Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows erkennt nicht alle Kerne und den Ram nicht, was kann ich

Windows erkennt nicht alle Kerne und den Ram nicht, was kann ich

Tomino
Tomino05.05.0719:38
Hallo!

Von meinem Mac Pro werden "blos" 2 Kerne erkannt, bzw eingesetzt, und von 5 Gig ram nur 2 GIG erkannt und eingesetzt.

Was kann ich also tuen?


Danke schon einmal
euer Tomino
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.05.0719:41
xp pro oder bessere vista nehmen ?

hatte was in erinnerung, das man für multiuprozessor andere version braucht, bzw. xp nur bis max 2 prozessoren "kerne" ging.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill05.05.0719:41
windows wieder runterschmeissen

oder lernen (und verstehen!) das bootcamp eine beta ist

und eine doofe frage meinerseits hinterher: wars nicht so das mehr als 3gb ram eh nicht verwaltet werden können ???
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ05.05.0719:43
64bit version nehmen, dann klappt es auch im tera bereich (devil):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan05.05.0719:54
Win XP unterstützt meines Wissens in allen Versionen nur zwei Prozessoren. Mehr Prozessoren sind den Server-Varianten vorbehalten, also Win 2003.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.05.0719:59
kann sein das es w2k versionen mit 4 prozis waren.

so oft bin ich nicht mehr in der anderen welt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank05.05.0721:00
An den 2GB ist auch nicht Microsoft schuld. Mit 32bit gehen einfach nicht mehr. In den oberen 2GB werden die Devices eingeblendet und dann sind die 4GB die man mit 32bit adressieren kann voll.

Aber mahr als 2 Kerne gehen auch mit XP Pro nicht. Vista 64bit in der Business Version sollte helfen. Aber da müsste man sich nochmal schlau machen, welche Version wirklich mehr als 2 Kerne kann.
0
Frank
Frank05.05.0722:35
fritzbox:

Ich glaube du verwechselst jetzt Kerne mit Hyperthreads. Es kann beim Pentium IV die Threads auf allen 2 Kernen ansprechen. Egal wo sie sind.

Bin mir aber tatsächlich auch nicht sicher.
0
kefek
kefek05.05.0722:42
Frank
fritzbox:

Ich glaube du verwechselst jetzt Kerne mit Hyperthreads. Es kann beim Pentium IV die Threads auf allen 2 Kernen ansprechen. Egal wo sie sind.

Bin mir aber tatsächlich auch nicht sicher.

und es gab nie Pentium 4 mit 2 Kernen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Fenvarien
Fenvarien06.05.0700:15
kefek Doch, den gab es. Pentium Extreme Edition hatte zwei Kerne.
„Ey up me duck!“
0
Tomino
Tomino06.05.0718:49
dieter

Wie ^^?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
kefek
kefek06.05.0719:04
Fenvarien
kefek Doch, den gab es. Pentium Extreme Edition hatte zwei Kerne.

Der war aber kein P4 mehr

Die Dualcore Prozzis auf Netburst-basis wurden Pentium D gennant (bzw hlat Pentium EE)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
iBruno06.05.0719:22
ALso, das XP-Pro aufm MacPro bei Mediamarkt erkennt alle 4 Kerne...
also muss ich fritzbox recht geben...WinXP Pro kann nur 2 Prozzis ansprechen, aber egal wieviel kerne drin sind...

und könnte WinXP Home nur 1 kern ansprechen wären die ganezn im letzten Jahr verkauften DualCore-Rechner fürn A**** gewesen:-y
0
Frank
Frank06.05.0722:28
dieter: Die Hardware. Die ist vollkommen Krank, weil man damals bei IBM nicht dran dachte, dass sich das Ding so lange hält. Ich sag nur, 15 Interrupts. In der ersten Version sogar nur 8.

Intel hat jetzt mit EFI, da ein bisschen aufgeräumt. Aber ausser Apple hat das keiner so konsequent umgesetzt.

