Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wofür sind diese Dateien

Wofür sind diese Dateien

massi
massi28.03.1901:26
Hallo,

ich habe mittels iTunes einen Stick für mein Auto erstellt, soweit so gut, hat ja auch geklappt. Allerdings finden sich neben den Musikdateien immer noch 4096 Byte große Dateien mit demselben Namen wie die Musikdatei aber mit vorangestelltem ".-"
Aufgrund des Punktes sind diese Dateien nicht sichtbar, allerdings versucht das Radio im Auto diese Dateien abzuspielen, was natürlich nicht klappt.
Was machen diese Dateien und wie kann man deren Erzeugung unterdrücken?

massi
+1

Kommentare

Windwusel
Windwusel28.03.1901:50
Das werden Daten sein, die für iTunes wichtig sind, um beispielsweise die Ordnung zu wahren oder zusätzliche Titelinformationen speziell für iTunes bereitzustellen. Wofür genau kann ich nicht sagen. Sicher ist aber wohl, dass diese Daten systembedingt in macOS ausgeblendet sind.

Für deinen Stick würde ich empfehlen die Daten zu löschen. Das fehlen dieser Daten sollte keine Probleme bereiten. Die Originale in deinem iTunes-Ordner solltest du aber unberührt lassen. Die Erzeugung wirst du wohl auf diese weise nicht unterbinden können. Dann wirst du schon die einzelnen Musikdaten via Finder kopieren oder dich eines anderen Programms bedienen müssen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
massi
massi28.03.1902:05
Danke für Deine Antwort.
Es geht mir ja nur darum, die Dateien auf dem Stick zu unterdrücken, nicht auf meinem Mac.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Einstellung, die das Erzeugen auf Datenträger verhindert.
Dann muss halt CleanMyDrive ran.
0
john
john28.03.1902:10


„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Stefan S.
Stefan S.28.03.1902:41
Für sowas habe ich "Hidden Cleaner2"
+1
Stefan S.
Stefan S.28.03.1902:45
Stefan S.
Für sowas habe ich "Hidden Cleaner2"
Die Daten sind für Mac OSX und enthalten Informationen für den Finder, die man aber nur dort benötigt (soweit ich weiß). Suchfunktion bemühen oder google doch mal versteckte Dateien Mac OSX
+2
john
john28.03.1906:09
oder klick auf meinen link
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Stefanie Ramroth28.03.1906:56
Ganz ohne Zusatzprogramme geht das auch im Terminal:
dot_clean /Volumes/STICK
und die Dateien sind weg...
+10
massi
massi28.03.1909:30
Danke, im Besonderen john, für die Aufklärung.
Die unsichtbaren Dateien .Trash, .Spotlight etc. kannte ich ja, aber diese "resource fork files" waren mir bisher nicht bekannt.
0
Wurzenberger
Wurzenberger28.03.1910:43
Stefanie Ramroth
Ganz ohne Zusatzprogramme geht das auch im Terminal:
dot_clean /Volumes/STICK
und die Dateien sind weg...
Sehr cool, danke!
0
massi
massi28.03.1911:08
und die Dateien sind weg...
Habe ich gerade mal probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so recht, die .feventsd und .Spotlight... sind immer noch da.
0
MikeMuc28.03.1911:12
massi
Habe ich gerade mal probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so recht, die .feventsd und .Spotlight... sind immer noch da.
wahrscheinlicheren die vom System auch stante pede wieder neu angelegt
+1
macfori28.03.1911:22
massi
und die Dateien sind weg...
Habe ich gerade mal probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so recht, die .feventsd und .Spotlight... sind immer noch da.
Die bleiben auch trotz dot_clean.
Vielleicht hilft es, den Stick auch von Spotlight auszuschließen
+1
sierkb28.03.1911:31
massi
und die Dateien sind weg...
Habe ich gerade mal probiert, funktioniert aber irgendwie nicht so recht, die .feventsd und .Spotlight... sind immer noch da.

Die erfasst und berührt es ja auch gar nicht. Es erfasst und berührt nur und ausschließlich alle ".–" (dot-underbar- oder auf deutsch: Punkt-Unterstrich oder auch genannt AppleDouble)-Dateien. Um andere Punkt-Dateien ohne diesen direkt folgenden Unterstrich oder die .DS_Store-Dateien (letztere ein gesondertes Thema, dafür, .DS_Store dauerhaft zu unterdrücken, dass es nicht immer wieder angelegt wird, erst recht auf USB-Sticks bzw. Netzwerk-Laufwerken, gibt es mit defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true einen eigenen Befehl für den Finder)

Manpage dazu, was dot_clean (zu finden unter /usr/sbin/dot_clean) ist und was es macht:

$ man dot_clean
Manpage dot_clean
DESCRIPTION
For each dir, dot_clean recursively merges all ._* files with their corresponding native files according to the rules specified with the given arguments. By default, if there is an attribute on the native file that is also present in the ._ file, the most recent attribute will be used.
If no operands are given, a usage message is output. If more than one directory is given, directories are merged in the order in which they are specified.

OPTIONS
-f Flat merge. Do not recursively merge all directories in the given dir. This is off by default.

-h Help. Prints verbose usage message.

-m Always delete dot underbar files.

-n Delete dot underbar file if there is no matching native file.

-s Follow symbolic links. This will follow symbolic dot underbar files when they are found.

-v Print verbose output.

--keep=mostrecent
The default option. If an attribute is associated with a data fork, use that. Otherwise, use information stored in the AppleDouble file. Note that the native fork's data is preferred even if the data in the AppleDouble file is newer.

