Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Woher billiges Iphone?

Woher billiges Iphone?

Simon_
Simon_15.03.1014:19
Hallo!

Bin so langsam im Begriff, mir ein Iphone zu zulegen. Meine Fragen:

- Aus welchem Land (USA, Australien, Großbritannien...) bekomme ich auch hinsichtlich des günstigen Wechselkurses das günstigste Iphone, das offen ist und zwar nicht mit jailbrake oder was es da gibt - also ganz legal!

- Ist es als Schüler mit bestehendem Vertrag empfehlenswert, das "M-Packet" von o2 für 8€-nochwas dazu zunhemen? Wieviel MB verbraucht ihr so im Monat? Dort gibt es 200MB mit EDGE oder UMTS und dann wirds runtergestuft...

Ich habe absolut keine Ahnung. Deswegen verlasse ich mich auf euch und falls ihr was erklärt müsst ihr das schon genau tun. =)
Bin zwar nicht ganz "technik unbegeistert" aber mit den netzen oder sowas kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank schonmal!

Grüße Simon_
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6927.03.1015:05
svc

Aber kurz noch zum Realkauf iPhone 32GB.
799€ sind da ja fällig.
Provider kannste dir ja aussuchen.

Man sollte jetzt aber wissen :

Die Tmob iPhone Tarife bekommt man ja auch ohne iPhone. Dann sind sie 10€ billiger pro Monat.
Nehmen wir Complete M. Kostet dann 49,95€ statt 59,95€. Fürs 32GB werden dann einmalig 159,95€ fällig, also 160€. Plus die 240€ macht das 400€ fürs 32GB.

Also warum soll ich 800€ bei Realkauf bezahlen ??? Und dann noch der Stress bei der Garantie ??? Nee, geht gar nicht.
0
sgn400
sgn40027.03.1015:35
Fox 69
Wie bereits in einem andern Thread diskutiert und analysiert, mußte ich feststellen, dass T-Mob nur dann mit O2 mithalten oder günstiger sein kann, wenn man monatlich konstantes Telfonverhalten hat, was man 2 Jahre im Vorfeld weiß und man vornehmlich auf Telekomanschlüsse anruft.
Als ganz entschiedenen Nachteil bei T-Mob gegenüber O2 sehe ich klar in der völligen unflexibilität. O2 hat keine Vertragsbindung (bei Internet 3 Monate), passt sich dem Telefonverhalten an und gängelt einen nicht mit so Sachen wie Tethering.
Fährt man dann mal in den Urlaub, auf Geschäftsreise oder ist einfach so mal im Ausland, kann man sich dort für sein iPhone kurz eine Prepaid Karte besorgen. Bei einem gesperrten von der Telekom, muss ich entweder die horrenden Kosten in kauf nehmen, oder ein Jailbreak durchführen.
Den Nachteil, den man dann bei O2 in kauf nehmen muss, ist im wesentlichen das man auf VisualVoice Mail verzichten muss, sowie die möglich Garantieabwicklung sich u.U. etwas komplizierter herausstellt.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1015:54
sgn400

Ja und nein. Sicher, im Ausland. 29 Cent im und aus dem europäischen Ausland pro Minute sind für mich keine " horrenden" Kosten. Da seh ich kein Problem.
Ob ich nun die flexibelität haben muss, alle drei Monate zu kündigen oder nach einem Jahr optimieren kann, weiß ich nicht.
Telefonverhalten ? Gut, der Trend geht weiter dahin, kein Festnetzanschluss mehr zu haben. Wird ja mit der at Home Funktion übernommen.
Daher Festnetzflat und Intern Flat. Alles übers iPhone.
Was heißt Flexibilität ??? Ändert sich denn dein telefonierverhalten alle drei Monate ??? Nach einem Jahr kann ich auch bei einem 24 Monatsvertrag optimieren. Von daher halte ich diese Flexibelwelle für Reinen Quatsch.

Die Frage hier ist ja, 400€ bei Tmob fürs 32 GB oder 799€ bei Realkauf oder von mir aus 899€ beim 3Gstore. Und das machst du durch den Tarif nicht wett.
0
sgn400
sgn40027.03.1016:23
Fox 69
Die Frage ist was man unterm Strich, meinetwegen über einen Zeitraum von 2 Jahren, zahlt und dafür bekommt.
Ob ich nun fiktiv an die Telekom 400€ für das iPhone zahle, oder nicht, ist mir völlig egal ... entscheidend ist was kostet das Gesamtpaket.
Wenn jemand 2 Jahre im Vorfeld sagen kann, dass er jeden Monat beispielsweise im Monat 240min Telefoniert, 150SMS und zwischen 200 und 1000MB Datenvolumen verbraucht ist er bei der Telekom günstiger, vorausgesetzt er steht vornehmlich (deutlich über 50%) mit Kunden der Telekom in Kontakt. (bei den Complete Tarifen egal)
Ein großes Abweichpotential sollte er/ sie aber nicht haben, sonst schlägt es ganz schnell um zu Gunsten von O2. Das Argument, dass man nach einem Jahr den Tarif bei T-Mob auch nach unten abändern kann, bedeutet faktisch, dass man etwa halb so viel Leistung im 2. Jahr benötigt, wie im ersten. Diesen Vorteil als flexibel zu bewerten halte ich für sehr gewagt.

