Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo Abschalten, dass nach Neustart alles…?

Wo Abschalten, dass nach Neustart alles…?

Ndugu
Ndugu22.07.1418:45
Wo kann man Abschalten, dass nach einem Neustart alle Programme und Fenster automatisch wieder geöffnet werden?

Meistens lasse ich den Mac ja an, aber manchmal eben nicht und dann dauert es beim Neustart Stunden, bis der Rechner benutzbar wird, weil alles geöffnet, mit dem Internet verbunden und wiederhergestellt werden muss. Das nervt tierisch.

Und: Bevor sich Dropbox nicht verbunden hat, geht sowieso gar nichts. Bin schon fast so weit das Scheißding runter zu werfen.
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

de hoen22.07.1419:11
Beim Herunterfahren erscheint ein Dialogfenster welches fragt ob alle Fenster beim nächsten Start wieder hergestellt werden sollen, oder nicht. Der Haken den Du setzt entscheidet.
Andere Programme wie VM Ware, Dropbox u.A. haben in den Einstellungen eine Option mit der man das Program beim Systemstart ebenfalls starten lässt, oder eben nicht.

Das Dropbox so langsam ist, kenne ich nicht... klingt für mich (wenn dein Mac nicht uralt ist) eher nach einem Softwareproblem. Dropbox mal runtergeworfen und neu drauf gemacht?

VG de hoen
0
dom_beta22.07.1420:08
meinst du das?
„...“
0
Ndugu
Ndugu22.07.1422:00
@de hoen

Das Häkchen hatte ich nicht gesetzt. Trotzdem das oben beschriebene Problem.

Mein Rechner ist ein iMac Mitte 2011, 2,5 Ghz Core i5,mit 10.9.4 - also noch nicht sooo alt.

Dropbox hatte ich schon mal runter geschmissen und dann wieder drauf gemacht, aber das hat nichts geändert.

Ich glaube, mit meinem Finder stimmt was nicht. Das System habe ich seit Panther immer nur mit Updates drüber gebügelt. Auch als dieser Mac hier kam, wurde ein Back-Up eingespielt, das vielleicht irgendwelche gammelig gewordenen Prefs hatte oder so.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu22.07.1422:11
Gerade hab ichs noch mal probiert und alles lief wie es sein soll. Komisch. Aber bevor Dropbox sich nicht verbunden und gesynct hat, startet z.B. Safari nicht.
„These things are uuugly!“
0
de hoen23.07.1401:41
Das der Haken für die zu öffnenden Programme nichts bringt, habe ich auch gelegentlich... ist aber seit einem clean Install vom Mavericks nicht mehr Aufgetreten.
0
wp2312
wp231223.07.1409:54
Ndugu
@de hoen

Das Häkchen hatte ich nicht gesetzt. Trotzdem das oben beschriebene Problem.

Mein Rechner ist ein iMac Mitte 2011, 2,5 Ghz Core i5,mit 10.9.4 - also noch nicht sooo alt.

Und wieviel RAM hast Du da drin? 2 oder 4GB? Hab mir letztes Jahr einen Mini angeschafft, aber sogar mit den originalen 4GB lief der aufgrund der uralten Konfiguration mit vielen Startobjekten etc auf 10.8 und dann auch auf 10.9 ziemlich müde. Hab dann auf 16GB RAM aufgerüstet (gut, 8 hätten auch gereicht), ab dann wars ein neuer Rechner. Mit SSD dazu als FusionDrive dann der Turbo, aber 4GB RAM ist eindeutig zuwenig, wenn eben alles mögliche mitlaufen soll... Dropbox war bei mir auch immer eins der letzten. Kompletter Neustart in unter 20 Sekunden (i7, Mini Late 2012). Also entweder ausmisten oder aufrüsten... beim 2011er kommt man eh noch gut ran denk ich und dann muss er auch nicht ausm Fenster fliegen.
„... fahren und fahren lassen!“
0
dom_beta23.07.1411:41
Hallo,

notfalls das ganze System plätten und vorher den RAM aufrüsten.

MfG
„...“
0
wp2312
wp231223.07.1413:59
RAM reicht in der Regel ja, mein MacBook mit 10.7 lief mit voller und jahrelang benutzter Konfig auch mit 4GB, aber 10.8 und 10.9 auf dem Mini brauchen da wohl deutlich mehr. Nicht umsonst darf das weisse MacBook nicht über Lion hinaus...