--keep=dotbar
Always use information stored in the AppleDouble file, replacing any extended attributes associated with the native file.

--keep=native
Always use the information associated with the data fork, ignoring any AppleDouble files.

EXAMPLES
The following is how to do an dot_clean merge on the mounted volume test, always using the dot underbar information.

dot_clean --keep=dotbar /Volumes/test

DIAGNOSTICS
The dot_clean utility exits 0 on success, and >0 if an error occurs.

BUGS
None known.

BSD Sept 27, 2012 BSD
+1
DTP
DTP28.03.1911:50
Hilft das?

sudo mdutil -i off -d /Volumes/<deinUSBdrivename>
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteUSBStores -bool true
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU28.03.1912:33
Ich benutze CleanMyDrive 2. USB-Sticks werden automatisch "gereinigt"
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-1
massi
massi28.03.1914:52
Ich danke Euch, das Problem dabei, nicht ich schiebe die Dateien auf den Stick sondern ein Computerlaie, dem ich das sicher mit dem Terminal nicht schonend beibringen könnte.;-)
CleanMyDrive2 läuft wohl leider nicht mehr auf Sierra, sonst hätte ich ihm das schon angedeihen lassen.

Aber ich bin für die diversen Tips sehr dankbar!
0
john
john28.03.1914:55
dann klicke doch mal auf meinen zweiten link.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
aqua01
aqua0128.03.1915:35
Blueharvest, wie schon von john empfohlen, löst dieses Problem ganz einfach und ohne Userinteraktion. Funktioniert bestens.
0
massi
massi28.03.1915:46
dann klicke doch mal auf meinen zweiten link.
Habe ich doch, da das aber nur alle Jubeljahre vorkommt, möchte ich dafür kein Geld ausgeben.

Übrigens könnte man Links auch mit ein wenig Text versehen.
Damit man so ungefähr weiß, was einen erwartet...
+1
macfori28.03.1915:46
Mit entsprechender Anpassung funktioniert auch dieser Tpp

Ohne zusätzliche Software
0
DTP
DTP28.03.1916:01
@massi
massi
Ich danke Euch, das Problem dabei, nicht ich schiebe die Dateien auf den Stick sondern ein Computerlaie, dem ich das sicher mit dem Terminal nicht schonend beibringen könnte.;-)
Die Befehle, die ich oben angegeben habe, gibst du EINMAL am Terminal ein, danach nie wieder, und der Mac erzeugt diese Dateien auf dem Stick nicht mehr.
0
Nachteule5228.03.1916:04
Ich benutze ein Hilfsprogram OptimUSB aus dem Appstore
Einfach über dieses Programm den USB Stick auswerfen.
0
massi
massi28.03.1916:43
gibst du
Eben.;-)
0
john
john28.03.1917:19
massi

Übrigens könnte man Links auch mit ein wenig Text versehen.
Damit man so ungefähr weiß, was einen erwartet...
das darfst du gerne den jungs von mtn erklären die für diese tolle app und den generellen umgang mit links hier verantwortlich sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
u_wolf
u_wolf28.03.1917:32
Hidden Cleaner

HiM
0
massi
massi28.03.1919:17
das darfst du gerne den jungs von mtn erklären die für diese tolle app und den generellen umgang mit links hier verantwortlich sind.
Man kann in der App keinen Text vor den Link stellen?
Und das hier geht auch nicht?
+1
Tai
Tai28.03.1919:34
Ich verwende (für den terminal Ablehner) "Clean up non mac disk," ein kleines, freies Hilfsprogramm, das mich fragt, welchen Datenträger ich bereinigen will. Ich klicke auf den Stick und gut is.

0
Waldi
Waldi28.03.1919:40
Stefan S.
Für sowas habe ich "Hidden Cleaner2"

Zurück zum Anfang des Threads!
Stefan S. hat die Lösung schon genannt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john28.03.1920:04
massi
das darfst du gerne den jungs von mtn erklären die für diese tolle app und den generellen umgang mit links hier verantwortlich sind.
Man kann in der App keinen Text vor den Link stellen?
Und das hier geht auch nicht?
ersteres ja, zweiteres nein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi28.03.1921:07
Warum benutzt Du dann die App?
+1
john
john29.03.1900:48
um dir unterwwgs auf dem weg zur arbeit kurz zu helfen zwischen tür und angel

entschuldige bitte. ich werde es mir in zukunft zweimal überlegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
massi
massi29.03.1909:36
um dir unterwwgs auf dem weg zur arbeit kurz zu helfen zwischen tür und angel
Und mit einem Browser geht das nicht?
entschuldige bitte. ich werde es mir in zukunft zweimal überlegen.
Oh, Monsieur ist angepisst, das tut mir leid.
-3
almdudi
almdudi30.03.1923:34
massi
Danke für Deine Antwort.
Es geht mir ja nur darum, die Dateien auf dem Stick zu unterdrücken, nicht auf meinem Mac.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Einstellung, die das Erzeugen auf Datenträger verhindert.
Dann muss halt CleanMyDrive ran.
Auf dem Mac gibt es diese Dateien überhaupt nicht. Die werden nur auf fremdformatierten Volumes angelegt (FAT, exFAT, vermutlich auch NTFS), die diese Metadaten nicht in den erweiterten Dateiattributen speichern können.
Statt sie zu löschen könnte man auch prüfen, ob das Autoradio mit einem HFS-formatierten Medium zurechtkommt (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist).
0
massi
massi31.03.1910:12
Auf dem Mac gibt es diese Dateien überhaupt nicht.
Das hat ja auch keiner behauptet.
auch wenn das eher unwahrscheinlich ist
Genauso isses.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.