Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wlan DSL Surfen mit Powerbook G3 333 Mhz.Lombard, wie am besten?

Wlan DSL Surfen mit Powerbook G3 333 Mhz.Lombard, wie am besten?

Sjaak
Sjaak15.02.0508:51
Hallo habe einen G3 333 Mhz.Lombard bekommen, möchte mit ihn Dratlos surfen draußen oder im Wohnzimmer, wie geht am besten und wie teuer ist es Ca., habe eien Fritz Phone Box Wlan und einen G5 mit Airport Extreme, können die beiden auch mit einander Komunisieren, über Wlan!
Habe nicht soviel Ahnung von Powerbooks, deswegen währe ich euch dankbar für alle tipps hierzu und macht es sinn von 196 Ram auf zu rüsten und eine größere Festplatte als 4 GB einzubauen?
Vielen Dank schon mahl!
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak15.02.0511:52
Hallo,
liegt Ihr alle noch im Bett, oder weis keiner bescheid?
0
Frank
Frank15.02.0512:27
Offensichtlich.

Ich habe eine Belkin Wireless 54g Cardbus Karte. Die klappt wunderbar. Ist nämlich der selbe Chipsatz drin wie bei der original Airport Karte.

Das steht aber nicht auf der Schachtel. Offiziell unterstützt der Hersteller keinen Mac. Vielleicht kannst du es bei deinem Händler probieren.

Die Schachtel ist Rot mit einem silbernen Rand links. Dir Karte selber hat keinen Namen. Auf der schmalen Vorderseite steht aber die Nummer: F5D7010de. Das scheint die Produktnummer zu sein.
0
Frank
Frank15.02.0512:27
Achja. Günstig war sie auch. Ich meine 39 EUR bei Saturn.
0
Sjaak
Sjaak15.02.0513:19
Frank
Achja. Günstig war sie auch. Ich meine 39 EUR bei Saturn.

Super danke werde ich mir mahl anschauen, es ist aber eine PCMICA Karte oder?
0
Vermeer
Vermeer15.02.0513:19
Soll die Sache unter OS 9 oder X laufen?
0
Sjaak
Sjaak15.02.0515:30
Natürlich unter X da mein G5 ja nur unter X läuft und ich die Daten gerne mahl austauschen möchte!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.02.0516:12
kannst auch von OS9 nach 10.3 Daten austauschen ist auch kein Problem,denke das der G3 ein wenig langsam ist mit OSX und nur 196RAM.
0
Sjaak
Sjaak15.02.0521:32
Bin dabei ihm ein wenig auf zu rüsten, 80 er platte und 512 mb ram!
0
Frank
Frank16.02.0512:10
Ich habe ihn mit 60er Platte und 384MB Ram. Zäh aber geht.

Es ist übrigens eine Cardbus-Karte keine PCMCIA. Ist der selbe Slot aber irgend ein anderes Protokoll. PCMCIA gibt es schon länger nicht mehr.

Nur um hier mal klug zu scheissen.

0
Frank
Frank16.02.0512:24
Abwärts- Aufwärts-kompatibel?

Soweit ich weiss, kann man eine PCMCIA Karte in den Cardbus-Slot stecken.

Aber eine Cardbus-Karte passt nicht in einen PCMCIA-Slot.

Geh mal im System Profiler auf PCI/AGP-Karte. Dort meldet er dir den Cardbus-Controller. Und wenn er ihn kennt auch den Hersteller.

Ähnliches Ergebnis, wenn du kurz nach dem booten im Terminal mal dmesg eintippst. Klappt auch auf einem Intel-Notebook mit Linux
0
Sjaak
Sjaak18.02.0512:25
Frank
Offensichtlich.

Ich habe eine Belkin Wireless 54g Cardbus Karte. Die klappt wunderbar. Ist nämlich der selbe Chipsatz drin wie bei der original Airport Karte.

Das steht aber nicht auf der Schachtel. Offiziell unterstützt der Hersteller keinen Mac. Vielleicht kannst du es bei deinem Händler probieren.