Mit Tricks gehen bei 32bit übrigens noch mehr als 3GB. Die machen dann so eine Art Bankswitching. Und bei jedem Switch gibt es ein paar Straf-Milisekunden.
0
atilla06.05.0723:26
windows xp PRO (32bit) kann maximal:
* 4GB verwalten (wie jedes 32bittige OS), nur muss man ihm das sagen
* mit max. 2 Prozessoren umgehen.

für das RAM Problem gibts ne lösung:
in der boot.ini die /3GB option setzen
siehe:

falls du nicht weist wo die boot.ini ist:
0
oliver
oliver06.05.0723:38
mal andersrum gefragt: wieviele soll'ns denn sein? 4? 8?? 16???
zum zocken sind mehr als zwei prozzis sowieso rausgeworfenes geld, das man lieber in eine fettere graka investiert. ähnlich verhält es sich mit dem RAM.

oder machst du auf der kiste irgendwelche weltklimasimulationen für die nächsten 34 eis- und warmzeiten unter berücksichtigung der lokalen auswirkungen des katzenschnupfens?

zuviel geld in den falschen händen...mann, mann...:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
munichmacy
munichmacy07.05.0702:02
hm, ich wollte meinen MacPro noch bisschen mit RAM aufrüsten!

Stört es z.B. Vista wenn ich "überflüssiges" RAM habe, oder wird es einfach als nicht existent betrachtet?
0
pogo3
pogo307.05.0702:19
Tomino

Programmier dir ein neues Windows. Schlimmer wie das was ist kann es nicht werden.

Apropos, es müsste für mich schon wirklich gravierende Gründe geben um Windows auf einen Mac zu instalieren.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Frank
Frank07.05.0708:32
dieter:

Auch wenn Apple jetzt intel-CPUs einsetzt, ist es deswegen ja noch kein "richtiger" PC

Ausserdem ist beim Core2Duo bzw. bei den Xeons ja alles anders, das sind ja 64-Bit-CPUs. Da werden die Register woanders eingeblendet.

Und habend die MacBooks(Pro) nicht das gleiche Problem? Da kann man doch auch nur 3GB nutzen.
0
kefek
kefek07.05.0708:56
Frank
dieter:

Auch wenn Apple jetzt intel-CPUs einsetzt, ist es deswegen ja noch kein "richtiger" PC

Ausserdem ist beim Core2Duo bzw. bei den Xeons ja alles anders, das sind ja 64-Bit-CPUs. Da werden die Register woanders eingeblendet.

Und habend die MacBooks(Pro) nicht das gleiche Problem? Da kann man doch auch nur 3GB nutzen.

Die 64bit CPUs nutzen da recht wenig

Eher der 64bit Chipsatz des MacPros.

Die von Mac Mini, Macbook (Pro) und iMac sind alle noch 32bittig Chipsätze. 64bit kommt mit SantaRosa
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek07.05.0708:57
Aso das OS muss dann damit natürlich auch umgehen können
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
FritzBox05.05.0719:57

XP Home und MediaEdition arbeiten mit max. 1 Prozessor.
XP Pro max. 2 Prozessor.

Die Anzahl der Kerne pro Prozessor ist bei allen XP-Version (eigentlich) nicht begrenzt.


0
Dieter05.05.0720:36
Das ist für XP typisch! Mehr als 2GB geht nur mit einem Trick, aber mehr als 3GB geht nicht (auch nicht in der Pro, IMHO)! Aber bei 3GB wird das System instabil (ja noch mehr), so dass man angeblich wieder ein paar MB "entfernen" muss!

Für die 5GB (alles über 4GB) braucht es die 64-bit Version, aber dafür gibt es keine Treiber!

Die zwei Kerne sind für XP auch normal! Da hilft nur die Pro!
0
Dieter05.05.0720:38
Mit den Prozessoren lag ich falsch! @@ fritzbox hat Recht!
0
Dieter05.05.0720:51
chill

Hat nichts mit der Beta von Bootcamp zu tun. Man muss lernen und verstehen, das Windows **direkt** auf der Apple-Hardware läuft! Die Einschränkungen liegen einzig und alleine die von Windows.
0
FritzBox05.05.0721:21
Frank

Schmeiß hier nicht Kerne und Prozessoren durcheinander.
Microsoft sagt selbst das XP nur die Anzahl von Prozessoren unterscheidet. Nicht aber Kerne pro Prozesor.

