfalt an Exportformaten mit (Pro-Version).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.