Mein Telefonverhalten ist recht unterschiedlich und das der meisten die ich kenne auch. Beim Complete 240, hat man 240min, bzw. 4std. Telefon und 1GB Datenvolumen .... telefoniert man nur 25% mehr, also 1std. kostet dieser Tarif schonmal 87,35€. Bei O2 ist die maximale Deckelung bei 72,xx€ und man hat so Sachen wie tethering schon enthalten (5G Datenvolumen sowieso).

Kurz und krumm: Es gibt ein paar wenige Situationen, wo man bei der Telekom günstiger ist, als bei O2. Man ist aber immer unflexibler, ist gebunden, das iPhone ist gesperrt, usw..

Das deutlich sympathischere und kundenfreundlichere Angebot hat aus meiner Sicht ganz klar O2. Wäre schön, wenn sich die Telekom da mal einen Stapel Scheiben von abschneiden würde .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1016:51
Du mal ganz kurz noch. Ich telefoniere ca. 12 Stunden im Monat. Man kann sagen Fifty Fifty. Also Fest und mobil. In Netze wie Vodafone, O2 etc. gar nicht oder sehr sehr selten.
Festnetzanschluss hab ich nicht. Tmob at Home ist ja in meinem Tarif mitdrin. Und wenn ich jetzt doch mal nur 8 Std. vertelefoniere, ist auch egal. Man hat Flatrates.
So, das mit den 400€ sind nicht faktisch sondern Tatsache.
Und im Ausland 29cent. Deswegen ist mir der Simlock wurscht.
Für mich ist das total in Ordnung. Das Gesammtpaket passt.
Für dich leider nicht. Kann man nichts machen.
Für mich zählt der Euro genauso wie für dich.
Dann gehöre ich wohl zu den "5 Leuten" , wo es finanziell besser läuft als bei O2.
0
sgn400
sgn40027.03.1017:08
Fox 69
Die 400€ ist sehr wohl eine fiktive Zahl. Zumindest habe ich von der Telekom keine Rechnung erhalten wo stand, dass ich für das iPhone 400€ bezahlt habe, bzw. über die monatliche Zahlung leiste.
Du scheinst tatsächlich einer der wenigen zu sein, der vornehmlich in Telekomnetze teefoniert und ein sehr konstantes Telefonverhalten hat.
Insofern hast Du Dir den richtigen Vertragspartner ausgesucht, bei dem Du am günstigsten und dem für das iPhone vorgesehenen Vorteilen bedient wirst.
Ich kenne aber sonst keinen, wobei es sicher noch einige geben wird, die zu so erheblichen Teilen in Telekomnetze telefonieren. Des weiteren kenne ich auch kaum Leute die über 2 Jahre hinweg jeden Monat so gut wie das selbe Telefonverhalten haben.

Ich bin auch bei der Telekom, aber nicht weil sie das günstigste Angebot hatten/ haben. Ich habe mir andere Vorteile teuer erkauft und auf Flexibilität verzichtet.
Jeder der sich ein iPhone kauft, sollte genau abwägen, was er will und was ihm wichtig ist. Das ist aber leider gar nicht so einfach, so lange die Bindung an die Telekom da ist. Wenn diese Bindung fällt, muss die Telekom verdammt kräftig nachlegen um mit O2 und andern konkurrieren zu können.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1017:24
sgn400

Nein, nein. Ist nun wirklich nicht "fiktiv". Hatten wir schon mal drüber gesprochen.
Ich habe Complete M mit 3GS 32GB.
Kostet einmalig 159,95€ fürs iPhone und 24 Monate à 59,95€. Diesen Tarif bekommst du auch ohne iPhone. Nur kostet er dann 49,95€ im Monat. Ergo 240€ weniger in 2 Jahren als mit iPhone.
Nun als Handwerker kann ich gerade mal so 240€ und 159,95€ zusammenrechnen. Das sind 399,95€. Diese Kosten habe ich nämlich nicht, wenn ich nur den Tarif für zwei Jahre buche. Mein lieber sgn400, was würdest du denn jetzt daraus "schlussfolgern" ohne das dich T-Mobile darüber " informiert " ???

Na, also ich behaupte einfach mal so ganz forsch, das das 32 GB mir da 399,95€ kostet.

Das ist irgendwie logisch.
0
sgn400
sgn40027.03.1017:33
Fox 69
Daraus kann ich den Schluss ziehen, dass die Telekom einen sehr teuren Tarif hat und dafür das iPhone sehr günstig verkauft. Wolltest Du das hören?
Verkauft mir die Telekom das iPhone auch ohne Vertrag für 400€? Wenn ja, weiß ich wo ich mein nächstes iPhone kaufen werde, wenn nicht ist es ein fiktiver Preis.

Als Handwerker weisst Du evtl. auch, dass bestimmte Leistungen günstiger in den EP´s stehen, als man sie in Wirklichkeit ausführen kann. Dafür kosten andere Leistungen mehr, als sie in Wirklichkeit kosten müsten. Das ist eine Frage der Mischkalkulation...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1018:12
Nein, nein. Das ist ja der subventionierte Preis.

