Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows -> Mac über VNC steuern

Windows -> Mac über VNC steuern

Windwusel
Windwusel03.05.1720:51
Folgendes Szenario: Auf einer Veranstaltung bekomme ich einen Windows Computer ohne Admin Rechte zur Verfügung gestellt. Darauf installiert ist allerdings UltraVNC. Da ich allergisch gegen Windows bin würde ich gerne mein macOS darauf nutzen. Was und wie müsste ich meinen Mac und Router dahingehend einrichten?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Dom Juan03.05.1720:54
TeamViewer ?
+1
Windwusel
Windwusel03.05.1720:56
Dom Juan
TeamViewer ?
Windwusel
bekomme ich einen Windows Computer ohne Admin Rechte zur Verfügung gestellt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
jogoto03.05.1721:28
Router? Wo steht denn Dein Mac?
0
MikeMuc03.05.1722:22
Was willst du eigentlich? Ist der PC aneignen Beamer angeschossen und du sollt eine Präsentation damit machen?
Steck einfach den Beamer an deinen Mac und fertig. Besorg dir vorher einen passenden Adapter (Displayport auf VGA/DVI/HDMI). Per UltraVNC auf deinen heimischen Mac zugreifen und den dann auf den Beamer werfen.. halte ich für ein gewagtes Unterfangen. Und es setzt voraus das du mit dem gestellten PC "nach draußen" kommst. Würde ich in dem Fall nicht drauf bauen.
+2
Windwusel
Windwusel03.05.1722:50
Höh? Ich möchte lediglich mich mit VNC über Windows auf meinen Mac verbinden. Kein Beamer, keine Präsentation. Dazu steht mir UltraVNC auf dem Windows Rechner zur Verfügung und mein Mac der zuhause bleibt. Soweit ich weiß muss ich dazu im Router bestimmte Ports freigeben die ich nicht kenne. Die elementare Frage ist eher wie ich den Mac einrichten muss damit VNC aus der ferne funktioniert. Über Boardmittel geht das wohl nur Netzwerkintern.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
hrk23
hrk2303.05.1723:10
Ich habe vor geraumer Zeit mit "Chicken of the VNC" Windosen und Macs (via VNC) verbunden.
Chicken (neuer Name der App) ist für macOS (X) & for free
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.1700:00
Ich finde das alles seltsam. Wenn ich unterwegs einen Rechner bei einer Veranstaltung nutzen möchte, nehme ich mein MBP. Wenn ich einen anderen Rechner (egal welches OS) steuern möchte, nehme ich TeamViewer. Wenn es dort nur einen PC ohne Admin-Rechte oder was auch immer gibt, lese sich Nachrichten auf dem iPhone oder ein echtes Buch.

Egal wie, ich fummle nicht am meinem Desktopcomputer und Router zuhause herum, um den Rechner für direktes VNC via Internet, ohne VPN, erreichbar zu machen, das wäre sinnloser Aufwand und ein sicherheitstechnischer Wahnsinn.
+3
Peter Eckel04.05.1700:29
Die einfache Antwort: Port 5900/TCP vom Internet zum Mac hin freigeben. Sofern Du einen DynDNS-Service hast oder anderweitig an die IP-Adresse Deines Heimanschlusses kommst, bist Du damit dann auf Deinem Mac.

ABER: Ich kann Dir nur dringendst empfehlen, die Finger von dieser Lösung zu lassen. Damit steht Dein Mac dann günstigstenfalls durch ein gutes Paßwort geschützt im Internet. Das allerdings nur so lange, wie niemand darauf eingeloggt ist ... dann ist alles offen. Und ja, es gibt genügend Leute, die nach sowas aktiv suchen.

Bessere Lösungen wie ein gut aufgesetztes VPN oder SSH mit Port-Weiterleitung dürften ausfallen, zumindest solange kein PuTTY oder SecureCRT oder ähnliches auf Deinem PC installiert ist. Wenn doch: SSH-Zugang öffnen (mit Public Key Authentication zu einem speziell aufgesetzten Benutzeraccount ohne Daten auf dem Mac, mit einem gut gesicherten privaten Schlüssel, Password Authentication aus, Root Login aus). PuTTY sollte das können (Disclaimer: Ich fasse Windows nicht an, habe das also nicht selbst ausprobiert). Du mußt allerdings die Schlüssel konvertieren, da PuTTY aus unerfindlichen Gründen das SSH2-Format statt PEM benutzt. Ist etwas Fummelei, aber deutlich besser als die ganz dämliche Lösung mit Port 5900 frei im Internet.

Einfach andere Ports zu benutzen ist keine Lösung (Security by Obscurity funktioniert nicht). Und wenn Du bei dem ganzen SSH-Komplex oben nur Bahnhof verstehst, dann laß es besser sein. Man sollte da schon genau wissen, was man tut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+6
Schnitter
Schnitter04.05.1700:43
Den Ausführungen der Herren Gnad und Eckel ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich statt TeamViewer Anydesk nehmen. Das erfordert Windows-seitig nicht mal eine Installation. Also: Auf dem Mac Anydesk für den unbeaufsichtigten Zugriff einrichten, auf der Windows-Maschine die Anydesk Download-Datei öffnen, AD-Adresse des Macs und Kennwort eingeben, fertig. Ist flott und von vorne bis hinten per TLS verschlüsselt.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+1
Peter Eckel04.05.1700:47
Schnitter
Wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich statt TeamViewer Anydesk nehmen. Das erfordert Windows-seitig nicht mal eine Installation. Also: Auf dem Mac Anydesk für den unbeaufsichtigten Zugriff einrichten, auf der Windows-Maschine die Anydesk Download-Datei öffnen, AD-Adresse des Macs und Kennwort eingeben, fertig. Ist flott und von vorne bis hinten per TLS verschlüsselt.

