Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Partition verkleinern

Windows Partition verkleinern

paeti
paeti01.04.0800:06
Ich möchte meinen Speicherplatz auf meiner Windows Partition verkleinern. Ist dies nur möglich, wenn ich mit Boot Camp die ganze Windows Partition lösche und alles von neuem installiere?
0

Kommentare

Eldorado54601.04.0800:10
Ja.

gehört übrigens ins BootCamp/Windows-Forum...
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0800:19
Eldorado546
Ja.

gehört übrigens ins BootCamp/Windows-Forum...

Erledigt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb01.04.0800:26
[quote=Eldorado546]Ja.

Wirklich?

Und warum kann man auf der Kommandozeile dann mit 'diskutil resizeVolume ...' eine bestehende MacOS X-Partition während des Betriebes verkleinern oder vergrößern, ohne dass sie gelöscht wird? Warum sollte das mit einer bestehenden Windows-Partition prinzipiell nicht auch gehen?

Siehe auch:
http://www.macworld.com/article/55274/2007/02/marchgeekfactor.html

BootCamp ist übrigens eigentlich nichts weiter als ein GUI-Aufsatz für dieses Programm diskutil, welcher darüberhinaus ermöglicht, für Windows eine Treiber-CD zu erstellen.

Siehe auch auf der Kommandozeile (im Terminal): 'man diskutil'
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0800:37
Weil das eine Windows und das andere Mac OS X ist @@ sierkb!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb01.04.0800:48
@Jaguar1:

Ja und?
Das Unix-Tool diskutil ist ein Werkzeug, um mit Partitionen/Volumes umzugehen und diese zu verkleinern, zu vergrößern und zu verschieben. Ich sehe nicht, warum das auf MacOSX partitionierte Volumes beschränkt sein sollte, zumal man ja mit genau demselben Werkzeug auch Windows-Partitionen oder auch andere Partitionen erstellen kann. Warum dieselben Partitionen mit demselben Werkzeug nicht auch in der Größe ändern können, wenn dies beim HFS-formatierten Volume von MacOSX ja geht und MacOSX sowohl FAT- als auch NTFS-Treiber zum Lesen und Schreiben dieser Dateisysteme von Haus aus mitbringt?
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0801:04
Durchgefallen @@ sierkb

OS X bringt eben keine Treiber für's schreiben auf NTFS mit
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb01.04.0801:46
Jaguar1
Durchgefallen @@ sierkb

OS X bringt eben keine Treiber für&x27;s schreiben auf NTFS mit

Also, ein 'ls -la /System/Library/Filesystems/' eingegeben in meinem Terminal zeigt mir folgende Filesystem-Treiber von MacOSX an:

drwxr-xr-x 7 root wheel 238 18 Mär 22:49 AppleShare
drwxr-xr-x 7 root wheel 238 8 Nov 01:48 URLMount
lrwxr-xr-x 1 root wheel 49 19 Mär 22:54 afpfs.fs /System/Library/Filesystems/AppleShare/afpfs.kext
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 16 Jan 05:40 cd9660.fs
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 10 Okt 06:43 cddafs.fs
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 24 Sep 2007 ftp.fs
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 8 Nov 01:45 hfs.fs
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 11 Feb 23:05 msdos.fs
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 24 Sep 2007 nfs.fs
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 11 Feb 23:05 ntfs.fs
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 10 Okt 06:54 smbfs.fs
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 18 Mär 22:49 udf.fs
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 5 Mär 11:36 ufs.fs
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 10 Okt 06:51 webdav.fs
drwxr-xr-x 4 root wheel 136 10 Okt 06:45 zfs.fs


Darunter erkenne ich auch einen, der ntfs.fs heißt. Tiger hatte sogar noch einen: linux.fs (ich nehme an, für EXT2 oder EXT3). Leider ist der bei Leopard nicht mehr dabei. Weißt Du den Grund, warum nicht mehr?

Aber möglicherweise hast Du insofern recht, als dass der systemeigene (relativ betagte) NTFS-Treiber der Open-Source-Community lediglich *lesend* eingesetzt werden kann, so wie dieser Treiber in den meisten Linux-Distributionen, die ihn einsetzen, ebenfalls aus Vorsichtsmaßnahme auf "nur-lesend" konfiguriert ist, weil dieser Treiber etwas experimentell ist. Der neu entwickelte Treiber NTFS-3G, http://www.macupdate.com/info.php/id/24481/ntfs-3g , http://macntfs-3g.blogspot.com/ dürfte da wohl zuverlässiger sein, zumindest wird NTFS-3G unter mancher Linux-Distro wohl auch zuverlässig schreibend eingesetzt.
Diesen auf MacOSX nachinstalliert und aktiviert bzw. anstelle des systemeigenen NTFS-Treibers gesetzt, müsste man doch auch gefahrlos eine NTFS-Partition schreiben und mit 'diskutil ResizeVolume' dann in der Größe verändern können, oder?

Oder man setzt Paragons kommerziellen NTFS-Treiber ein: http://www.paragon-software.com/home/ntfs-mac/ . Damit kann man wohl ebenfalls auch schreibend auf eine NTFS-Partition zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.