Aber da du ja O2 Experte bist und bleiben sollst, folgende Frage :

Nehmen wir mal an, ich hätte vor, nach O2 zu gehen.

Dann muss ich das haben :

Festnetzflat
O2 Flat, also Netzintern
Internetflat ( mindestens 1 GB Highspeed )
SMS Flat ( Netzintern )
MMS Flat ( Netzintern )
HotSpot Flat ( nicht zwingend )
O2 at Home ( da kein Festnetzanschluss da ist )

Dieses müsste natürlich billiger sein als 49,95€ monatlich, da ich ja das iPhone woanders ordern muss.

Das muss ich haben. Gibt's das überhaupt bei O2 in dieser Konstellation ???
Bei Vodafone kam ich seinerzeit auf knapp 69€.
Und dabei waren die SMS und MMS noch begrenzt.

Du kannst dir die Zeit sparen, bei O2 klappt's auch nicht. Glaub mir, es ist so.

Bei anderen Tarifen sieht's natürlich anders aus.
Aber der Complete M in Verbindung mit dem 32GB kann kein anderer Provider zur Zeit toppen.
0
sgn400
sgn40027.03.1018:46
Fox 69
Ich sage nur O2o....

Preis/min & SMS 0,1275€ (egal welches Netz, Festnetz oder mobil)
Grundgebühr: 0€
Anschlusspreis: 0€
MMS kosten 0,34€/ Stck (hier ist keine Deckelung oder Frei MMS enthalten; Bei Complete M auch nur Netzintern)

keine Vertragslaufzeit

maximale Kosten/ Monat sind gedeckelt: 51€

Das heist bis 400min und/ oder SMS bleibt man unter den 51€

Als Zusatzpakete fürs Internet gibt es 3 Möglichkeiten (immer mit Tethering):

1. 30MB: 4,25€
2. 200MB: 8,50€
3. 5000MB: 21,25€

Daraus folgt das man für Telefonieren und Internet maximal 72,25€ zahlt (Komplett Flatrate) oder je nach Datenvolumen

1. 55,25€
2. 59,50€
3. 72,25€

Telefoniert man weniger als 400 Minuten wird es günstiger, schwanken der mobile Datenbedarf kann man alle 3 Monate wechseln.

Ob O2 eine Homezone anbietet, habe ich jetzt nicht geguckt, war aber sonst vorhanden. HotSpots hat O2 meines Wissens eigene.
Benötigt man einen Datentarif zwischen 200 und 1000MB gibt es Konstellationen (wie im anderen Thread erwähnt) wo der Complete M günstiger ist als O2. Dies setzt aber auch voraus, dass das Telefonverhalten sehr nahe auf den Tarif (Complete M) zugeschnitten ist.

Das Du scheinbar mit t-mobile besser fährst als mit O2 habe ich doch schon gesagt!?!!

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
bono01
bono0127.03.1018:55
Verkaufe gerade in den Kleinanzeigen mein iPhone 3G mit 16Gb.
Gerät ist Top in ordnung und das gesamte Zubehör ist unbenutzt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1019:37
sign400

Ja, sei bedankt für deine Mühe. Unterschiede muss es ja unter den Providern geben. Im positiven ( wie bei mir ) und im negativen.

Es zeigt sich hier durchaus, das man sehr sehr gut rechnen muss.

Ob Vodafone, O2 oder Eplus. Jeder hat seine Rosinen.
Es geht nicht darum, besser, schlechter etc.

Man muss sich richtig aufstellen. Gut, bei den subventionierten Sachen muss man noch genauer schauen.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

MfG
Fox
0
sgn400
sgn40027.03.1020:29
Fox 69
Mir geht es vor allem um eine Sache: Flexibilität!
Die kann mir die Telekom leider kein Stück bieten und ist dann als Krönung des ganzen in den mit Abstand meisten Fällen erheblich teurer.

Der T-mobile Vertrag hat 4 Vorteile:
1. günstig, wenn man fast ausschließlich auf Telekomnetze anruft
2. einfachste Garantiefall Abwicklung
3. Visual VoiceMail
4. günstiges iPhone durch Subvention

Fällt die Vertragsbindung bei der Telekom weg, bleibt nur noch Punkt 1.
Nehme mal stark an, dass der größte Teil der Mobilfunknutzer auch zu großen, wenn nicht sogar größten Teilen andere Netze anruft, oder SMS schreibt. Ausserdem wird der 1. Punkt auch relativiert, wenn das iPhone zu günstigeren Preisen für andere Provider zur Verfügung steht.
Für mich waren Punkt 2 und 3 ausschlaggebend für den Vertrag bei T-mobile. Das angeblich bessere Netz hat sich leider nicht bewahrheitet, bzw. konnte es nicht feststellen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1020:56
sgn400

So, jetzt sprichst du meine Sprache. Als Punkt 5 könnste noch MobileTV anbringen. Wer's brauch wohlgemerkt. Hat nämlich auch kein anderer Provider.