Das ist doch mal eine nette Lösung. Würde ich jetzt auch nicht fürs tägliche Arbeiten nehmen wollen, aber als Behelf für einen beschränkten Einsatz klingt das gut.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
jogoto04.05.1707:58
Teamviewer kann, soweit Konto vorhanden, auch eine Sitzung über den Browser eröffnen.
Zu bedenken gebe ich noch: auch wenn im Fenster (egal ob VNC oder eine andere Lösung) MacOS zu sehen ist, verhält sich der Windowsrechner immer noch wie ein Windowsrechner. Man sollte trotz Allergie also zumindest die zu vermeidenden Tastenkombinationen kennen, sonst wird es schnell peinlich.
+2
user72
user7204.05.1708:14
Peter Eckel
Die einfache Antwort: Port 5900/TCP vom Internet zum Mac hin freigeben. Sofern Du einen DynDNS-Service hast oder anderweitig an die IP-Adresse Deines Heimanschlusses kommst, bist Du damit dann auf Deinem Mac.

ABER: Ich kann Dir nur dringendst empfehlen, die Finger von dieser Lösung zu lassen. Damit steht Dein Mac dann günstigstenfalls durch ein gutes Paßwort geschützt im Internet. Das allerdings nur so lange, wie niemand darauf eingeloggt ist ... dann ist alles offen. Und ja, es gibt genügend Leute, die nach sowas aktiv suchen.

Bessere Lösungen wie ein gut aufgesetztes VPN oder SSH mit Port-Weiterleitung dürften ausfallen, zumindest solange kein PuTTY oder SecureCRT oder ähnliches auf Deinem PC installiert ist. Wenn doch: SSH-Zugang öffnen (mit Public Key Authentication zu einem speziell aufgesetzten Benutzeraccount ohne Daten auf dem Mac, mit einem gut gesicherten privaten Schlüssel, Password Authentication aus, Root Login aus). PuTTY sollte das können (Disclaimer: Ich fasse Windows nicht an, habe das also nicht selbst ausprobiert). Du mußt allerdings die Schlüssel konvertieren, da PuTTY aus unerfindlichen Gründen das SSH2-Format statt PEM benutzt. Ist etwas Fummelei, aber deutlich besser als die ganz dämliche Lösung mit Port 5900 frei im Internet.

Einfach andere Ports zu benutzen ist keine Lösung (Security by Obscurity funktioniert nicht). Und wenn Du bei dem ganzen SSH-Komplex oben nur Bahnhof verstehst, dann laß es besser sein. Man sollte da schon genau wissen, was man tut.

Absolut, endlich ein sinnvoller Kommentar, kann ich nur zustimmen.
+2
flool04.05.1709:53
TeamViewer lässt sich ohne installation und ohne adminrechte starten...

Herunterladen und dann "nur Starten" wählen.
+3
Dom Juan04.05.1710:09
flool
TeamViewer lässt sich ohne installation und ohne adminrechte starten...

Herunterladen und dann "nur Starten" wählen.
Danke, wollte grade fragen seit wann Admin denn nötig wäre.
0
Windwusel
Windwusel04.05.1713:12
Unter macOS kenne ich das von TeamViewer aber ist das tatsächlich auch unter Windows so?
Danke für die Zahlreichen Antworten!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
flool04.05.1713:59
ich kenne es von Windows. es ist so. herunterladen, öffnen, alles ohne admin.

im allgemeinen würde ich aber von der Aktion absehen, so schlimm kann die Windowsallergie doch garnicht sein?! wenn das ganze produktiv sein soll ist das erst recht ein ziemlich wackeliges Produkt, bei dem alle Glieder der Kette schon sehr stabil funktionieren müssen... aber nicht meine Sache

Viel Erfolg, Hauptsache dir taugt es!
0
Peter Eckel04.05.1714:07
flool
so schlimm kann die Windowsallergie doch garnicht sein?!

Aus eigener Erfahrung: Doch, sie kann. Ich hatte neulich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, ein paar Handgriffe an einem Windows-Server durchführen zu müssen, und für meinen Geschmack ist das jenseits der Schmerzschwelle. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
-2
someone04.05.1715:10
Peter Eckel
flool
so schlimm kann die Windowsallergie doch garnicht sein?!
Aus eigener Erfahrung: Doch, sie kann. Ich hatte neulich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, ein paar Handgriffe an einem Windows-Server durchführen zu müssen, und für meinen Geschmack ist das jenseits der Schmerzschwelle. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann.
Und ich kann nicht verstehen wie man mit Windows solche Probleme haben kann...
+2
kawi
kawi04.05.1715:33
Dir is aber schon klar, das du u.U. keine sonderlich tolle Performance deines Macs über VNC/Teamviewer whatever hast? Bildaufbau, beim öffnen von Programmen, Bildern etc kann schonmal etwas zeitverzögert und ruckelig werden.
Spaß per VNC auf einem anderen Rechner zu "arbeiten" macht das nicht. Um mal schnell "was nachgucken" ist es okay.
0
john
john04.05.1716:28
someone
Peter Eckel
flool
so schlimm kann die Windowsallergie doch garnicht sein?!
Aus eigener Erfahrung: Doch, sie kann. Ich hatte neulich mal wieder das zweifelhafte Vergnügen, ein paar Handgriffe an einem Windows-Server durchführen zu müssen, und für meinen Geschmack ist das jenseits der Schmerzschwelle. Ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann.
Und ich kann nicht verstehen wie man mit Windows solche Probleme haben kann...
ich auch nicht. es sei denn man sieht das extrem dogmatisch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.