Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windowserver läuft und läuft ...

Windowserver läuft und läuft ...

quark28.12.0718:13
Unter Tiger auf MacMini (neu) habe ich wiederholt mit der Aktivitätsanzeige beobachtet, dass der Prozesser sehr aktiv ist, obwohl ich nichts tue. Dabei verweist er auf das System und dort auf Windowserver. (Ich weiss nicht, was dessen Aufgabe ist.) Manchmal sind anscheinend sogar zwei Versionen davon aktiv (jedenfalls aufgelistet.) Nur bei einem Programmaufruf bzw. Beenden geht die Aktivität runter.

Gelegentlich half es, irgendein Programm zu beenden (Safari?), aber vorhin ging nach einem Finder-Neustart gar nichts mehr (das Menue war weg) - nur ein hartes Ausschalten half. Ich weiss nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber ich hatte zuvor ein Widget installiert.
Kann mir jemand verraten, was dahinter steckt?
0

Kommentare

quark28.12.0718:16
zum Ende erster Absatz: "... geht die Aktivität vorübergehend runter"
0
eyespy3928.12.0718:26
Der Windowserver-Prozess hat nichts mit M$ Windows zu tun. Es ist einer der Systemprozesse, die für den Aufbau der Anzeige zuständig sind, nämlich die Darstellung von Fenstern. Damit wäre es aber paradox, wenn die Aktivität gerade dann sinkt, wenn Programme starten oder beendet werden. Ist bei mir erwartungsgemäß genau anders herum.
Was läuft denn sonst alles. Das ganze klingt danach, dass der Prozess durch einen Bug hängt oder ständig aktiviert wird.
0
quark28.12.0718:39
Ja, ich habe inzwischen in Google gesehen, dass ähnliche Probleme häufig und unter ganz unterschiedlichen Bedingungen und Versionen aufgetreten sind. Eine Erklärung habe ich aber nirgends gesehen. Ich benutze eigentlich keine ausgefallenen Probramme. Beim letzten Vorkommnis waren neben der Aktivitätsanzeige iCal, Mail, Word, Excel, Safari, AdobeReader, Fetch, Little Snitch und Widgets in Betrieb (aber nicht beschäftigt). Erst einer und dann beide Versionen waren so bei 42%. Jetzt nach dem Neustart ist die einzige Version so bei 1%.
0
quark28.12.0719:33
Ich verstehe langsam, dass niemand helfen kann. Diese Frage scheint seit 2005 unbeantwortet diskutiert zu werden. Einiges deutet darauf hin, dass das Problem eine Kombination von zu wenig Arbeitsspeicher (1MB) und zu grossem Monitor (23 Zoll) ist (dann wäre ich im falschen Forum). Zwar werde ich Ende Januar die Notlösung MacMini wieder rausschmeissen, aber eigentlich sollte das Problem auch beim Namen genannt werden, wenn es immer wieder auftritt.
0
eyespy3929.12.0717:40
Bei mir läuft der Prozess windowserver nur einmal. Schon der Umstand, dass er zweimal läuft ist nicht normal. Offenbar ist der Prozess, welcher die Ressourcen frisst, derjenige der hängt.
Du kannst aus dem Programm Aktivitätsanzeige heraus Prozesse beenden. Mach das doch einfach mal mit dem hungrigen Windowserver-Prozess (vorher natürlich alle Dokumente sichern, Du hast gute Chancen, Dein System damit auch komplett abzuschießen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.