Gestern hat ein Arbeitskollege von mir auch ein 32GB unter meiner bescheidener Federführung bekommen. Als Neuvertrag. Da ich Tmob Premiumkunde bin, waren die Konditionen gut.

Complete M 32GB. 159,95€ Einmalig.
+120€ Gutschrift
+ 1 Jahr Bundesliga Gratis
___________
+50€ für mich als Werbung.

Ich denke, das passt.

Der Kollege freut sich und die 50€ legen wir zusammen beim Griechen gut an.
0
sgn400
sgn40027.03.1021:46
Fox 69
Wollte Dir meine Tabelle nicht vorenthalten. Denke das das enthaltene Beispiel für einen großen teil in ähnlicher Form passt.

Fußball ist sicher ein nettes Gimmick für mich aber völlig uninteressant. Habe in meinen Punkten nur die wesentlichen Vorteile aufgeführt. Zusätzliche Vorteile muss sicher jeder selber angucken, bei dem einen, wie bei dem andern.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6927.03.1022:47
sgn400

Ja, das macht Sinn. Haste dir ja richtig Mühe mit gemacht. Schön. Die Tabelle ist sehr Aussagekräftig und beweist durchaus deinen Standpunkt bzw. deine Aussagen.

Es zeigt auch, das man sich für diese Entscheidung, ob freies iPhone oder nicht, bzw. die Providerwahl etwas mehr Zeit nehmen sollte.
Tja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen von meiner Seite.

MfG
Fox
0
svc
svc28.03.1000:32
@fox 69
Fox 69
svc

Was bedeutet für dich nicht mehr "zeitgemäß"??

Ich finde die Kurse von Tmob bez. des iphones absolut in Ordnung.
Gut, 50% weniger für den Tarif würde wohl jeder gerne haben. Aber teuer sind die nun wirklich nicht. ( wohlgemerkt iPhone Tarife mit Gerät).

Ich finde € 0,29/Min., bzw. € 0,19/SMS einfach zu teuer und nicht zeitgemäß!


Wir leben in einem Zeitalter der mobilen Kommunikation und dürfen als Verbraucher dafür bezahlen, daß die Mobilfunkbetreiber die UMTS-Lizenzen völlig überteuert ersteigert haben. Jetzt da die mobilen Endgeräte mit den technischen Voraussetzungen da und der Kontent für die Nutzung verfügbar ist, werden wir zur Kasse gebeten!
In Österreich sind günstige Tarife möglich! Und da man davon ausgehen kann, ja eigentlich sogar muß, daß in Zukunft der mobile Datenverkehr immer mehr verschmilzt, sprich Telefon, Internet und TV eins werden, kann es nicht sein, daß die Preise dafür weiterhin so hoch sind.
Nicht den Kundenwünschen und -bedürfnissen, sondern der EU-Kommissarin Viviane Reding haben wir es zu verdanken, daß die Verbindungspreise nach unten korrigiert wurden.
Ich habe einen T-Mobile Vertrag, weil meiner Meinung nach das "geschnürte" Paket perfekt auf das iPhone abgestimmt ist und die zur Verfügung stehenden Dienste bzw. Techniken am besten nutzt. Solange ich mich im Rahmen meiner Freiminuten/Freisms bewege ist der monatliche Grundpreis angemessen. Sollte ich aber mal mehr telefonieren als ich Minuten im Kontingent habe, dann werde ich ordentlich zur Kasse gebeten. Nicht genutzte Freiminuten bekomme ich allerdings weder gutgeschrieben noch erstattet.
Die Mobilfunkprovider haben sicherlich mit einem hohen Datenaufkommen gerechnet, aber das es, nicht allein nur durch das iPhone, so hoch sein würde, hat ihre Erwartungen übertroffen.
Um dem Aufkommen gerecht zu werden wird nun viel investiert.
Bleibt nur zu hoffen, daß die Provider bei der Versteigerung der Lizenzen für die 4G-Netze diesmal im Rahmen bleiben und aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt wurde.

Gruß,

svc
0
svc
svc28.03.1000:39
@sgn400: Kannst du die Tabelle bitte einmal in einem größerem Format hochstellen. Ich kann die Tabelle in der jetzigen Größe nicht lesen! Danke!
0
Fox 69
Fox 6928.03.1000:39
svc

Bin deiner Meinung.

Gruß Fox
0
sgn400
sgn40028.03.1000:45
Mal gucken ob es jetzt besser ist.

„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
svc
svc28.03.1020:10
@sgn400: Danke, ist jetzt leserlicher!

Bei der Tabelle vermisse ich ein wenig Hintergrundinformationen!
Der Verfasser der Tabelle ist entweder Werbeprofi oder Politiker!

Nur das Wesentliche und Notwendige an Informationen preisgeben/veröffentlichen und diese dann auch nur auf Nachfrage erkennbar zu machen.

Es wurden schon unzählige Threads zum Thema iPhone von T-Mobile vs. iPhone Simlockfrei hier und auch auf anderen Plattformen geführt! Alle haben gemein, daß zumeist aus der Sicht des Initiators des jeweiligen Threads die Vorteile aufgezählt wurden.