Die Schachtel ist Rot mit einem silbernen Rand links. Dir Karte selber hat keinen Namen. Auf der schmalen Vorderseite steht aber die Nummer: F5D7010de. Das scheint die Produktnummer zu sein.
Hast Du den am G3 Lombard und brauch man hier kein Treiber für?
0
Vermeer
Vermeer18.02.0512:36
Frank
Nur um hier mal klug zu scheissen.
Es ist aber ein Unterschied, ob man klug scheißt, oder ob man klugscheißt
Sorry, aber den Kommentar zur NR und ihrer Anwendung im Alltag konnte ich nicht mehr halten ... (um im Bild zu bleiben).
0
Pseudemys
Pseudemys18.02.0513:21
Frank

Ich kann diese technischen Kartenbezeichnungen leider überhaupt nicht zielsicher einordnen, die sind Böhmische Dörfer für mich.

Daher erlaube mir bitte die einfache Frage:
Ersetzt Deine Karte die AirPort-Karte (nicht Extreme, da für ein iBook G3 900) in einem iBook?

Oder ist die Karte, und da weiß ich eben nur sehr vage Bescheid, für einen sog. Kartenslot, den ja wohl nur die PowerBooks aufweisen?

Ich fürchte, darauf läuft es wohl hinaus, möchte aber eben, aus o.g. Gründen, nun Gewißheit haben.

Dankeschön!


PS: @@ Vermeer

Sehr gut!
0
Sjaak
Sjaak18.02.0514:57
Frank
Abwärts- Aufwärts-kompatibel?

Soweit ich weiss, kann man eine PCMCIA Karte in den Cardbus-Slot stecken.

Aber eine Cardbus-Karte passt nicht in einen PCMCIA-Slot.

Geh mal im System Profiler auf PCI/AGP-Karte. Dort meldet er dir den Cardbus-Controller. Und wenn er ihn kennt auch den Hersteller.

Ähnliches Ergebnis, wenn du kurz nach dem booten im Terminal mal dmesg eintippst. Klappt auch auf einem Intel-Notebook mit Linux
Wo is Frank?
0
Sjaak
Sjaak18.02.0515:55
Don Quijote
PCMCIA war die Bezeichnung für das was Jetzt wohl Cardbus heisst. PB hatte PCMCIA, DOSen auch, nun wohl Cardbus genannt und ähnlich wie AT Steckplätze wohl mit verschiedener Steckbelegung, 8Bit Karte ging in 16 Bit Slot, aber nicht umgekehrt.

die Bezeichnungen I, II, III sind die Bauhöhe, dicke der Karten, da oft 2 Steckplätze vorhanden waren und so eben 2 PCMCIA Karten verbaut werden konnten, ausser sie waren zu dick, bzw. III, da ging dann nur eine.

Wollte zu Saturn so eine Karte holen, brauch ich kein Treiber hierfür?
0
Sjaak
Sjaak18.02.0517:12
Don Quijote

Danke für die Tipps werde mahl umschau halten, denn wenn das Funktioniert mit der Wlan geschichte dan werde ich das alte Lombard aufrüsten, brauch es hauptsächlich zum surfen für draußem oder oben im Wohnzimmer und das währe echt toll!

0
Frank
Frank18.02.0517:17
Zurück aus der ausgedehnten Mittagspause.

Also, meine Belkin-Cardbus-Karte ersetzt nicht dir original Apple Airport Karte.

Es ist eine Karte für den genormten Cardbos-Slot, denn jedes (Intel)-Notebook seit 199x hat.

Zufälligerweise verhält sie sich wie eine Airport-Karte, da der selbe Chipsatz benutzt wird.

Sie passt wohl nicht in ein iBook und nicht in ein 12 Zoll Powerbook, mangels Cardbus Slot.
0
Daniela Beauvais
Daniela Beauvais20.02.0517:21
Hallo,
also ich will nur mal sagen, habe die Belkin 54g lange in meinem Wallstreet benutzt, unter 10 wird sie vom System als Airportkarte angenommen und funktioniert tadellos .