Ich finde nach wie vor, man muss sich die Windows-Variante ( = plattmachen = viel Zeitaufwand zur Re-Konfiguration inkl aller Programme) als Mac-user nicht zwingend antun. Schaden tuts natürlich nicht, aber solange man wieder alles installiert Man sollte z.B. mal die Startobjekte durchsehen, ob da nicht die ein oder ander Leiche oder einfach nur unnützes liegt. siehe:
„... fahren und fahren lassen!“
0
dom_beta23.07.1414:51
wp2312
RAM reicht in der Regel ja, mein MacBook mit 10.7 lief mit voller und jahrelang benutzter Konfig auch mit 4GB, aber 10.8 und 10.9 auf dem Mini brauchen da wohl deutlich mehr. Nicht umsonst darf das weisse MacBook nicht über Lion hinaus...

welches weiße MacBook?

Das letzte weiße MacBook verträgt 10.9
„...“
0
Ndugu
Ndugu23.07.1415:14
@  wp2312

8 GB. In den Startobjekten lagen 2x HP Druckerdingsbumse, Dropbox und ClamAV. Habe mal alles da raus geschmissen. Neustart geht jetzt flotter. Mit dem Wiederherstellen von einem geöffneten Safarifenster 1,5 Minuten. Das ist nicht schnell, aber ok.

Vermutlich hat Clamav mit dem Aktualisieren von Virendefinitionen etc. alles verzögert. Dann eben wieder ohne.
„These things are uuugly!“
0
wp2312
wp231223.07.1417:23
dom_beta
welches weiße MacBook?

Das letzte weiße MacBook verträgt 10.9

Mein Late 2007 bleibt beim Löwen stehn.

Ndugu
@  wp2312
8 GB. ..
Vermutlich hat Clamav mit dem Aktualisieren von Virendefinitionen etc. alles verzögert. Dann eben wieder ohne.
8 sollten aber reichen, zumindest für den Start. Hatte noch keinerlei Virenscanner aufm Mac, daher keine Erfahrungswerte, aber klingt logisch. 1,5 min geht einigermassen, ja. SSD wär noch die nächste Stufe.
„... fahren und fahren lassen!“
0
almdudi
almdudi25.07.1409:23
Rechner nicht abschalten sondern in den Tiefschlaf (ohne Stromverbrauch) schicken sollte zuverlässig zum gewünschten Ergebnis führen, da brauch man keine weiteren Systemeinstellungen.
0
Ndugu
Ndugu27.07.1405:19
@almdudi

Mach ich ja auch sonst immer, aber manchmal muss man eben doch neu starten. Und die Cron Jobs werden ja auch nach Tiger nicht mehr nachts gemacht, sondern zwischendurch immer mal wieder, wenn der Rechner ohne mich rumlungert.
„These things are uuugly!“
0
dom_beta03.10.1418:35
Oder vielleicht vorher mal alle Programme beenden und dann den Inhalt von "Saved Application State" löschen.
„...“
0
subjore03.10.1418:38
Guck mal in den Einstellungen unter Benutzer und Gruppen. Dort müsste es einen Reiter mit "Anmeldeobjekten" geben. Vielleicht müsstest du da ein bisschen aufräumen.
0
Ndugu
Ndugu04.10.1405:11
Danke Leute,

es war wohl ClamXav. Seit das Ding wieder runter ist, flutscht es wieder.
„These things are uuugly!“
0
wp2312
wp231204.10.1410:25
Die alte Windows-Situation, dass der Virenscanner zwar irgendwie schützt, aber die Kiste dann arschlangsam wird...? Oh Mann. Hoffe, es wird nie wirklich notwendig einen AV Scanner auf dem Mac zu installieren, das fehlt mir beileibe nicht seit dem Umstieg vor 7 Jahren...
„... fahren und fahren lassen!“
0
MikeMuc04.10.1411:32
Ich hatte gestern auch so einen iMac mit den gleichen "Beschwerden".
Nachdem ich aus den Dropbox, Safari und Spotyfy aus den Anmeldeobjekten gelöscht hatte war dauerte es kaum noch bis er nach der Anmeldung einsatzbereit war
Erschwerend mag da hinzugekommen sein das der Mac nur mit WLAN und dann 2000er DSL und Internet kommt. Nun aber ist er geheilt und wieder flott.
0
Ndugu
Ndugu04.10.1418:26
@MikeMuc

siehste!
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.