Ich denke, daß zunächst einmal das iPhone losgelöst von Verträgen oder Providerbindung als Kommunikationsgerät betrachtet werden sollte. Es vereint alle wichtigen Kommunikationsmöglichkeiten der heutigen Zeit in einem mobilen Gerät!
Es ist ein Telefon. Es liefert Informationen aus dem Internet (Webbrowser). E-Mails sind unterwegs sofort nach Eingang in der Inbox verfügbar (Push). Mittels Apps ist sind die Kommunikationsmöglichkeiten sogar noch ausweitbar (Skype, Twitter, Facebooke, etc.). Zudem ist es noch iPod/Walkman/MP3-Player. Bietet die Möglichkeit mobil Filme zu sehen und diese zudem auch noch mobil zu empfangen. Sogar Fernsehen ist mit der App von Elgato EyeTV unterwegs per WLAN und UMTS möglich. Nicht zu vergessen, daß es durch Spiele Apps in eine Spielkonsole verwandelt wird. Das ganze ist zudem handlich und, wie ich finde, in einem sehr ansehlichem Design verpackt.

Die Fülle der Möglichkeiten bedingt, daß die zu nutzenden Dienste auch optimal und im vollen Umfang bedient werden sollten.

T-Mobil bedient diese sehr gut. Das iPhone kann im GSM/EDGE/UMTS-Betrieb genutzt werden. Die VisualVoicemail wird unterstützt. HotSpots können genutzt werden.

Allem in allem ist es fast nicht möglich nicht in irgendeiner Form mit dem iPhone zu kommunizieren bzw. erreicht zu werden.

Natürlich brauche ich nicht zwingendermaßen, um das iPhone zu nutzen, alle diese Dienste.

Aber dann ist es in meinen Augen nicht mehr als ein teueres Spielzeug.
Und es wäre ja schade nicht alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen.

Wie ich schon häufiger gethreaded habe wird die Freiheit der freien Providerwahl manchmal recht teuer erkauft!
Schwierige oder keine Garantieabwicklung. Daraus folgend teure Reparaturen oder notwendiger Neukauf. Ungewollte Datenverbindungen, weil der Provider den Kunden eine unkomplizierte Datenverbindung ermöglichen will.

Meine Meinung ist, daß gezielt iPhonenutzer bzw. Nutzer von Smartphones zur Kasse gebeten werden sollen, da die eigene Tarifstruktur keine großen Gewinne zuläßt.

Dabei trifft es dann besonders diejenigen hart, die vor allem aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten von den T-Mobile Tarifen abgehalten werden.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Wie man es auch dreht und wendet mit den zahlreichen Vergleichstabellen und Argumentationen, unter dem Strich bietet nach wie vor T-Mobile (Natürlich profitieren sie auch von der Providerbindung!) das beste Paket für das iPhone.
Selbstverständlich ist auch der Preis für dieses Paket ein Kriterium sich das iPhone zuzulegen, aber der wird sich zwangsläufig nach unten korrigieren!
Die Providerbindung wird fallen und es bleibt dann noch abzuwarten, ob tatsächlich die anderen Provider dieselbe Infrastruktur wie T-Mobile liefern können. Und noch viel wichtiger; die gleiche Leistung dieser!

Wie soll denn ein Provider den sehr teueren Ausbau der immer aufwendigeren und leistungsfähigeren Netze, die von den Kunden und vor allem den Endgeräten erwartet werden, finanzieren, wenn nicht durch den Gewinn aus dem Kerngeschäft. Sprich durch Gebühren.

Kostenairbag und ein Sammelsurium von Flats sprechen natürlich den Großteil der Kunden an, vernebeln aber auch den Blick auf die Tatsachen. Ein Mobilfunknetz zu betreiben kostet viel Geld. Es auf dem neusten Stand zu halten, was um konkurrenzfähig zu bleiben, notwendig ist kostet einen weitaus größeren Batzen Geld.

Kein Provider möchte Kunden haben die Erbsen, bzw. in diesem Fall Minuten oder KB zählt, sondern Kunden die möglichst alle Dienste so nutzen, daß Gewinn erwirtschaftet werden kann.

Nur dann können neue Technologien entwickelt werden und auch genutzt werden und der Fortschritt weitergehen.

Soweit meine Meinung zu Thema billiges iPhone und Exeltabellen.

