Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wird das Muhen des MacBooks von Apple als Garantiefall angesehen

Wird das Muhen des MacBooks von Apple als Garantiefall angesehen

zeitlos11.08.0602:15
Hm, jetzt mag ich nicht mehr.
Viertes MacBook bekommen und wieder Probleme.
Das 1. hatte Muhen.
Das 2. Fiepen.
Das 3. defektes "ä" auf der Tastatur und Fiepen.
Das 4. Hat wieder das Muhen zwischen ca. 63-69Grad, wenngleich wesentlich leiser als das 1. MacBook (und natürlich das Fiepen, wie bei allen anderen Geräten auch).

Mein Problem ist nur, dass ich das MacBook vor über 2 Wochen bekommen habe. Ich hatte in der ersten Woche keine Zeit es zu Nutzen und in der 2. Woche war ich im Urlaub (klar, beides mein Fehler).
Deshalb die Frage:

Wird das Muhen seitens Apple nun endlich als "Defekt" angesehen, so dass ich auch nach den 2 Wochen Prüfzeit ein Recht auf eine Reparatur habe?
Oder muss ich jetzt damit leben???

zeitlos



Danke für jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos
0

Kommentare

RSenat11.08.0608:35
MUH
0
apfelschorle11.08.0608:50

Na wenigstens grunzt es nicht.
Wenn es mäht kannst es bestimmt günstig an ThomasR. abgeben.

Wenn es wirklich stört oder sich auf die Audioaufzeichnung überträgt, auf jeden Fall bei Apple meckern, ich würde es machen.
„Unbekannt verzogen“
0
swam11.08.0615:15
Hatte mal TechSupport von Apple angerufen. Ihnen ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einem Update. So bringt eine Reperatur nichts, da es ein Softwaredefekt ist.
Hab der ganzen Sache nicht geglaubt und wollt dann mein Geld zurück und dann haben sie mir angeboten ein neues zu schicken. Nächste Woche kommt es an und ich glaube langsam es ist wirklich nur ein Softwaredefekt, der aber langsam mal gelöst werden darf. Sollte das neue muhen und wieder so laut sein (Lüfter war im Vergleich zu anderen MB richtig laut), wird mein Konto wieder um 1000€ reicher und ich um ein MB ärmer.

Dann heißt es abzuwarten, bis die Kühe sterben.

Wenn du erst in der dritten Woche bist und dann würde ich es bei Apple im Shop einfach versuchen. Bei denen sinds maybe +3 Tage beim Eingangsdatum. Einfach mal ausprobieren, sie werden dir ja dann sagen, ob die 14Tage vorbei sind oder nicht. Wünsch dir viel Glück, obwohl ich mir langsam nicht mehr vorstellen kann, dass es nicht muhende MB gibt. Sie sollten es einfach als allgemeinen Bug zugeben und nachbessern.
0
zeitlos11.08.0617:05
@swam

danke für den Tipp!
Doch, es gibt nicht muhende MacBooks! Ich habe noch das alte Gerät, dass Apple seit 3 Wochen abholen will hier stehen. Das fiept zwar, aber es ist absolut Muhfrei!!!

Ich kann jetzt auch manche Leute besser verstehen, die sagen, hey, was wollt ihr, mein MacBook muht auch, aber das ist ja nicht so laut wie ihr alle tut.
Mein jetziges muht zwar, ist aber wesentlich leiser als mein 2. MacBook, das auch gemuht hat!!!

zeitlos
0
teorema67
teorema6711.08.0619:52
Gibt es MacBooks, die blöken?

Kann man sich Muhen, Blöken, Zwitschern, Zirpen und Fiepen, einzeln und in Kombination, aussuchen via BTO?

Sorry, ich weiss, das ist ein ernstes Thema, aber Apple hat sich über laute TiBook Lüfter ebenso geschert wie um abblätternden Lack, Verfärbungen, diverseste Fehlfunktionen (neudeutsch: Features)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill11.08.0620:13
mein macbook muht weder, noch fiepts, hat verfärbungen, keine flecken auf dem display, bla bla blubb ...

ich will niemadem zu nahe treten, aber ich glaube wirklich das hier einige das haar in der suppe suchen. irgendwann geht auch der lüfter an klar ... aber das ist kein muhen sondern schlichtweg ein hinzunehmendes arbeitsgeräusch. ich lebe allerdings auch nicht in einem schalltoten raum ... mag sein das ich deshalb nix höre weil die normalen umgebungsgeräusche dies übertönen - ohne diese allerdings kann ich mir ein normales leben kaum vorstellen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6711.08.0620:19
chill: Ich habe 19 Jahre lang kein Haar in der Suppe gefunden. Nur mein letzter Kauf von 2005 hatte das Haar - im Display. Ich kann die Berichte der Besitzer von schadhaften Macs nachvollziehen.

