Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows Kommentarfeld

Windows Kommentarfeld

uplift
uplift14.09.0700:09
Hallo,
mein Vater hat ein Problem. Er hat JPG-Dateien in Windows mit Kommentaren versehen. Nun nutzt er auch einen Mac. Kommt man irgendwie an diese Infos wieder dran? Und vor allem, kann man sie in z.B. IPTC, EXIF oder Ähnliches eintragen lassen?

Vielen Dank
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

uplift
uplift15.09.0716:26
Mit GraphicConverter komme ich nicht weiter. Noch jemand ne Idee?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jumpin_jack15.09.0717:19
Kannst du diese Daten nicht mit iPhoto oder sogar der Vorschau auslesen?
0
uplift
uplift15.09.0719:07
Vorschau kanns nicht und iPhoto auch nicht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0719:26
Ein bisschen genauer als ein luftiges "Mit GraphicConverter komme ich nicht weiter" wäre schon recht. Ist es dir zu kompliziert, oder wie oder was??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift15.09.0719:51
 Rantanplan
Charmant wie eh und je.
Also für Dich eine ausführliche Geschichte:
Mein Vater hat Bilder in Windows mit einem Kommentar versehen (z.B. der Aufnahmeort eines Fotos). Da er jetzt auf den Mac gekommen ist, möchte er diese Informationen gerne übernehmen. Leider scheint kein Programm in der Lage zu sein, diese in der Datei hinterlegten Informationen auslesen zu können. Darunter: GraphicConverter, Photoshop, iPhoto, Lightroom, Bridge, Informator, Finder und Pathfinder.
Ich würde gerne die Informationen in ein Spotlight Kommentar konvertieren oder die Infos in die IPTC Daten eintragen.
In den JPG-Dateien stehen diese Informationen am Anfang der Datei.
Auszug:

?ÿ?‡
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift15.09.0719:52
Nochmal den Auszug als Bild. Im markiertn Bereich stehen die Infos:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0720:30
Hmpf. Deine "ausführliche" Geschichte hast du schon ganz oben geschrieben.

Man hat dir ein Programm empfohlen, aber alles was von dir kommt ist "damit komme ich nicht weiter". Wenn du wenigstens schreiben würdest WAAAAARRRRRRUUUUUMMMMM du damit nicht weiterkommst könnte man wenigstens eine andere Empfehlung geben, weil man wüßte WAS an dem Programm dir nicht paßt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift15.09.0720:49
GraphicConverter liest diese Informationen nicht aus und zeigt Sie dementsprechend auch nirgendwo an!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0721:23
Aha! Das ist doch mal eine brauchbare Info.

a) mit welchem Windows-Programm wurden die Infos eingetragen

b) Photoline32 ausprobieren, ist Cross-Platform, vielleicht kann das das, aber wichtig ist a) a) a) a) a)!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0722:07
Jo, deswegen wäre es so wichtig zu erfahren mit welchem Programm die Kommentare da reingefrickelt wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0722:09
Und ein Testbild wäre die Krönung Dann könnte man wenigstens mal ausprobieren. Mir schwebt da was mit ExifTool vor ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift15.09.0723:14
Die Infos wurden mit dem Windows Explorer eingetragen.

Ein Testbild findet Ihr unter:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.09.0723:21
Also, es sind die EXIF-Felder:

XP Title, XP Comment, XP Author, XP Keywords und XP Subject (siehe Bild). Entweder du bastelst dir was mit ExifTool oder du suchst eine Software die das auf die Reihe bekommt. Eine die du probieren kannst hatte ich dir ja genannt.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift15.09.0723:37
Hmm, ExifTool scheint wohl das Einzige zu sein. Photoline32 liest es auch nicht aus. Hat da jemand ne Idee, wie man diese XP Tags in ein Feld verschieben kann, die in anderen Programmen ausgelesen werden? Also z.B. IPTC Ort oder so.
Sorry, kenne mich mit mit solchen Programmiersachen gar nicht aus
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:06
Schreib dir ein kleines Skript. Hab grade eines gebastelt, das den XP-Kommentar in den richtigen, standardkonformen Kommentar kopiert. Siehe Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:10
Achso: ExifTool runterladen, irgendwo hin entpacken, Pfad dort oben wo ./exiftool steht reinschreiben.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift16.09.0700:19
Kann man das dann auch über einen kompletten Ordner laufen lassen, oder sowas mit Automator basteln?
Also am Besten wäre so eine Drag&Drop Lösung für meinen Vater. Ordner draufziehen und alle Dateien da drin werden bearbeitet.

Danke für Eure Geduld und Bemühungen - aber sowas ist gar nicht meine Welt
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:27
Jo jo, ist ziemlich primitiv, ich weiß

Automator, hmm, mal kucken, mit dem mache ich nie was. Das Skript da oben kann man auch über mehrere Dateien laufen lassen:

for a in *; do xpcomment $a; done

sofern das Skript xpcomment heißt. Mit Automator kann man das auch machen, vielleicht hat ja noch jemand Lust sich daran zu versuchen Ich benutze es nie ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift16.09.0700:32
Irgendwie hakt das Script. Bei dem $1 bleibt der immer hängen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:45
Oki, hier etwas erweitert, kann nun mehrere Dateien bearbeiten:

