Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Lizens

Windows Lizens

saschakp
saschakp03.11.0615:29
Hallo,
ich habe mir vor Jahren mal einen Windows Rechner zugelegt den ich mittlerweile verkauft habe und ein MBP habe.
Den Rechner habe ich ohne Windows CD und ProduktKey verkauft. Den ProduktKey habe ich vom Gehäuse entfernt. Habe ich mit der CD und den Produkt Key eine Richtige Lizens oder weil es eine OEM version war darf ich die nicht benutzen?
Möchte diese unter Bootcamp installieren.

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.11.0615:39
Es heißt Lizenz

Eine OEM Lizenz gehört zum Rechner und ist ohne nutzlos. Normalerweise hättest du die Lizenz mitverkaufen müssen, da du ohne Rechner eigentlich gar nicht im Besitz dieser Lizenz sein dürftest...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny91
jonny9103.11.0615:45
Kauf am besten noch schnell eine XP Lizenz bevor Vista rauskommt und der dieses...ähh... Betriebssystem endgültig unbenutzbar wird(fear)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Hot Mac
Hot Mac03.11.0616:01
0
jogoto03.11.0616:16
Es gibt mehrere Gerichtsentscheide, dass OEM Software auch unabhängig vom gekauften Gerät verkauf- und benutzbar ist.
Eifach mal danach googeln.
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0617:07
Wenn es eine Recovery-CD ist, dann gute Nacht. Ansonsten: warum nicht. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, da ja nur einer die Lizenz nutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
saschakp
saschakp03.11.0617:33
Also das ist ein Recovery, steht zumindet drauf. Aber ist wohl eine richtig XP, kann die Problemlos istallieren.
Oder gibt es da einschränkungen wegen Lizenz?
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.11.0617:34
Die OEM-Lizenzen sind inzwischen als legal eingestuft, dürfen explizit auch ohne Rechner weiterbenutzt/verkauft werden.

Kosten heute i.d.R. neu um die EUR 89,- und sind in fast allen Märkten und Kaufhäusern auch so zu erwerben. Die Home Edition kostet meines Wissens sonst ca. 120,- bis 129,-. Zusatznutzen: Ein praktischer Karton.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.11.0617:37
Eine Recovery enthält meist nicht alle notwendigen Dateien, sondern greift auf einen reservierten Teil der HD zu, aus dem heraus dann die Wiederherstellung des OS möglich ist. Fürchte,, dir wird die Recovery-CD nicht viel nützen ... Meist ist auch ausgewiesen, von welchem Rechner diese kommt (Sony, Hitachi o.ä.), da sie nur damit funktioniert.

Ob es möglich ist, aus der Recovery-CD die relevanten Dateien zu extrahieren und mit einigen Modifikationen eine Installations-CD daraus zu generieren, weiß ich nicht. Das SPS2 musst du für BootCamp ja auch noch hinzufügen. Und die Recovery-Variante wäre, wenn es überhaupt geht, nicht ganz astrein.
0
kefek
kefek03.11.0617:48
Ich hab auc noch eine Win CD von nem alten Pc übrig. Instliere auf MAcbook ging wunderbar (ist übrigens schon wieder unten) nur die serial die uf dem system oben pickte sagt er ist ungültig amp;

Ich find das eigentlich ne frechheit. Da zahl ich wenn ich nen pc kauf lizenzgebürhen und dann ist die auf einen scheiß rechner gebunden amp;
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
saschakp
saschakp03.11.0618:03
Bei Medion ist das so, das nee Extra CD mitgeliefert wird von der man Booten kann und das System wiederhestellen kann. Sonst funkt die Medion CD super. Man kann mit XP ISO Builder ja nee neu CD zusammenstellen mit allen treibern.

Ist halt die frage wegen der Lizenz, wie Kefek sagt, das ich für die Lizens ja mitbezahlt habe. Was wäre den wenn das Mainboard und CPU defekt ist und ich mir ein neues Mainboard mit CPU hole, weil das neue Mainboard nur SATA habe, muß ich mir auch nee Platte holen, Dann muß ich ja die Lizenz ja auch weiter nutzen können, oder?

mfg
Sascha
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.11.0618:28
Mit dem Programm XP-Iso-Builder kann man seine Recovery-CD in eine "echte" Windows-Install-CD verwandeln, den Installationsprozess automatisieren und viele Tweaks gleich vor der Installation einbinden. Ebenso Service-Packs, updates und weitere Programme baut man damit in die CD ein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek03.11.0618:39
julesdiangelo
Mit dem Programm XP-Iso-Builder kann man seine Recovery-CD in eine "echte" Windows-Install-CD verwandeln, den Installationsprozess automatisieren und viele Tweaks gleich vor der Installation einbinden. Ebenso Service-Packs, updates und weitere Programme baut man damit in die CD ein.

das nützt mir aber nichts wenn ich das windows dann nicht aktivieren kann Dann kommt täglich, dass ich noch 30(bzw. ann 29,28,27,...) Tage Zeit hab um windows zu aktivieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.11.0619:28
Beim der telefonischen Aktivierung hab ich eigentlich immer jemanden erwischt, der sich hat breittreten lassen. Nen Versuch ists wert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Uli03.11.0617:01
Jaguar1
Mittlerweile werden (auch Windows-) OEM-Lizenzen sogar problemlos in den Media Märkten dieser Republik verkauft. Das alte Märchen, das die Software-Hersteller lange Jahre erzählen konnten, gilt wirklich nicht mehr.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.