Gruß,

svc
0
Fox 69
Fox 6928.03.1020:25
svc

Genauso ist es. Ich hätte es nicht besser sagen können.
Ich schließe mich deiner Meinung an. Das Problem ist aber, das hier im Forum es Sünde ist, bei T-Mobile sein iPhone zu haben.
Was mir aber auch mittlerweile egal ist.
0
sgn400
sgn40028.03.1020:37
svc
Die gezeigte Tabelle war ursprünglich eine Tabelle, die ich für mich, mit Numbers, erstellt habe. Habe mit ihrer Hilfe verschiedene Modelle durchgerechnet.
Deine genannten Kritikpunkte habe ich vorstehenden Post ebenfalls erläutert und erwähnt, z.B. das die Telekom auch Vorteile innerhalb der Leistung bietet, die O2 bsp. nicht leistet. DIese Vorteile waren für mich, wie auch erwähnt, der Grund mich für einen Tarif bei der Telekom zu entscheiden.
Ich habe aber auch eklatante Nachteile aufgezählt, wie bsp. die Unflexibilität, bei der Telekom. Genauso habe ich anderen geraten, zu gucken, was einem wichtig ist und was nicht. Des weiteren habe ich versucht rauszustellen, dass viele Vorteile die die Telekom inne hat, nur dadrauf zurückzuführen sind, dass sie einen Exklusivvertrag mit Apple haben.
Auch habe ich zu meiner Tabelle erwähnt, dass sie für einen Großteil in ähnlich Form zutreffend sein müßte und tendenziell aufgezeigt, wann ein Vertrag bei der Telkom günstiger oder vergleichbar ist.

Den Punkt mit den Investitionen im Netz kann ich nicht nachvollziehen. Denke das alle Mobilfunknetzbetreiber zum Ziel haben, möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften. O2 hat in den letzten Jahren sehr viel in ihr Netz investiert. Hohe Gewinne bedeuten aber keine Hohe Investition in die Infrastruktur. Als Beispiel seien hier die Energiekonzerne und die Stromleitungen genannt.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40028.03.1021:03
Fox 69
Das Problem ist aber, das hier im Forum es Sünde ist, bei T-Mobile sein iPhone zu haben.

Den Eindruck habe ich nicht. Für viele ist die Telekom nur ein abstoßender Laden, aufgrund von Arroganz, Kosten, Kundenumgang, Kundenknebelung, usw.. Diese Personen, zu denen ich mich auch zähle, reagieren halt nicht positiv auf allzu positive Darstellung dieses Unternehmens. Ist übrigens nicht nur bei diesem Unternehmen der Fall ...
Hier wird man nichtmal gesteinigt, wenn man einen PC hat, oder einen Hackintosh sein eigen nennt. Die Frage ist, wie man es anderen mitteilt ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6928.03.1021:19
sgn400

Mmh, Arroganz, Kosten, Kundenknebellung etc.
Komisch, kann ich nach knapp 15 Jahre D1 bzw. T-Mobile Kunde nicht bestätigen. Im Gegenteil.
Andersrum wenn der Laden so mies ist, warum ist er dann Deutschlands größter Mobilfunkprovider ???
Warum hat der "miese" Verein knapp 43 Millionen Kunden ???
Komisch, Komisch. Wenn der Laden sooo schlecht ist und vor allem so Kundenunfreundlich, warum nur ist er so erfolgreich ??? Ich glaube O2 hat man gerade knapp 16 Millionen. Wenn O2 um Längen attraktiver sein soll und vor allem " billiger", versteh ich nicht, warum nicht alle nach O2 wechseln.
Die Zahlen sprechen ja Bände.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.1021:25
Microsoft Windows hat auch einen größeren Marktanteil als MacOS....
0
sgn400
sgn40028.03.1021:38
Fox 69
Wollte jetzt erst eine nähere Ausführung schreiben. Im Grunde hat GrandMasterJ schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nur eins noch .... die Telekom war mal die deutschePost ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6928.03.1021:51
sgn400

Ja und ?!?
Heißt das jetzt das die knapp 43 Millionen zahlenden Kunden "dämlich" sind und nicht erkennen, das ein viertklassiger Provider besser und billiger ist ???
Nee...ne ?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.03.1023:55
Die Anzahl zahlender Kunden eines Unternehmens sagt nichts über die Qualität der angebotenen Leistungen aus - insbesondere dann, wenn die Kunden zwei Jahre gebunden werden und/oder nur bei diesem Unternehmen sind, weil es da exklusiv etwas von einem Unternehmen gibt, welches seine Arbeit sehr gut macht.
0
Fox 69
Fox 6929.03.1000:24
Grandmaster

Auch vor dem iPhone war Tmob der größte Provider.
Woran liegts denn dann ???
Du sagst scheiß Qualität, Knebelverträge etc.
Trotzdem sind sie oben auf. Das passt doch nich, oder ???
Bis vor kurzem hatte jeder Provider zwei Jahresverzräge, auch O2. Und jetzt auf einmal soll das Kundenunfreundlich sein ??? Oder sogar Unflexibel ???

Das ist wohl Ansichtssache und persöhnliches Empfinden denke ich.
Aber seih es drum. Das man bei denen monatlich bzw. nach drei Monaten kündigen kann, hat ihnen auch nicht den Kundenansturm beschert. Sie stehen hier in Germany aufem 4 Platz. Und das hat seine Gründe. Wie einst Steve Jobs sagte : "Der Kunde entscheidet".
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.1000:58
Nein, das hat nichts mit dem iPhone zu tun (war lediglich nebenbei bemerkt, weil sie sicher einige Kunden gewonnen haben durch das iPhone die sonst woanders wären)
Die Kernaussage war eine andere: Nur weil ein Unternehmen viele Kunden hat, heisst es eben nicht, dass es diese aus gutem Grund hat. Mehr wollte ich damit zunächst nicht sagen.