#!/bin/bash

EXIFTOOL=./exiftool

function convert ()
{
if [ -e "$1" ]; then
COMMENT=$($EXIFTOOL -XPComment "$1" | sed "s/[^:]*: *//")
$EXIFTOOL -"Comment=$COMMENT" "$1"
fi
}

for file in "$@"; do convert "$file"; done


-----------------

Aufruf z.B. mit

xpcomment *.jpg

Wie gesagt: natürlich muß das exiftool da sein, Pfad entsprechend ändern. Over and out.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift16.09.0700:46
Sorry, ich versteh nur Bahnhof. Scripten ist ein Buch mit mindestens sieben Siegeln für mich. Wäre es möglich, dass mir das jemand bastelt und per mail schickt. Ich weiß, man sollte es sich nicht so einfach machen, aber das ist echt zu hoch für mich . Wenn ich es könnte, würde ich es machen. Ich bin nur Pixelschubser und komme nicht aus der Matrix
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:46
Hast du das

#!/bin/bash

drin? Erste Zeile, da muß es sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0700:48
Äh ... ich kann erst morgen, bin mal weg .....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift18.09.0714:15
Also, ich kram das noch mal hervor.

Am liebsten hätte ich ein AppleScript oder eine Automator Aktion, die ich auf einen Ordner (samt vieler Unterordner) anwenden kann, der mir dann dieses XP-Comment Feld in das IPTC Ort Feld schreibt. Wenn das jemand basteln könnte wäre ich sehr dankbar - kenne mich leider in dieser Materie nicht aus.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift21.09.0721:08
Hat jemand erbarmen? Ich sehe meinen Vater am Wochenende und würde ihm gerne was positives berichten oder das Problem direkt lösen können.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0721:13
Was, wie, wo? *gradevomnachmittagsschlafaufgewacht* AppleScript kann ich nicht, ich krieg damit nie was auf die Reihe. Automator hab ich noch nie verwendet. Vielleicht findet sich ja noch ein AppleScript-Bändiger
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift23.09.0714:09
Ich kram den Thread nochmal hervor, da heute "deadline" ist. Hat noch irgendwer ne Idee das in ein Apple-Script zu packen, sodass man einen ganzen Ordner samt Unterordner (ca. 5.000 Dateien) in einem Rutsch bearbeiten kann?
Mein Vater will mir den Mac sonst um die Ohren hauen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0714:17
Bei Automator blicke ich nicht durch, habe auch nach längerem Suchen keine Aktion gefunden die irgendwie nach "Empfange auf das Symbol gezogene Dateinamen und gebe sie einzeln weiter" klingt. Vermutlich gehe ich mit der falschen Logik an Automator, ich blick jedenfalls nicht wie man damit was sinnvolles machen kann AppleScript kann ich wie gesagt nicht. Zieh dir halt Ohrenschützer an ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift26.09.0713:37
Ist heute vielleicht mal ein AppleScript begnadeter online?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bleistift26.09.0715:37
Warum nutzt du nicht das Bash-Script?
0
uplift
uplift27.09.0722:29
So, jetzt sitze ich hier wieder wie der Oxe vorm Berg und komm nicht weiter - gibt es ne möglichkeit sowas idiotensicher auszuführen (Drag Drop) oder muss ich erst dafür studieren. Hat noch wer ne idee. "Warum nutzt du nicht das Bash-Script?" Weil ich nicht weiß wie. Ich habe null Plan von sowas und auch im Moment keine Zeit und Lust mich in die Materie einzuarbeiten, trotzdem muss ich dieses Problem gelöst bekommen. anyone ?!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift09.10.0713:49
*nochmalnachobenschieb*
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift04.11.0718:51
Hat noch jemand die Muße mir zu helfen. Ich blick da echt nicht durch bei diesem exiftool. Das Terminal ist nicht mein freund
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
rowkajjh
rowkajjh04.11.0719:28
Du nimmt die Zeile oben und packst sie in eine Datei namens c.bat und speicherst diese im gleichen ordner wie die Bilder.
Dann öffnest Du ein Terminal und gehst mit 'cd ordnername' in den Ordner.

Ist der Ordner z.B. in Deinem Heimatverzeichnis nd heißt PAPIBILDER, dann tippst Du im Terminal
cd /Users/Name/PAPIBILDER
(für Name natürlich Deinen Loginnamen nehmen...)

dann tippst Du:
chmod +x c.bat
Dann tippst Du
c.bat *.jpg
Fertig.

So sollte es gehen.
Bye.
0
Serge
Serge04.11.0720:15
Hier gibt es eine einfache Einführung in die Shell von MacOS:


Lies es, es lohnt sich.
0
Dieter14.09.0700:20
GraphicConverter?
0
Dieter15.09.0722:02
Befürchte, dass das tolle Windows-Programm sich nicht an den Standard gehalten hat und die Infos in einen eigenen eigenen (anderen Programmen nicht bekannten und nicht spezifizierten) Tag gespeichert hat. Kommt mir bei TIFFs permanent vor und ist auch bei JPEG leider keine Seltenheit.

Wenn "djpeg" oder andere Programme einen unbekannten Tag melden wird es wahrscheinlich, dass ich richtig getippt habe!
0
Dieter15.09.0722:30
Oder die Datei mal in "0xED.app" schmeißen, da sieht man dann den Tag-Code!
0
Dieter16.09.0700:11
Hättest aber auch gleich mit "shift" beliebig viele Parameter zulassen können!
0
Dieter16.09.0700:39
1. Das Script ist ausführbar?

chmod +x xpcomment

2. Du hast eine Datei als Argument angegeben?

xpcomment meinewindowsjpegdatei.jpg

0
Bleistift16.09.0700:47
uplift
Da fehlt ein "/" vor "Users/...". Müsste also "/Users/..." heissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.