XP Pro sollte also auch beim MacPro QuadCore alle Kerne ansprechen können. Es bleiben da ja immer noch nur 2 Prozessoren.
Sollte nur deshalb da XP Pro noch nicht weiß das es auch Pozessoren mit mehr als 2 Kernen gibt. Da könnte ein Update helfen.
0
Dieter06.05.0701:22
Frank

Wer blendet denn die Devices dort ein, wenn nicht das Betriebssystem? Aber mit Tricks gehen 3GB!
0
Dieter07.05.0701:23
Frank<br>
dieter: Die Hardware. Die ist vollkommen Krank,

...

eine Art Bankswitching. Und bei jedem Switch gibt es ein paar Straf-Milisekunden.

DieHardware? Aber warum ist der Speicherbereich beim Mac von durchgängig bis 16GB möglich, wenn zwischen dem 2ten und dem 4ten GB die Hardware eingeblendet sein soll. Kann dann nur das BIOS oder Windows sein.

Bankswitching! So eine Sch*** hatten doch die alten x86! War das Banking nicht noch in den 286ern drin? (sick)
0
Dieter07.05.0701:25
atilla

XP kann standardmäßig nur 2GB und mit Trick 3GB! Dann ist Ende der Fahnenstange! Glaube es! 32-bit heißt nur, dass der mögliche lineare Adressbereich auf 4GB begrenzt ist!
0
Dieter07.05.0701:28
In internen Tests bestätigen sich Inkompatibilitäten zwischen Microsoft's Betriebssystem Windows XP und ATI's FireGL Grafikkarten.

Auf allen 3DChips Testmaschinen wurde das Service Pack 2 von Windows XP installiert - in der Hoffnung, man tue ausnahmsweise das Richtige . Dieser Umstand allerdings lief darauf hinaus, dass Programme wie SolidWorks, ProENGINEER oder Maya grosse Probleme in Verbindung mit den ATI FireGL-Grafikkarten bereiteten.

Ausserdem berichten User von Problemen mit dem 3 GB Switch. Dieser Switch, welcher in die boot.ini eingetragen werden kann, überredet Windows der Anwendung (theoretisch) 3 GB Speicher zur Verfügung zu stellen - normalerweise ist bei 2 GB Schluss. Dummerweise kommen die ATI-Grafikkarten hier nicht mehr in die Gänge, Anwendungen quittieren mit Abstürzen. Erst das Hantieren mit dem Switch /USERVA, der eine differenziertere Einstellung ermöglicht, kann durch Heruntersetzen der Speicheradressierung für Anwendungen ein Funktionieren ermöglichen.

Neben dem 3 GB Switch ist der Einsatz des SP2 als problematisch einzustufen, wobei nicht alle Systeme betroffen sind. Wie so oft ist eine bestimmte Konstellation nötig, die jedoch nicht hardwareseitig bestimmt ist, denn alle 3DChips Rechner sind grundverschieden. In unserem Fall spielt es zudem keine Rolle, welche ATI FireGL oder welcher ATI-Treiber eingesetzt wird, während 3Dlabs- oder NVIDIA-Grafikkarten klaglos unter SP2 ihren Dienst verrichten. Des Weiteren sind nicht alle Anwendungen gleichermassen betroffen, CATIA z.B. arbeitet auch mit den FireGLs problemlos. Bei ATI sind die Probleme bekannt. Wie zu vernehmen war, ist dies ein "Microsoftspezifisches" Problem. Ein Patch oder Hotfix soll demnach bald folgen.
http://www.3dchips.net/story.php?id=3983
0
Dieter07.05.0708:10
Mit Windows XP (32bit) bis zu 3GB RAM für Software nutzen (3GB Switch)

http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_für_Software_nutzen_(3GB_Switch).html

bei der Verwendung des 3GB-Switches allerdings immer Windows abstürtzte, war es notwendig das ganze gleich wieder ein wenig einzuschränken, mit "USERVA=2990"

:-/(sick)
0
Dieter07.05.0708:41
Frank<br>
dieter:

Und habend die MacBooks(Pro) nicht das gleiche Problem? Da kann man doch auch nur 3GB nutzen.

Angeblich ist es durch den Intel-Chipsatz beschränkt, aber das weiß ich nicht Gewissheit!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.