Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Windows Notebook Alternative zu MacBookPro - Empfehlung?

Windows Notebook Alternative zu MacBookPro - Empfehlung?

desmo
desmo10.01.0816:43
Also lange Vorgeschichte:
Mein Vater, 76 Jahre alt, benötigt für seine Arbeit (Office, Mail, Web UND aber auch CAD-Software zum CAD-Dokumente offnen und kontrollieren) ein neues Notebook! Da er schon bei 76 Lenzen angekommen ist, aber trotzdem noch viel Unterwegs ist, sollte es nach Möglichkeit ein leichtes, leistungsfähiges ca. 15" Notebook werden.

Da hier in meinem geliebten Forum diverse Profis herum wuseln, die "nur" im Privatleben am Apple sitzen dürfen und sich von Berufs wegen mit Windoof Kisten plagen müssen, stelle ich diese Frage mal hier. Bei einem Windoof Forum wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen!

Also, habt Ihr Erfahrungen mit mobilen Windoof-Kisten?
Was ist z.B. mit den Sony Vaios, die sehen immer recht schlank aus? Bisher hatte er immer schwere Trümmer von Toshiba!

P.S. VOn den Eckdaten wäre das MBP 15,4 mit Bootcamp wahrscheinlich das beste, oder? Ich habe nur immer das Gefühl, dass mein MBP nicht gerade leicht ist.

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

isenburg
isenburg10.01.0817:09
ich empfehle auch das MBPro allerdings mit VMWare. Das sollte zum kontrollieren von CAD Dokumenten ausreichen und man muss nicht neu booten. Das Gewicht ist eher leicht... bleibt einzig das Tastaturlayout, dass für Windows nicht passt
0
desmo
desmo10.01.0817:38
isenburg: Bei meinem alten Herrn würde ich gerade KEIN VMWare installieren. Dem kann ich nicht mehr ein neues OS zumuten:-O Der ist froh, dass er von 98 zu XP alles wieder gefunden hat. Daher ein Windowsrechner, wo er unter keinen Umständen etwas für ihn unbekanntes einstellen kann. Selbst die ALT Taste für Bootcamp halte ich für ihn für fast zu gefährlich
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
iPhips
iPhips10.01.0818:12
Also ich komme mit meinem SonyVaio VGN-FE28H gut zurecht(auf der HArdwareseite )
Das Gewicht hatte ichnoch nie zu bemängeln. Die Akkulaufzeit liegt bei ungefähr 2-3,5h. Das 2008er AutoCad läuft außerdem perfekt...
0
AppleMax
AppleMax10.01.0823:21
schau dich mal nach Sony Vaio oder Acer oder thinkpads.:-)
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.01.0823:29
Thinkpads!!!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
grekey10.01.0823:31
Wenn Windows, dann Sony Vaio!
0
aikonch11.01.0810:25
Ja definitiv....ich hatte viele Windows Notebooks und bin in Sachen Sony immer sehr gut gefahren, Acer würde ich nichtmal geschenkt nehmen den Schrott!!

Das allerbeste an den Sonys sind auch die Akkus...mein letzter Vaio Akku war auch nach weit mehr als 2 Jahren noch bei gut 90%, der vom MBP ist schon bei 80% nach jeweils 8-10 Monaten....:sick:

In Sachen gewicht sind die Dinger sowieso alle in etwa gleich, zumindest wenn man das Netzteil weglässt denn da überraschen die einen ganz schön, so Toshibas wo das Ding nochmals so schwer wie der Notebook selbst ist....;)
0
smokeonit
smokeonit11.01.0810:55
warum nicht mbp als boot camp setup und ihn langsam an osX heranführen? mein vater ist 70 und ich habe ihm vor 2 jahren einen imac geschenkt, er ist super froh und schaut nicht mehr zurück!

die CAD s/w ist win only? welche s/w ist es denn?



0
desmo
desmo11.01.0811:25
Alle: Danke für die Einschätzungen. In die Vaio Thematik habe ich mich jetzt mal eingelesen. Die Sonys scheinen ja so ganz tauglich zu sein, wobei mir auffällt, dass vergleichbare Apple immer billiger und leistungsfähiger erscheinen, Apple bietet die Prozessoren generell schneller getaktet an

smokeonit: Da mein Vater eher Dokumente sichten muss (also fremde Daten erhält die von Office/Windows kommen) wird er mit Sicherheit bei Win OS bleiben. Selbst ich habe oft das Problem, dass meine Kunden Docs in Office aufgrund unterschiedlicher Zeichensätze vollig anders umbrechen Zum CAD: Ich glaube er nutzt AutoCad.

Kann man einen MacBook auch so vergewaltigen, dass nur Windows drauf ist, ohne OSX und ohne Bootcamp? Und am Ende alles richtig läuft?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
iPhips
iPhips11.01.0819:16
Also ohne Bootcamp schon gleich gar nicht, weil alle Macs auf EFI (ein Bios Nachflegr) basieren und WIndows EFI nicht unterstützt...deshalb geht es ohne Bootcamp (das, das BIOS emuliert) einfach nicht..Aber wieso denn OS X unbedingt löschen? Einfach Windoof als standard betriebssystem auswählen un gut ist..
0
TobiasM
TobiasM12.01.0815:01
Meine Mutter hat auch ein Vaio und ist damit sehr zufrieden. Allerdings hat sie das große
„"Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente"“
0
desmo
desmo12.01.0820:51
Entscheidung gefallen! Es soll ein Vaio werden!

Aber diese Modellvielfalt ist ja Irrsinn! >:- Es wird ein Modell aus der FZ Serie, die alleine hat aber schon 13 versch. Modelle
15,4" mit 1280x800 (gut für ältere Augen), 2GHz, 2GB, 200GB und der Rest - mal sehen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
AppleMax
AppleMax12.01.0821:59
aus Erfahrung kann ich sagen, dass "ältere Augen " immer mit einer Auflösung von 800x600 arbeiten
0
desmo
desmo13.01.0808:09
m.roth:

Native 1280x800 @ 15,4" sind aber dem entsprechend schon mal eine augenschonendere Grundvoraussetzung als
native 1280x800 @ 13" oder 1440 x 900 @ 15,4"

das mein Vater dabei trotzdem mit der Nase im Display klebt, ist wieder eine andere Geschichte
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.