Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Vista crasht auf iMac nach Anmeldung

Windows Vista crasht auf iMac nach Anmeldung

MacUserChris15.07.0722:29
Hallo,

ich habe auf einem iMac mit BootCamp Vista installiert (NTFS-Partition), anschließend eine weitere FAT32 Partition für den Datenaustausch zwischen Mac OS X und Vista erstellt. Leider crasht Vista immer mal wieder nach der Anmeldung. Ich gebe also das User-Passwort ein, Bildschirm wird schwarz und der iMac bootet neu. Windows erkennt dann, das was schief lief und lässt sich im abgesicherten Modus problemlos ausführen. Einen Tag (oder vielleicht auch Stunden) später bootet Vista wieder korrekt.

Hat jemand eine Idee, warum dieses Problem auftritt und wie man es beheben kann? Eine Systematik ist mir noch nicht aufgefallen.

Brauche ich evtl. eine 64-Bit Version von Vista?

Chris
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.07.0722:55
Schön, dass du in einem Mac-Forum, mit deinem iMac gelandet bist. Aber offensichtlich hast du ja ein Windows-Problem. Und da können wir selten helfen.

Aber wollen wir es mal versuchen: was heißt, es crasht? Fehlermeldung etc.? Mal die Fat-Partition wieder gelöscht?


64-bit geht nicht. 32 war schon richtig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacUserChris15.07.0723:11
Na ja, ich dachte ich frage mal nach, vielleicht weiß jemand was. Nochmals zu dem Fehler:
Windows stürzt einfach ab, ohne Fehlermeldung oder Hinweis. Nach der Auswahl des Betriebssystems mittels Bootcamp startet Windows normal, es erscheint die Anmeldeseite und man kann den Benutzer wählen und das Passwort eingeben. Nach ca. 1 sec wird der Bildschirm einfach nur schwarz und es erfolgt ein Neustart des Systems.
Die FAT Partition werde ich nochmals löschen, kann natürlich sein dass diese Probleme macht, weil sie größer als 32G ist. Danke für den Tipp.
0
MacUserChris15.07.0723:38
An der FAT32 Partition liegt es nicht. Ich habe sie eben umformatiert (Journaled HFS+, NTFS). Es hat nichts geändert.
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0723:46
Merkwürdig. Ging's überhaupt schon mal?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacUserChris16.07.0700:07
Ja, es ging ca. 2 Wochen problemlos. Ich hatte das Problem bereits kurz nach der ersten Installation, aber da habe ich ziemlich viel am System herum gespielt (Partionierung, Test von Datenzugriffen unter Mac OS X und Vista, etc.) und dachte ich habe es mir zerschossen. Danach habe ich alles komplett neu gemacht (OS X, BootCamp, Vista, Partition geteilt) und es lief alles problemlos, bis gestern.
Dachte erst es liegt an einem Windows-Update und habe diese wieder zurückgespielt, hat aber nichts genutzt. Anschließend habe ich Vista wieder neu aufgespielt und es lief wieder, auch mit den Updates.
Vielleicht liegt es an einem Gerätetreiber (denn Vista läuft ja im abgesicherten Modus), aber ich weiß im Moment noch nicht, welcher es sein könnte.
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0700:14
Wie viele Benutzer hast du denn? Kann man sich noch mit dem Affengriff als Administrator anmelden? (Hab zwar auch Vista am laufen, aber noch nicht tiefgründiger mit beschäftigt.)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank16.07.0701:50
Es crasht ? Einwandfrei, dann ist doch die volle Funktionalität von Windows gegeben !
0
alfrank16.07.0701:55
Halte mal direkt nach dem Anmelden unter Windows Shift-Esc gedrückt...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.07.0703:01
Wieso muss auf einem Mac Vista drauf, wenn man das nichtmal auf einem PC haben will .... verstehe ich nicht.:-P
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacUserChris16.07.0722:02
Ich habe nur einen Benutzer, ein Administrator-Konto, welches man anlegen muss (Vista Business). Der Affengriff bei der Anmeldung hat funktioniert, es erschien ein Vista-Auswahlmenü (Abmelden, Herunterfahren, Task Manager, ...) und Vista ist nicht abgestürzt. Habe danach Vista neu gestartet und es hat funktioniert. Shift-Esc hat nichts genutzt.
In den Ereignisprotokollen, ntbtlog.txt, etc. habe ich anschließend keine Hinweise auf die Abstürze gefunden, allerdings weiß ich auch nicht so richtig wo ich bei Vista suchen soll.
Jedenfalls läuft es jetzt wieder, und falls mal wieder nicht, wird Windows entfernt, brauche es nicht zwingend.
Danke für die Hilfe, ich hoffe es hat sich damit erst mal erledigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.