Ebenso war die Reichweite immer super, vom Keller bis zum Dach und im Garten immer guten Empfang, habe allerdings eine Airport Extreme Basis.
Fazit, an der Karte sollte es eigentlich nicht liegen, es sei denn irgendwas ist daran defekt, tausch sie doch mal aus, Saturn tut das ja problemlos.

P.S. Unter 9 braucht man übrigens dafür den ioxperts-Treiber dann läuft sie da auch , allerdings nicht als 54g, sondern nur als 802.11b.
Grüße
Dana
0
Sjaak
Sjaak20.02.0517:48
Daniela Beauvais

Danke schon mal, wollte mein Bekannten fragen ob er mit sein G4 Powerbook mal vorbei kommt am Dienstag, dann weis ich ja ob es an der Fritz Phon Box Wlan liegt oder an der Belkin Karte, es ist nur fustrierent habe entlich die Karte am laufen gehabt und ich habe gedacht so jetzt kann ich überall surfen, aber leider sind nicht mehr als 2 bis 3 Meter möglich!
Das muß ja irgendwo drann liegen nicht das irgendwas falsch gemacht habe?
Gruß
Sjaak
0
Sjaak
Sjaak20.02.0500:44
Frank
<br>
<br>Hallo Frank,
<br>
<br>Habe jetzt die Belkin Karte in mein Lombard, es funktioniert, das problem ist ich kann nur ca 3 Meter von der Station entfernt sein, danach keine verbindung mehr auch nicht im Wohnzimmer ist das normalß
<br>Im schlafzimmer habe auch kein empfang und dieses ist genau über die Station!
<br>
0
Sjaak
Sjaak20.02.0501:13
Don Quijote
<br>
<br>Hallo,
<br>habe die Fritz Phon Box Wlan, kann man dort auch eine andere Antenne dran machen?
<br>
<br>Schreibe jetzt mit den Lombard, muß aber echt schauen wo ich mich bewege, da es leider sehr schwankt, siehe demnächst un und möchte gerne dort problemlos Wlan surfen, die Belkin Karte wurde ohne Probleme als Airport Karte erkannt, nur wehre es schöner wenn man eine stabiele verbindung hat,es schwabkt echt häftig, die Türen sind alle auf aber das es so schlimm ist, das Zimmer wo jetzt das Wlan Modem steht ist vieleicht 5 Meter entfernt die Türen sind auf und ich habe nur 2 Balken empfang aber leider sind die auch ab und zu weg auf den Wohnzimmertisch kann ich es nicht stellen obwohl es nur ein Meter entfernt ist habe ich dort überhaupt kein empfang, ist dieses bei den neuren Powerbooks wirklich besser?
<br>
<br>Habe keider an der selber stelle zur Zeit keinen empfang ist das normal mit den Schwangkungen muß mich jetz erst mahl ein oder zwei zur der station begeben, schätze in der neue Wohnung sind die Baumaßnahmen gleich denn dieses Haus ist 5 Jahre und die neue Wohnung 7 Jahre!
<br>
0
Sjaak
Sjaak20.02.0501:31
Habe mahl geschaut aber sehe dort nichts für einen Antenneneingang, wenn es für diese Fritz Box eine bessere An?†enne gibt die was bringt währe toll den jetzt sthet das Lombard Ca. 1.5 Meter von der Fritzbox und es schwankt von 2 bis 5 Striche und das ist ja echt schade dacht könnte jetzt qwehr durch meine Wohnung surfen?:-&
<br>
<br>Will und kann mir keine teures Powerbook kaufen habe doch für die große sachen meinen G 5, dachte nur das Powerbook zunm Surfen, muß doch machbar sein oder?
0
Sjaak
Sjaak20.02.0501:58