Knebelverträge haben sie alle und das ist, war und bleibt kundenunfreundlich in meinen Augen. Egal ob O2, Eplus, Vodafone oder TMob.
O2 hat's offenbar eingesehen und das finde ich gut! Ansonsten halte ich von den Machenschaften aller Mobilfunkanbieter nicht sonderlich viel. O2 hat eben einiges in die richtige Richtung bewegt (Dienstleistungsvertrag getrennt von der Finanzierung der Hardware , keine Mindestlaufzeiten von 2 Jahren) und solche Dinge..auch der Kundensupport ist besser geworden seit O2 zu Telefonica gehört.

Und zu den Preisen von Tmob: Nun, jeder muss selbst rechnen welcher Provider/Vertrag für einen am besten ist. Für mich ist ein Vertrag von TMob mit Sicherheit die schlechtere Wahl..ich suche meine Freunde nicht nach deren Providern aus und somit ist es schwer zu umgehen, dass in dem Freundes- und Bekanntenkreis unterschiedliche Provider vorzufinden sind. Ich telefoniere jeden Monat unterschiedlich viel (wie vermutlich die meisten Handynutzer). Usw....Im Endeffekt günstiger bei gleichzeitig deutlich höherer Flexibilität. Das könnte die Telekom auch, von mir aus könnten sie auch diejenigen belohnen, die sich 2 Jahre, oder am besten fürs nächste Jahrzehnt binden.
Die Netzqualität von O2 ist auch nicht spürbar schlechter als die von Tmob - ich war selbst einige Jahre bei TMob- ...zum. nicht in Hessen, NRW, S-H, Hamburg. Ob es auf dem Papier anders ist, ist mir herzlich egal..

achja: EPlus scheint auch vermehrt in die Richtung zu gehen wie auch O2 ....wo bleibt TMob? - Viel. würde ich dann auch ein Vertrags-iPhone bei TMob haben...so wie es derzeit ist, ist es zum *sick*
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ29.03.1001:28
Ergänzung: Ich kaufe ein MacBook auch nicht mit einem 2 Jahres-Vertrag bei Arcor und bekomme es dann für 249,95€...Ich kaufe mir ein MacBook für 899€ und schließe separat einen Vertrag mit Arcor ab..(oder eben bei Alice mit 3Monaten Kündigungsfrist..) mit welchen Endgeräten ich dann deren Leistungen nutze ist egal. So sollte es meiner Meinung nach auch im Mobilfunkmarkt sein.
0
sgn400
sgn40029.03.1001:39
Mir ist das völlig egal, wer wo und warum bei welchem Provider ist.
Den Eindruck den ich und scheinbar sehr viele andere auch haben, ist, dass die Telekom eine riesige rosa Schildkröte ist, die Ewigkeiten braucht, um sich an den Markt anzupassen. Sie nutzen an allen Ecken und Enden ihre Marktmacht aus, die sie zu großen Teilen aus dem damaligen Telefonmonopol der Post übernommen haben.
Das D1-Netz, welches ja nach wie vor die Basis fürs Telefonieren darstellt wurde 1992 von t-mobile in Betrieb genommen und später auch an unternehmen wie O2 vermietet. Erst 1995 wurde die Telekom formell privatisiert und ende der 90er wurden Aktien in Streubesitz gegeben. Die Telekom führt sich in vielen Bereichen noch immer wie ein Staatsmonopolist auf und hat auch die Möglichkeit dazu.
Dieses Gehabe finde ich unausstehlich (aber nicht nur bei der Telekom, auch der Bahn, usw.)
Wären die kompletten Netze in einem eigenen Unternehmen gelandet und die Telekom hätte ähnlich wie die andern Betreiber entweder ein eigenes Netz aufbauen, oder es mieten müssen und lediglich ihre Kunden fürs erste behalten, hätten wir jetzt eine völlig andere Marktverteilung. Im Mobilfunk, wie auch im Festnetz.
Die Innovationen, Änderungen usw. kamen kaum bis gar nicht von der Telekom, sondern von den kleinen (mittlerweile größeren) Unternehmen. Siehe z.B. Hansenet (Alice), oder O2.
Erst wenn die Telekom nicht mehr anders kann, gibt es Änderungen. Gab es z.B. ein Unternehmen was nach der Telekom Flatrates eingeführt hat? Ich meine nicht die Weekendflat für gigantische Preise .....
Bis vor kurzem war es noch bei der Telekom so, dass die Flat nur ins eigene Netz galt .... hab mich jedes mal kringelig gelacht, wenn ich das gesehen habe.
Ich könnte jetzt noch tausende Beispiele aufzählen, belasse es jetzt aber bei den wenigen.

