Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo liegen Daten und Einstellungen von Mail, Safari, Dock, etc.?

Wo liegen Daten und Einstellungen von Mail, Safari, Dock, etc.?

Ritchey
Ritchey07.10.0917:13
Hallo!


Ich würde gerne wissen, wo auf der Festplatte Programme wie Mail, Safari und das Dock ihre Einstellungen und Daten (z.B. den gesamten gespeicherten Mailbestand) ablegen.

Hintergrund:
Nachdem ich mich in der Sicherheit eines Time Machine Backups gewogen habe und einen Clean-Install von 10.6 (10.5.8 Systemplatte zuvor gelöscht) durchführte, ließ mich das System nach dem Abgleich mit dem Backup nicht mehr herein - Login wurde nach einer Gedenkminute stets abgelehnt.
Neuinstallation mit anlegen eines neuen Users und Übernahme der Daten und Einstellungen per Migrationsassistent führten zum gleichen Ergebnis. Selbst ein Restore des alten 10.5.8-Systems vom Backup ließ mich nicht mehr einloggen.
Das Rücksetzen des Passworts mit Hilfe der Snow Leopard INstallations DVD zwischen jedem dieser Schritte führte ebenfalls keine Änderung herbei.
Schließlich schleppte ich die Kiste an die Genius Bar im nächsten Apple Retail Store, wo man nach etwas über einer Stunde und zwei verschlissenen Geniussen die Segel strich...
Jetzt bin ich also dabei 10.5.8 (von SL hab ich erst mal die Nase voll)wieder manuell zu installieren, alle Systemeinstellungen an alte Gewohnheiten anzupassen und den Programme-Ordner zu füllen. Wann immer ich das Home-Verzeichnis einfach vom Backup rüberkopierte, ging wieder nix mehr.
Deshalb will ich also alle Daten einzeln per Hand kopieren. Meine Dokumente, Bilder und Musik ist natürlich kein Problem, aber bei Safari Lesezeichen und Verläufen oder der Mail-Datenbank und -Accounts bin ich mir nicht sicher.

Wäre nett, wenn mir jemand die Pfade nennen könnte.

Danke und Grüße aus Texas,
Ritchey
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK07.10.0917:18
~/Library/
~/Library/Preferences/
und
~/Library/Application Support/
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.