Weis nicht ob es überhaupt ab geht, es leäst sich leicht drehen und schwenken, wo ist Dj Apple, ist es normal bei Wlan das der empfang so schwankt, es muß doch machbar sein es in der ganze Wohnung zu empfangen oder?
<br>Bevor ich noch mehr in den G3 Investiere möchte ich erst vernünftig, Drahtlos surfen.
<br>
0
Sjaak
Sjaak20.02.0514:42
Weis jemand ob das mit der Antenne geht und es was bringt und wenn ja welche muß man nehmen?
0
Don Quijote16.02.0512:14
Frank
<br>
<br>Echt ?
<br>
<br>Dachte PCMCIA I, II, III wäre die Bezeichnung für die Bauhöhe der Cardbussteckkarte ?
<br>
<br>Ist Cardbus dann ein verbessertes Protokoll, das abwärtskompatibel mit PCMCIA ist ?
0
Don Quijote18.02.0515:03
PCMCIA war die Bezeichnung für das was Jetzt wohl Cardbus heisst. PB hatte PCMCIA, DOSen auch, nun wohl Cardbus genannt und ähnlich wie AT Steckplätze wohl mit verschiedener Steckbelegung, 8Bit Karte ging in 16 Bit Slot, aber nicht umgekehrt.
<br>
<br>die Bezeichnungen I, II, III sind die Bauhöhe, dicke der Karten, da oft 2 Steckplätze vorhanden waren und so eben 2 PCMCIA Karten verbaut werden konnten, ausser sie waren zu dick, bzw. III, da ging dann nur eine.
<br>
<br>
0
Don Quijote18.02.0515:59
k.a., bei Gravis haben sie aber so "Cardbus 54bit/Airport Extrem Karten, die geht garantiert, DSP hatte auch so eine Karte von Fremdhersteller, die geht, für so 50 €.
<br>
<br>Die Karte von Saturn kann ja zurückgegeben werden, wenn sie nicht geht, viel Glück.
0
Don Quijote18.02.0516:01
Falls nicht identische Chipsätze verbaut wurden, gab es auf jeden Fall Treiber, mal die Suche benutzen, war schon mal Thema vor langer Zeit, ioexperts & co.
0
Don Quijote20.02.0500:49
Der Cardbus wird mit der Ergänzung PCMCIA angegeben, also Cardbus PCMCIA, ist auch irgendwie logisch, das ein Kartenbus halt Cardbus heisst, muss/sollte also noch eine andere Ergänzung/Bezeichnung geben.
<br>
<br>@@ sjaak
<br>
<br>an der Antenne kann es ja nicht liegen, wird ja keinen Anschluss geben. Mal eine andere/externe Antenne an der Station ausprobieren ?
<br>
<br>Wenn du Stahlbeton Decken, evtl. noch mit extra Metallabdeckung hast ist das aber normal, Wlan kommt da nicht durch.
0
Don Quijote20.02.0501:20
sjaak
<br>
<br>deine Fritz Box hat so einen Antennen Stummel, wie das Netz ergab, wenn die Abnehmbar ist und da so ein Stecker wie bei einem Fernseh Antennenkabel drann ist, kein Problem eine andere Antenne dran zu tun. Gibt es massig auf z.b. Ebay mit 7DB Gewinn z.b.
<br>
<br>Die Antenne sieht halt echt mickrig aus.
<br>
<br>An den Treibern könnte es auch noch liegen, mal nach updates schauen, fest gesteckt ist die Belkin ja ? Gibt es da vielleicht doch einen Antenneneingang ?
<br>
0
Don Quijote20.02.0501:24
http://images.belkin.com/F5D7010de/FUL1_F5D7010de.jpg
<br>
<br>Habe nichts gefunden, ausser das sie laut Werbung eine hohe Reichweite hat…
0
Don Quijote20.02.0501:35
Ist die Antenne an der Fritz Box "Leicht" abnehmbar durch ziehen, schrauben oder drehen ?
<br>
<br>DJapple2 hatte so ein Lombard mit Wlan, vielleicht mal den Fragen was er dazu meint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.