Die Telekom ist und bleibt ein Schlafwagen sondergleichen. Wo sie angeblich sehr hervorragend sein soll, ist bei Geschäftskundenstörungen. Hatte noch keine, insofern kann ich das nicht beurteilen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Fox 69
Fox 6929.03.1014:59
sgn400

Ja, der Schlafwagen und die Innovationen. Ja, das stimmt. Monopol, nun ja, haben ja das größte Netz.
Andersrum, was sollen denn Vodafone und Konsorten anderes machen ? Irgendwie müssen sie sich ja von Tmob unterscheiden. Stell dir mal vor, jeder von den 4 Providern hätten exakt die gleiche Tarifstruktur und Preise.
Und was machste, wenn du Kunden nach dir ziehen willst ? Du bietest was an, was den Zeitgeist trifft bzw. was der andere nicht hat. Sei es monatlich kündigen, bessere Datenflat oder viele Einzeloptionen zum kurzfristigen zubuchen.
Das da die kleineren schneller reagieren können ist logisch. Das wird's auch immer geben. So bleibt der Markt in Bewegung. Und mal ehrlich gesagt, den "perfekten" Provider wird's nie geben. Genauso wenig wie du es jedem Kunden recht machen kannst. Von daher wird's ja jetzt ab April wieder interessant, was die "Schildkröte" neues bringt in der Tarifstruktur.
0
sgn400
sgn40031.03.1012:57
Fox 69
Ein Monopol hat die Telekom zum Glück ja nicht mehr, verhalten tun sie sich trotzdem noch wie ein Monopolist, zumindest wie ein typisches altes Staatsunternehmen.
Natürlich ist es gut, dass es bei Anbietern unterschiedliche Preisstrukturen gibt. Die von der Telekom ist z.B. darauf zugeschnitten, dass man nur, oder mindestens hauptsächlich mit Kunden der Telekom telefoniert. Wenn nicht, wird es richtig teuer ...
Die kleinen Unternehmen, wie O2 sind mittlerweile gar nicht mehr so klein. O2 gehört z.B. zu Telefonica Italien und trotzdem passen sie sich schneller dem Markt an, riskieren etwas, oder testen den Markt mit Angeboten.

Jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich doch so ausführlich über die Telekom hergefallen bin:
Das ist der Grund (und sicher noch andere), warum viele die Telekom so unsympathisch finden und ein möglichst großen Bogen darum machen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
chill
chill31.03.1013:15
warum die leute alle bei der telekom/tmobile/t-online sind?

weil sie faul sind! mal nen brief zu schreiben um zu wechseln? ja wirklich eine unüberwindbare hürde ...

früher gabs die post, und was früher war muss auch heute so sein, darum bleibt man beim mangenta "T" ... immerhin bleibt man ja bei einem unternehmen in welchem der beamtenmuff immer noch vorherrscht

andere, alternative, anbieter? die kennt man ja nicht aus alten seligen "deutsche post" zeiten, darum bleibt man denen fern.

reine gewohnheitssache warum die leute nicht wechseln, genauso bei den strom/gas unternehmen. da fällt mir dann auch nix weiter als "selber schuld" oder einfach: "doof" ein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
quark31.03.1013:23
Ganz verstehe ich Eure Preisdiskussionen wirklich nicht. Ich habe damals geschaetzt, dass ich fuer mein 3G (16GB) ca. 900 Euronen einschliesslich Complete S fuer 2 Jahre bezahle.

S. auch meine Frage im anderen thread ueber diverse Provider.
0
sgn400
sgn40031.03.1013:39
quark
ohne Mehrwertsteuer 900€? Ansonsten sind 24x 44,95€ +99,95€ bei mir 1178,80€.
Dieses Angebot ist dann günstig, wenn Du nur in Telekomnetze telefonierst. Ansonsten must Du pro min 0,29€ bzw. SMS 0,19€ zahlen.

Ausserdem ist die Preisdiskussion globaler und nicht auf ein Beispiel bezogen.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
quark31.03.1013:52
Sicher - das haengt von den Beduerfnissen ab. Fuer mich ist der Complete S fuer 29,- voellig ausreichend. Aber das ist dann kaum mehr als ein nacktes iphone ohne Vertrag. Die aktuellen Tarife kenne ich allerdings nicht.
0
sgn400
sgn40031.03.1014:00
quark
Ah, ok. Du meinst den Complete XS für 24,95€?!
Der kostet bei 24 Monaten nur an Grundgebühr und iPhone 16GB 848,75€. Dafür muss man hier jedes Gespräch, SMS, usw. mit 0,29€, 0,19€, oder 0,39€ zahlen (ausser am WE).

Ich würde keine zwei Jahre mit 50€, bei den Einzelpreisen telefonieren können ... aber so hat jeder seinen Eigenen Bedarf.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
quark31.03.1014:08
Den Tarif habe ich auch gerade gesehen.
Anscheinend gibt es so etwas wie den Complete S nicht mehr. Da waren damals 50 Minuten + weekend + 500MB frei (was fuer mich voellig reicht).
Jetzt muss ich mich erkundigen, ob ich den ueber 2 Jahre (laufen im August ab) hinaus weiterlaufen lassen kann oder einen neuen abschliessen muss. Aber jedenfalls habe ich dann ein freies iphone.
Sorry, dass ich das Problem missverstanden habe.
0
quark31.03.1014:26
Also wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht der alte Complete S etwa dem neuen Complete 60. Den meinte ich also (wenn er einem reicht). Zum Telefonieren ist das iphone ja auch viel zu schade!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.