Zudem OS X zwar insgesamt gut funktioniert, aber im Vergleich zu einem System 7 ziemlich inkonsistent ist. Damals hätte Apple nie behauptet, es sei ein Feature, dass der Finder keine unsichtbaren Dateien findet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonez
jonez11.08.0620:25
chill
Kennst Du das Phänomen aus eigener Erfahrung? Nein? Dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht so äußern, denn es könnte ja sein, dass auch Du diese Geräusche äußerst anormal und störend finden würdest.
0
zeitlos11.08.0620:27
chill
.

ich will niemadem zu nahe treten, aber ich glaube wirklich das hier einige das haar in der suppe suchen. irgendwann geht auch der lüfter an klar ... aber das ist kein muhen sondern schlichtweg ein hinzunehmendes arbeitsgeräusch. ich lebe allerdings auch nicht in einem schalltoten raum ... mag sein das ich deshalb nix höre weil die normalen umgebungsgeräusche dies übertönen - ohne diese allerdings kann ich mir ein normales leben kaum vorstellen.

Du kannst gar niemanden zu nahe treten, da du völlig am Thema vorbei argumentierst.
Hat sich hier jemand über das arbeitsgeräusch eines normal laufenden Lüfters beschwert? Das habe ich so noch nirgends auf keiner Internetseite gelesen.
Bei meinen Muhenden MacBooks war es immer so, dass der Lüfter ab 70Grad eingeschaltet hat und dann permanent lief. Ab dem moment, wo der Lüfter an war, war wieder Ruhe, da die Lüfter fast nicht zu hören sind.

Über zu laute Lüfter habe ich noch in keinem Forum was gelesen.
Wir reden hier über einen Defekt, sei es Sofwaremäßig oder hardwarebedingt, der die Lüfter permanent im Sekundentakt ein und ausschaltet und dabei äußerst störrende Geräusche verursacht. Also nirgends die Rede von "normalen Lüftergeräuschen".

Gut, vielleicht hast einfach die Beiträge nicht richtig gelesen dann sei es dir verziehen. Und ich möchte dir natürlich auch nicht zu nahe treten, nur eben deinen Blick auf's wahre Problem lenken. Sonst gibt's Missverständnisse.

zeitlos
0
chill
chill11.08.0621:47
jonez+zeitlos: ihr beide habt ja nun schon euer drittes oder viertes macbook. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das auch dies jetzt schon wieder mängel aufweist ... das wäre ja ein hammer. da frage ich mich ob ihr diese nicht herbeiredet, oder eben inzwischen so sensibilisiert seid das ihr wirklich jedes haar in der suppe sucht und schlussendlich auch findet.

sollte es nun wirklich so sein das diese mängel tatsächlich ohne mikroskop oder hörgerät verifizierbar sind will ich nix gesagt haben und entschuldige mich für meine etwas deftigen aussagen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6711.08.0621:52
Als Austauschgeräte liefert Apple eventuell unter Umständen, ohne dass ich irgendeine Quelle dafür hätte, vielleicht instand gesetzte Remittenten??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zeitlos11.08.0621:54
@chill:
bin das ganze Wochenende hier. Hab noch zwei Geräte da. Beide Fiepen, eines muht. Das dritte (Fiepende Gerät) hat mir ein Freund abgekauft, der wohnt nur ein paar Meter weiter. Kann man auch arrangieren.
Also, wenn du nichts besseres vor hast...

zeitlos
0
teorema67
teorema6711.08.0621:54
Ach ja, meines ist nicht remittiert, sondern restauriert: Das Display klafft 1 mm vom Body und die Rückverkleidung des Scharnier zeigt einen Spalt. Da das Display (anders als bei den TiBooks) ausgebaut und wieder in den Rahmen gebaut wird, fast unvermeidlich.

Das war mit Haar anders, das bilde ich mir sicher nicht ein
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0613:09
Welch eine Idylle

Vögelein fiepen in der Ferne,
auch die Kühe muhen gerne,
arbeite ich am MacBook Pro.
alles unterm Apfelbaume,
arbeit ich am Auftrag gerne,
hab mit iTunes endlich Ruh!

Naja, etwas holprig, aber ja auch nur mal eben auf die Schnelle.

Vielleicht sollten wir einfach einen kleinen Lyrik-Wettbewerb ausrufen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6712.08.0613:43
Ties-Malte
...alles unterm Apfelbaume...

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0613:49
Ja genau, daran musste ich denken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
apfelschorle12.08.0614:54
Ach schön, mal was Besinnliches zum Wochenende...
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.